Beiträge von Norbert_Muc im Thema „Feldmaßnahme 91EQ Start: 16.10.2023 S-Umprogrammierung MIB 3 OI CUPRA ATECA“

    Hallo zusammen,


    gestern war dann also der besagte Werkstatt-Termin bei dem sowohl das Update: "Feldmaßnahme 91EQ Start: 16.10.2023 S-Umprogrammierung MIB 3 OI CUPRA ATECA" durchgeführt, wie auch, auf meinen Wunsch hin, ein umfangreicher Fahrzeugcheck wegen Ende der Werksgarantie durchgeführt wurden.
    Das Fahrzeug war dabei gute 3 Stunden in der Werkstatt und kam ohne jeden erkannten Fehler wieder heraus.

    Eigentlich ging ich schon davon aus, dass "nichts" zu reklamieren ist denn ich bin "überempfindlich" und mir fällt jedes "neue Geräusch" oder geänderte Fahrverhalten auf.
    Trotzdem kann sich ja etwas abzeichnen oder lösen, oder (...) was man nicht gleich bemerkt und deswegen wollte ich einfach noch einen "General-Check", jetzt nach 3 Jahren, am Ende der Garantie.

    Das nächste was passieren wird, ist eine gründliche Sichtprüfung und Hohlraum- und Unterboden-Konservierung denn ich gehe davon aus, dass ich den Cupra ähnlich lange fahren werde, wie auch die beiden Fahrzeuge zuvor - denn, ich kann es nur immer wieder sagen, trotz der ärgerlichen Mängel, z.B. kein Tempomat wenn sogar schon bei Regen sobald es kälter ist, weil sofort die Sensorplatte leicht anfriert und den Sensor lahm legt... (Meiner Meinung nach ein massiver Konstruktionsmangel der rel. leicht hätte verhindert werden können und hier muss mir auch noch irgendwas einfallen denn ich fahre oft lange Autobahnstrecken und dies dann ungewollt ohne Tempomat) und noch ein paar für mich nicht so wesentlichen "Mängel", macht mir der Cupra insgesamt doch richtig Spaß und daher steht auf Jahre wohl kein Fahrzeugwechsel mehr an.

    Was mich wirklich extrem positiv überrascht hat:
    Nicht nur das Update war kostenlos (davon bin ich ohnehin ausgegangen) sondern auch der komplette Fahrzeugcheck wurde ohne Berechnung durchgeführt!
    Hier hatte ich schon mit Kosten gerechnet, denn es war ja ein regulärer Auftrag von mir, der so nicht vorgesehen ist. Tolle Sache seitens der Werkstatt, oder seitens Seat/C...

    Als ich auf der Rückfahrt war wurde vom System dann nochmal ein Update angeboten, welches ich dann gleich auch noch gemacht habe.

    Veränderungen konnte ich natürlich jetzt noch keine feststellen aber nachdem auch zuvor alles fehlerfrei lief gehe ich nicht davon aus, dass ich etwas von diesem Infotainment-Update bemerken werde.

    Konntet Ihr anderen, die er es auch schon habt durchführen lassen, hier etwas feststellen?

    Gruß aus München
    N.

    Mein Termin ist erst am 07.12., vorher war nichts zu bekommen.
    Ist aber ganz ok so denn wenn ich von euch höre (lese) was sich überhaupt geändert hat oder was nach dem Update alles ggf. nicht mehr richtig funktioniert, dann lasse ich es gar nicht machen - denn aktuell macht das System alles was es soll, ohne Probleme. ;)  

    Ist natürlich nicht ernst gemeint:
    Man kommt ja gar nicht drum herum die Systeme auf dem aktuellen Stand zu halten, denn sonst kann ja vermutl. die nächste und übernächste (...) Aktualisierung nicht mehr durchgeführt werden.

    Erweiterungen und funktionelle Aktualisierungen gegen Bezahlung fände ich gut denn es wäre doch gut wenn man Funktionen freischalten lassen könnte wie zum Beispiel die aktive Anpassung der Geschwindigkeit. Mein FL hat das noch nicht, kurz danach scheint es aber Bestandteil des Assistenten geworden zu sein, wenn meine Info stimmt.

    Ich bin gar nicht scharf auf das Update, denn aktuell funktioniert alles am Cupra und was sollte da jetzt besser werden, nachdem nichts fehlerhaft ist.
    Wenn Funktionen nachgeschoben werden würden - zum Beispiel die, dass das Fahrzeug nicht nur die Verkehrszeichen erkennt, sondern selbstständig darauf reagiert - dann hätte ich nichts dagegen, oder wenn es irgendeine andere Funktion geben würde, die dann besser oder überhaupt erst funktioniert dann ok, aber aktuell...


    Der Cupra wird danach wohl nicht damit aufhören immer wieder mal wie besoffen (betrunken) in der Spur zu schwanken, wenn der Assistent aktiv ist und sicher wird auch der Sensor weiterhin einfrieren und alle Assistenten abschalten, obwohl der normale Tempomat eigentlich noch funktionieren könnte...
    Sonst hätte ich aktuell keine Änderungswünsche.

    Bin gespannt was danach "anders" ist.

    Ich lasse es ohnehin nur machen, weil die Garantie abläuft und ich ohnehin einen General-Check durchführen lasse um ggf. jetzt noch etwas nachbessern zu lassen.

    Hallo zusammen,

    von meinem Händler habe ich heute, eigentlich in einem ganz anderen Zusammenhang, die Info erhalten, dass an meinen CUPRA-Ateca die Feldmaßnahme 91EQ Start: 16.10.2023 S-Umprogrammierung MIB 3 OI CUPRA ATECA durchzuführen ist.
    Hier im Forum habe ich dazu noch nichts gefunden.

    Weiß jemand schon, was hier im Rahmen der Maßnahme, scheint ja wohl eine neue Rückrufaktion zu sein, genau am Fahrzeug programmiert oder ersetzt wird?

    Bisher finde ich immer nur die inzwischen altbekannte Rückruf-Sache wegen der Motorabdeckung. Davon ist aber mein CUPRA (Facelift 12/20) nicht betroffen gewesen, was mich etwas wundert.


    Grüße aus München