Ich habe mit meinem Vorgänger in 5 Jahren nicht ganz 20000km "erfahren" - und die auch zu 90% in Wien.
Aber einmal im Jahr fahre ich im Winter in ein Thermenhotel ... und 2x hat es da sowas von geschneit, dass ich nach dem 1. Mal die bisher ausreichenden Ganzjahresreifen durch Sommer/- u. Winterreifen ersetzt habe. Im Sommer war die Traktion deutlich spürbar besser (Nasshaftung EU-Klasse "A"), im Winter - da wo ich es eher bräuchte und weshalb ich den Wechsel ja getan habe - leider nur marginal (Nasshaftung EU Klasse B statt C).
Dennoch werde ich auch diesmal nicht "blind" zu GJR greifen - auch wenn meine Fahrleistung eigentlich danach "schreit" ...
Es ist auch weniger das Einlagern und auch nicht wirklich die Kosten fürs Umstecken, sondern mehr der ganze Zeitaufwand drum rum, der mich zu den GJR schielen lässt.
Andererseits, wenn ich die derzeitigen Sommerreifen von Pirelli nehme, die imho einen "Mördergrip" haben - das soll ich der Bequemlichkeit wegen gegen deutlich weniger Grip eintauschen (auch wenn ich den Grip kaum ausnutze, weil ich eh nie am Limit fahre...)?
Na ja, noch ist ja Zeit bis zur endgültigen Entscheidungsfindung