Beiträge von baseman68 im Thema „Welche Ganzjahresreifen passen?“

    Ich finde auch keine und plane daher "kackfrech", 225er aufzuziehen (Größe vom 4WD) und bis zum ersten TÜV-Termin nach 3 Jahren abzuwarten. Bis dahin brauche ich ggf. neue und es gibt passende oder ich lasse sie dann vor Ort eintragen.

    ....Und hast zwischen durch einen Unfall und dann gibts Haue die Weh tut!!! ;)

    Hast schon recht, jeder wie er mag! Aber hier im Ruhrgebiet ist Schnee und Eis eher die Ausnahme!
    Und wenn du Testberichte siehst, haben AWRs ihre Schwächen meist bei schwerer Nässe! Und da fährt man dann halt angepasst!
    Und drei Reifen zu Auswahl finde ich reichen! Die sind in allen Preis und Güteklassen! Aber wie gesagt, jeder wie er mag! biggrin.png




    ich bin da jetzt kein Experte... aber bei den beiden Vredestein Größen wäre der Abrollumfang doch größer als bei der Serienbereifung - damit würde der Tacho zu wenig km/h anzeigen - weniger geht generell nicht nur eine leicht zu hohe Anzeige der Geschwindigkeit wäre zulässig, oder?


    II. Rechtliche Grundlage
    Für die Beschaffenheit des Geschwindigkeitsmessers verweist § 57 Abs. 2 StVZO auf die Anlage. Diese nimmt Bezug auf die Richtlinie 75/443/EWG (Link). Dort heißt es:




    4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen:
    O <= V1 - V2 <= V2/10 + 4 km/h




    Zu "gut" Deutsch: Der Geschwindigkeitsmesser darf nie zu wenig anzeigen. Der Geschwindigkeitsmesser darf mehr anzeigen. Die Abweichung darf dabei +10% + 4km/h nicht überschreiten.
    Dies gilt nicht für den Wegstreckenzähler. Hier sind 4% die Grenze, § 57 Abs. 3 StVO.
    Die Abweichung selbst bestimmt sich in der Praxis durch:

    • Den vom Hersteller einprogrammierten Vorlauf (bei Mercedes nach meiner Erfahrung (S211 / W212) 2km/h).
    • Der unterschiedlichen Profiltiefe. So ergibt sich bei Neureifen und 250km/h bei mir ein Vorlauf von 2km/h, bei abgefahrenen Reifen jedoch immerhin 7km/h (d.h. bei 250km/h macht die Profiltiefe bei mir 5km/h aus!).

    Das dazu!!! ;)

    Runflat ist wurscht auf welche Felge sie kommen! Will sagen, sie passen auf die gleichen Felgen wie non-Runflat! Ist nur mehr Arbeit für die Mechaniker!
    Allerdings würde mich interressieren, wo Du Allwetter für 18" gefunden hast!!! ^^