Beiträge von Brazzo im Thema „Welche Ganzjahresreifen passen?“

    Was auch immer in der coc oder in eurem Fahrzeugschein steht, bezieht sich nur auf die von Seat ausgelieferten " original" Seat Felgen. Alle anderen haben separate Gutachten und abe mit weiteren erlaubten Reifen und Felgen-Größen. Am flexibelsten ist man natürlich, wenn man diese Zubehörfelgen nimmt.


    Gruß
    Thomas

    Da darf man eben nicht allen Quellen hier im Netz vetrauen . Ist zwar traurig aber Tatsache. Infos hier z.B. www.winterreifenpflicht.de/?M%2BS_Symbole .


    Auch versicherungstechnisch bin ich da anders informiert . Der Gesetzgeber gibt eindeutig vor . "" Bei winterlichen Straßenverhältnissen mit geeigneter Bereifung ". Wer mit ungeeigneter Bereifumg erwischt wird oder sogar einen Unfall hat , ist da schuldig . Dazu gehören Reifen mit der Kennzeichnung M+S ohne zusätzliches Schneeflocken Zeichen durchgängig auch . Ich habe bisher etwa 10 verschiedene Reifen mit M+S gesehen , wo die zweite Kennzeichnung fehlt . Alle ohne ausreichend Lamellen für den Winterbetrieb . Original Zitat vom Tüv " das sind eigentlich Sommerreifen , die kannst du nur im Sommer fahren ". Kommen meist vom Amerikanischen Markt , werden aber auch hier in Deutschland massig verkauft . Rechtlich wie juristisch bist du als Fahrzeughalter dazu verpflichtet für die geeignete Bereifung zu sorgen und das beeinhaltet bei winterlichen Verhältnissen eben auch die Wintertauglichkeit .Von der Versicherung gibt es da vielleicht keine Vorgaben ( was ich mir nicht vorstellen kann ) , wenn aber im Unfallbericht steht " Aufgrund ungeeigneter Bereifung " , dann hat sich das Versicherungstechnisch doch schnell erledigt . Das dürfte z.B auch ein Sachverständiger der Versicherung vermerken .
    Ein geeigneter Winter- oder Ganzjahresreifen muß immer ein Schneeflocken Symbol tragen !. Hat der Reifen keine Querlamellen in den Profilblöcken , kann er bei Matsch und Schnee schon keinen Grip haben . Das gilt auch nicht erst 2018 oder sonst wann , sondern bereits seit längerer Zeit!


    Gruß
    Thomas

    Falsch Bauks, die M&s Kennzeichnung ist kein geschütztes Zeichen und kann auch auf nicht Winter geeigneten Reifen verwendet werden. Deshalb wurde das schneeflocken Symbol eingeführt. Nur Reifen, die einen ausreichenden mindestgrip bei Schnee und Matsch haben, dürfen mit dem schneeflocken Symbol gekennzeichnet werden. Deshalb aufpassen bei einigen amerikanischen suv Reifen. Die haben zwar das M&s Symbol aber kein Schneeflocken Symbol und auch keine Lamellen für den Winterbetrieb.
    Gruß
    Thomas

    Nee , die 45 Euro waren nur für die Reifengröße auf den zugelassen Felgen . Wenn die Felgen dazu kommen wirds teurer . Einfacher wird bei uns in Deutschland nie was , höchstens noch viel komplizierter und aufwendiger .