Beiträge von olli-fr im Thema „Welche Ganzjahresreifen passen?“

    Ich habe mit meinem Vorgänger in 5 Jahren nicht ganz 20000km "erfahren" - und die auch zu 90% in Wien.

    Aber einmal im Jahr fahre ich im Winter in ein Thermenhotel ... und 2x hat es da sowas von geschneit, dass ich nach dem 1. Mal die bisher ausreichenden Ganzjahresreifen durch Sommer/- u. Winterreifen ersetzt habe. Im Sommer war die Traktion deutlich spürbar besser (Nasshaftung EU-Klasse "A"), im Winter - da wo ich es eher bräuchte und weshalb ich den Wechsel ja getan habe - leider nur marginal (Nasshaftung EU Klasse B statt C).

    Dennoch werde ich auch diesmal nicht "blind" zu GJR greifen - auch wenn meine Fahrleistung eigentlich danach "schreit" ...

    Es ist auch weniger das Einlagern und auch nicht wirklich die Kosten fürs Umstecken, sondern mehr der ganze Zeitaufwand drum rum, der mich zu den GJR schielen lässt.

    Andererseits, wenn ich die derzeitigen Sommerreifen von Pirelli nehme, die imho einen "Mördergrip" haben - das soll ich der Bequemlichkeit wegen gegen deutlich weniger Grip eintauschen (auch wenn ich den Grip kaum ausnutze, weil ich eh nie am Limit fahre...)?


    Na ja, noch ist ja Zeit bis zur endgültigen Entscheidungsfindung ;)

    Wenn ich mich im Herbst für einen Ganzjahresreifen entscheide, dann muss er den ab Werk aufgezogenen von seiner Dimension ersetzen!

    In meinem Fall wäre das 245/40R19 bestenfalls wäre er auch noch Runflat. Letzteres ist derzeit leider nur ein Wunschtraum.

    Im Moment werden bei uns in AT in meiner gewünschten Dimension (offensichtlich aufgrund der Schneeflockenthematik ab 2018) nur zwei Reifen angeboten:

    Googyear Eagle LS-2 und Nokian Weahterproof

    Wobei der Nokian die deutlich besseren Nasshaftungseigenschaften lt. EU-Label hat!

    Ich hoffe ja, dass bis spätestens Oktober noch weitere Hersteller passende GJR mit sehr guten Nasshaftungseigenschaften und Runflat anbieten.


    Wobei, um den Preis (Goodyear derzeit 318€!) bekomme ich super Winterreifen inkl. Felgen - und die wären dann auch noch Schneekettentauglich...

    Ich bin doch gar nicht wild ;(
    Schlimm an der Sache ist, das vor 35 Jahren bei kleinen Abweichungen kein Hahn danach gekräht hat... Heute machen sie schon ein Theater wenn statt 6,5 eine 7J Felge trotz erlaubter Reifendimension drauf ist - obwohl die Felge eine ABE hat, was aber bei uns in AT genau 11 zählt (Gott sei Dank haben wir ja eine EU, die die Krümmung der Gurke reglementiert....)!

    Es is wurscht, ob man 3, 6 oder erst 12 mm "sieht" - die Dimension steht am Reifen und die erlaubte Dimension im Zulassungsschein...
    Und wennst Pech hast, kontrolliert Dich einer der auf Kojak macht ... bei der SOKO Triesterstrasse ...

    Bei uns in AT ist es, solange man sich an die im Zulassungsschein eingetragen Dimensionen (Felgen und Reifen) hält, wurscht....
    Sobad man da auch nur ein bisserl abweicht, kann es je nach Prüfstelle von eh ois ka Problem bis geht net sein.
    Kommt auch auf die Tagesverfassung des Prüfers an ... Good old Austria halt ...

    Die Reifendimension die im Zulassungsschein eingetragen ist, ist am Günstigsten ... Weil keine Problem bei einer Überprüfung, keine Eintragung nötig (verursach Kosten) usw . ;)
    Haben Eure GJR schon die Schneeflocke? Für 19Zöller gibt es im Moment leider nur genau EINEN Reifen....