Beiträge von Ben248 im Thema „Welche Ganzjahresreifen passen?“

    Jau, das bestätigen die Werte wenn man mit dem Umfangrechner mal etwas herumspielt. Die HIER gelisteten Größen scheinen eher auf die 4WD-Bereifung zu passen (obwohl der "Betroffene" mit einem 2WD vorstellig war).

    Alle in dem von @bauks verlinkten Beitrag genannten Reifengrößen können easy per Gutachten freigegeben werden. Das Gutachten hat mir der TÜV vor Ort für 59€ erstellt. Damit bin ich zur Behörde und habe mir die 215/55R18 auf Originalfelge eintragen lassen.
    Achtung: bei mir wollten die den Fahrzeugbrief haben. Müsste man ggf. vorab von der Bank besorgen (hat bei mir zusätzliche 18€ gekostet :thumbdown: )

    Das "Anbaublatt" ist etwas offizielles vom Hersteller, worauf der TÜV zugreifen kann? Dann wäre ja keine Vorführung nötig, lediglich "Paper-Work". Und dennoch ein Gutachten?

    Woher das Blatt kommt, wer es erstellt und wer darauf zugreifen kann weiß ich nicht. Jedoch erhalte ich auf Basis der enthaltenen Infos ein Gutachten, dass die Reifengröße zulässig ist. Das benötige ich laut Aussage der Prüfstelle bei der Behörde, sonst geschieht dort nichts. Darauf habe ich mich verlassen.

    Ich war heute nun doch in der Prüfstelle und habe auf dem Anbaublatt nachsehen lassen, welche Reifen auf die 18 Zoll Felge montiert werden dürfen. Ich habe nun ein Gutachten in Auftrag gegeben und werde meine Vredestein Quatrac 5 215/55 R18 eintragen lassen.


    erlaubte Reifen auf die Werksfelge:

    • 215/45 R18 89 (Schneekette 15mm)
    • 215/50 R18 92 (Schneekette 15mm)
    • 215/55 R18 95 (Schneekette 13mm)
    • 225/45 R18 91 (Schneekette 15mm)
    • 225/50 R18 95 (Schneekette 12mm)
    • 235/50 R18 97 (keine Schneekette)

    Hallo Jan, das hilft Dir aber auch nicht weiter. Die Reifengröße muss in jedem Fall auf den Serienfelgen eingetragen werden, da nicht in der COC. Sollte sich der Händler drum kümmern, wenn der sie Dir aufgezogen hat

    Danke Markus für den Hinweis, der absolut berechtigt ist. Die Eintragung hat für mich aber vorerst keine Priorität, hole ich ggf. später nach.

    Ich habe meinen Ateca inzwischen abgeholt und die Vredestein GJR direkt vom Händler aufziehen lassen. Gab kein Kommentar zwecks falscher Größe oder fehlender Eintragung.
    Mit den Reifen bin ich bis jetzt sehr zufrieden, von allem fällt mir das niedrige Geräusch positiv auf.

    Leider habe ich auch dieses "bescheuerte Format" :thumbdown: von 18 Zoll (Serie bei Xcellenze). 19er sind mir zu hart und 17er mit GJR gab es nur bei den ATK ohne vollständiger Ausstattung.
    Hättte mir in Wolfsburg sonst die Reifen tauschen lassen. Gibt keine GJR in diesem besch... Format!!! :cursing:X(:schockiert:

    Was sagst du zu:

    Vredestein Quatrac 5 XL 215/55R18 99V, die habe ich und haben pro Stück 126,91€ gekostet.
    Alternative: Goodyear Eagle Sport All-Season 225/50 R18 95V für um die 170€

    Hi Sergej,
    hasst recht.
    Aber diese Reifengröße ist so sonderbar, kaum einer bekommt Ganzjahresreifen günstig dafür. Egal ob 18-19 Zoll.
    Beim eventuellen Wiederverkaufs des Wagen schmeiss ich lieber ein paar Winteralus in den Kofferraum mit Winterreifen als Geschenk und jeder ist froh. Das ist wirklich schwierig ein Auto ohne originalen Felgen in Top Zustand an den Mann/Frau zu bringen.

    Hi Marcus, deine Bedenken sind sicher richtig. Aber bitte verstehe auch das Anforderungs- und Nutzenprofil von Fahrern wie @bauks, @giddes oder mir. Ob es Sinn macht oder nicht GJ-Reifen zu fahren oder nicht, hat jeder von uns selbst entschieden. Es kann mir keiner wirtschaftlich sinnvoll vorrechnen, dass bei geringer Laufleistung achtfach Bereifung günstiger ist. Auch kann es sein, dass wir drei keinen Bedarf am Widerverkauf haben oder aber kein Problem sehen.
    Ich habe bereits seit 3 Jahren GJR auf meinem Leon und die Felgen sehen aus wie neu. Dabei würde ich mich nicht gerade als Autopflege-Enthusiast bezeichnen. Alles was über dem normalen Waschstraßen Besuch hinaus geht, ist mir zu viel.


    Wenn du anderer Meinung bist, respektieren das alle, aber bitte respektiere auch unsere Sichtweise.

    Ohne jetzt den erhobenen Zeigefinger zu bekommen, habe ich mich für folgenden Reifen entschieden:
    Vredestein Quatrac 5 XL 215/55R18 99V


    Hat mich 126,91€ pro Stück gekostet.


    Für mich kein Problem, da es die Serienbereifung des Tiguan und laut TireManager auch zulässig ist.