Hatte der keinen Taschenrechner oder Internet? Was ein Nepp!
Beiträge von baseman68 im Thema „Welche Ganzjahresreifen passen?“
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Ich finde auch keine und plane daher "kackfrech", 225er aufzuziehen (Größe vom 4WD) und bis zum ersten TÜV-Termin nach 3 Jahren abzuwarten. Bis dahin brauche ich ggf. neue und es gibt passende oder ich lasse sie dann vor Ort eintragen.
....Und hast zwischen durch einen Unfall und dann gibts Haue die Weh tut!!!
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Ich wage zu bezweifeln, das Du wirtschaftlich einen Unterschied merken wirst!
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also im neuen Fahrzeugschein ist nur die kleinste Größe eingetragen
Na guck, da hab ich wieder was gelernt!
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Hasst du da was passendes gefunden? Ich nicht wirklich.
Hat mich jetzt nicht wirklich interressiert! Bin für den Sommer bei der Serie geblieben und im Winter 17" mit ABE!
Wenn du halt etwas ausser der Serie verbauen möchtest, gehts halt leider nur mit ABE oder Einzelabnahme! -
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Das meinte ich ja.
Ohne Anpassung des Tachos.
Ohne Bördeln, etc.Ohne Anpassung des Tachos ja, ohne etc. nein!
Wenn die Reifengrösse anders ist, als die im Schein angegebene, brauchst du entweder eine Einzelabnahme oder eine ABE für die Radkombination! -
Mein BMW hat auch nur das indirekte System, aber trotzdem wurden vom Werk die Runflat Reifen aufgezogen.
Ich verstehe nicht, warum das bei Seat ein Problem darstellt.Kann ich nur bestätigen!!!
Auch der Herr TÜV hat noch nie was zu meckern gehabt und der sollte das wissen!!! -
Hast schon recht, jeder wie er mag! Aber hier im Ruhrgebiet ist Schnee und Eis eher die Ausnahme!
Und wenn du Testberichte siehst, haben AWRs ihre Schwächen meist bei schwerer Nässe! Und da fährt man dann halt angepasst!
Und drei Reifen zu Auswahl finde ich reichen! Die sind in allen Preis und Güteklassen! Aber wie gesagt, jeder wie er mag! -
Also genaugenommen hab ich 3 gefunden und derPirelli Cinturato P7
ist von den Werten her der beste, den ich auf die schnelle bei GJRs gefunden hab! Ist halt teuer eben weil Runflat! Vielleicht gibts den ja auch ohne!? -
Es besteht doch auch laut der Reifenliste oben die Möglichkeit 225/50R18 Reifen auzuziehen!? Allesdings sagen mir die Typenbezeichnungen nix! Aber Grundsätzlich sollte das doch kein Problem sein!?
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ich bin da jetzt kein Experte... aber bei den beiden Vredestein Größen wäre der Abrollumfang doch größer als bei der Serienbereifung - damit würde der Tacho zu wenig km/h anzeigen - weniger geht generell nicht nur eine leicht zu hohe Anzeige der Geschwindigkeit wäre zulässig, oder?
II. Rechtliche Grundlage
Für die Beschaffenheit des Geschwindigkeitsmessers verweist § 57 Abs. 2 StVZO auf die Anlage. Diese nimmt Bezug auf die Richtlinie 75/443/EWG (Link). Dort heißt es:4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen:
O <= V1 - V2 <= V2/10 + 4 km/hZu "gut" Deutsch: Der Geschwindigkeitsmesser darf nie zu wenig anzeigen. Der Geschwindigkeitsmesser darf mehr anzeigen. Die Abweichung darf dabei +10% + 4km/h nicht überschreiten.
Dies gilt nicht für den Wegstreckenzähler. Hier sind 4% die Grenze, § 57 Abs. 3 StVO.
Die Abweichung selbst bestimmt sich in der Praxis durch:- Den vom Hersteller einprogrammierten Vorlauf (bei Mercedes nach meiner Erfahrung (S211 / W212) 2km/h).
- Der unterschiedlichen Profiltiefe. So ergibt sich bei Neureifen und 250km/h bei mir ein Vorlauf von 2km/h, bei abgefahrenen Reifen jedoch immerhin 7km/h (d.h. bei 250km/h macht die Profiltiefe bei mir 5km/h aus!).
Das dazu!!!
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Vergiss die Frage nach 18"!!!
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Runflat ist wurscht auf welche Felge sie kommen! Will sagen, sie passen auf die gleichen Felgen wie non-Runflat! Ist nur mehr Arbeit für die Mechaniker!
Allerdings würde mich interressieren, wo Du Allwetter für 18" gefunden hast!!!