Beiträge von frusti04 im Thema „Welche Ganzjahresreifen passen?“

    "Abnutzung" und "Fahrleistung" haben nichts miteinander zu tun? Versteh' ich nicht...

    Die Abnutzung entsteht z. B. nach 30tkm,aber es ist wohl egal ob ich die in einem Jahr fahre oder in 3 Jahren.

    Daher verstehe ich die Diskussionen nicht, wer wie viel pro Jahr fährt.

    schau noch mal Post 337. Habe es dir rausgesucht.

    Danke :)
    In dem Gutachten sehe ich aber trotzdem keine 235/50/18, nur Größen, die meine ABE bereits auch hat, mit den jeweiligen TÜV Forderungen zur Abnahme.


    Du meinst vermutlich die 225/50/18. Wenn ich dafür zum TÜV muss, dann lieber gleich mit den 235er, die sind günstiger in der Anschaffung. Beide benötigen eine TÜV Abnahme. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das Gutachten dafür da, dass man bei 225/50/18 keine Tachoanpassung benötigt. In der Brock ABE steht (wie in meiner aber auch) als G01 genau das drin, das man eine Tacho Abweichung testen muss.
    Oder muss man die ABE zusammen mit dem COC von dem User vorführen um diese Testfahrt zu umgehen ? Sorry, wenn ich so sau blöd nachfrage.

    siehe Post 241 von bauks.

    Danke, aber der Link des Gutachtens geht nur auf Brock.de, in der Filebase finde ich die COCs, aber nicht mit der Bereifung.
    Vielleicht stell ich mich auch einfach nur zu dämlich an.



    Die Felge hat nix gegen 225, aber damit müsste ich auch zum TÜV, dann kann ich auch gleich den günstigeren 235 nehmen.
    Wenn es mir zu bunt wird, gibt es einfach den 235/45/18, den darf ich einfach so fahren.
    @Marcus2302 : Du fährst doch diese Größe als Winterreifen, gibt es davon auch ein Bild ? Dein Signaturbild bringt mir leider nichts, da sieht man nicht wirklich die Reifendicke :p

    Das Gutachten von meinen BBS Felgen ist ja eine ABE :)
    Das bedeutet doch, dass ich die Felgen nicht eintragen muss, solange ich die Reifenkombi fahre, die in der ABE drin steht mit den Einschränkungen, oder ?
    Laut ABE 225/45/18 und 225/50/18 TÜV vorführen
    235/50/18 benötigt eh eine Abnahme, könnte mir jemand hierfür das Vergleich Gutachten zukommen lassen ?
    Dann würde er es mir hoffentlich ohne Probefahrt etc. eintragen.


    GJR 215/50/18 : ----- (Goodyear) (Bestätigung des Reifen Herstellers erforderlich)
    GJR 225/50/18 : 720,- (Goodyear)
    GJR 225/45/18 : 780,- (Michelin)

    GJR 235/45/18 : 720,- (Goodyear) 790,- (Michelin)
    GJR 245/45/18 : 640,- (Goodyear) 760,- (Michelin)

    Die 18" hätten mir auch gefallen, die vom Fr scheinen nicht ganz so schick zu sein.
    Würde mir das Vergleichsgutachten auch was bringen, alleine wegen der Tacho Anpassung?


    Office topic:deiner ist weiß, meiner heißt aber glaube ich Nevada weiß. Im konfigurator konnte man metallic auswählen, das wäre doch dann unifarben? Bin gerade etwas verunsichert, ist ja noch immer nicht in der Herstellung mein Ateca.

    Ich habe auf dem 2WD 235/50 auf 18"-Serienfelge oh. Tachoanpassung (TÜV durch Vergleichsgutachten). Dann ginge es auf einem 4WD erst recht.

    Auch gut, kosten 620,- als GJR. Hast Du davon zufällig ein Bild, also auf dem Ateca ?


    Ich würde sie aber nicht auf der Serienfelge fahren, sondern auf der BBS.
    Bist Du zum TÜV mit einem anderen Vergleichsgutachten und die haben Dir Deine Felgen eingetragen ?

    Hab mir mal bei Reifen.com die Preise für Reifen angeschaut, vielleicht hilft es ja jemand auch.
    Wie ferero schon schrieb ist auch auf meiner Felge bei 235/45/18 nichts zusätzlich machen, ebenso bei 245/45/18.
    Nur bei Sommerreifen bringen die 225/50/18 preislich einen Vorteil, aber gerade mal 10,- pro Reifen, mit TÜV Umständen und eventueller Tacho Anpassung für mich preislich kein guter Deal.
    Verwundert hat mich, dass 245/45/18 beim GJR am günstigsten ausfiel. Ich fahre 25tkm/Jahr, da schaue ich auch auf den Spritverbrauch und hätte Bedenken 245er drauf zu schnallen.
    Bei der Serienbereifung kann nur bei den 215/50/18 mit Schneeketten gefahren werden, falls interessant (bei 18ern).


    Bin mir etwas unschlüssig, was ich drauf machen soll.
    GJR fahren sich schneller ab, aber ich verteile mit SR/WR nur die Kosten auf die Jahre.
    Preise ohne Gewähr, Stand 28.04.2018.


    GJR 215/50/18 : ----- (Goodyear)
    GJR 225/50/18 : 720,- (Goodyear)
    GJR 225/45/18 : 780,- (Michelin)
    GJR 235/45/18 : 720,- (Goodyear) 790,- (Michelin)
    GJR 245/45/18 : 640,- (Goodyear) 760,- (Michelin)


    SR 215/50/18 : 580,- (Michelin)
    SR 225/50/18 : 540,-
    SR 225/45/18 : 640,-
    SR 235/45/18 : 640,-
    SR 245/45/18 : 640,-


    WR 215/50/18 : 710,- (Continental)
    WR 225/50/18 : 900,-
    WR 225/45/18 : 685,-
    WR 235/45/18 : 700,-

    Schaue mal bei 235/45 R18, sind zwar etwas teurer, haben bei den Felgen, die Ich mir rausgesucht hatte eine ABE und Tachoanpassung nicht notwendig.

    Ja stimmt, ist bei mir auch ohne Anpassungen fahrbar, 45 Querschnitt war mir früher zu wenig, wollte bei 50er Schluss machen. Werde vermutlich die 215/50/18 von der Serienfelge erst mal fahren, Alternativ geht nur noch 225/50/18 mit TÜV Abnahme und vielleicht Tacho Anpassung.
    Da wäre die 235/45/18 vielleicht sinnvoller.
    Preislich habe ich die Reifen noch nicht verglichen, was günstiger wäre, Tacho Anpassung will ich vermeiden, da Winterreifen eventuell auf die Seat Felge kommen.
    GJR in 235/45/18 wäre eine Idee.


    Gibt es hier Bilder mit 235/45/18 ? Ich will keinen ultra dünnen Querschnitt fahren auf einem SUV.

    Bin gerade leicht verwirrt, was der 1.4er 2WD als Serienbereifung bekommen wird. 215 oder 225 bei 18".


    Messfahrt etc. hört sich nervig an, hab ich bei Dir schon gelesen 85,- extra, aber wehe ich will doch wieder Standard oder Winterreifen fahren ;(
    Tachoanpassung will ich weniger, gab es schon welche, wo es der Fall war ?

    Hi,
    hab mir gerade die BBS SR bestellt in 18" und überlege GJR drauf zu machen oder die original Reifen zu übernehmen und auf die Werksfelgen Winterreifen zu montieren.
    Habe ich es richtig gelesen, dass GJR Reifen in 235/50/18 die preislich beste Wahl wäre, wenn es GJR werden sollten, aber dann mit Einzelabnahme ?


    Noch eine Frage bezüglich der Reifendruckkontrollsensoren, sind die im Reifen oder werden die anders gesteuert ? Also brauche ich bei Kauf von Gummis für die BBS extra Welche ?