Feldmaßnahme 91EQ Start: 16.10.2023 S-Umprogrammierung MIB 3 OI CUPRA ATECA

  • Angaben zum Cupra Ateca
    2020 als Neufahrzeug bestellt und ich bin sehr zufrieden damit

    Hallo zusammen,

    von meinem Händler habe ich heute, eigentlich in einem ganz anderen Zusammenhang, die Info erhalten, dass an meinen CUPRA-Ateca die Feldmaßnahme 91EQ Start: 16.10.2023 S-Umprogrammierung MIB 3 OI CUPRA ATECA durchzuführen ist.
    Hier im Forum habe ich dazu noch nichts gefunden.

    Weiß jemand schon, was hier im Rahmen der Maßnahme, scheint ja wohl eine neue Rückrufaktion zu sein, genau am Fahrzeug programmiert oder ersetzt wird?

    Bisher finde ich immer nur die inzwischen altbekannte Rückruf-Sache wegen der Motorabdeckung. Davon ist aber mein CUPRA (Facelift 12/20) nicht betroffen gewesen, was mich etwas wundert.


    Grüße aus München

  • Klingt interessant.

    Ob es vielleicht die endgültige Lösung für die MIB3 Probleme ist ?

    Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    Vielleicht kannst Du ja auch herausfinden was da genau gemacht werden wird.

  • Moin,


    das könnte ja genau die Aktion sein, von der ich hier berichtet habe.

    Mein Termin ist 15.11., jetzt bin ich ja schon auch sehr gespannt :)

    Gruß, Thomas


  • Ich bin gar nicht scharf auf das Update, denn aktuell funktioniert alles am Cupra und was sollte da jetzt besser werden, nachdem nichts fehlerhaft ist.
    Wenn Funktionen nachgeschoben werden würden - zum Beispiel die, dass das Fahrzeug nicht nur die Verkehrszeichen erkennt, sondern selbstständig darauf reagiert - dann hätte ich nichts dagegen, oder wenn es irgendeine andere Funktion geben würde, die dann besser oder überhaupt erst funktioniert dann ok, aber aktuell...


    Der Cupra wird danach wohl nicht damit aufhören immer wieder mal wie besoffen (betrunken) in der Spur zu schwanken, wenn der Assistent aktiv ist und sicher wird auch der Sensor weiterhin einfrieren und alle Assistenten abschalten, obwohl der normale Tempomat eigentlich noch funktionieren könnte...
    Sonst hätte ich aktuell keine Änderungswünsche.

    Bin gespannt was danach "anders" ist.

    Ich lasse es ohnehin nur machen, weil die Garantie abläuft und ich ohnehin einen General-Check durchführen lasse um ggf. jetzt noch etwas nachbessern zu lassen.

  • Meiner ist heute in der Werkstatt. Eigentlich sollte ein Steuergerät getauscht werden auf die Version 5F oder so. Jetzt sagt er mir, dass es eine Rückrufaktion gibt und nur eine neue Software aufgespielt wird. Habe bereits seit längerem Version 0841, muss also was ganz neues sein. Versionsnummer weiss ich nicht, melde sie wenn ich den Wagen wieder habe.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Meiner ist heute auch beim :) und da wurde auch gleich gecheckt ob irgendwas wichtiges zu erledigen ist.

    Dabei kam heraus, dass die Maßnahme: 91FH ansteht.

    Der Text dazu:

    IMG_5551.jpg

    (zwar andere Buchstaben, aber ist ja auch kein Cupra)

    Dann lasse ich mich mal überraschen wie es ausschaut wenn ich ihn morgen wieder abholen kann. 😁

  • Vielleicht schiebt man jetzt die 0841 Systemsoftware per OTA an alle, weil die erst drauf sein muß, bevor die Maßnahme 91FH durchgeführt wird? :/

    Was bedeutet dieses " ... ABT-Software ..."?

    Nette Grüße

  • 20231108_164358.jpg


    Jetzt ist die Software 0841 (Hardware H57) drauf. Aufn Heimweg gabs keine Ausfälle. Aber ich bin da nicht optimistisch, das es so bleibt.


    Das Feldupdate Dings soll wohl die Haptik bzw. die Sensoren vom Bildschirm verbessern, da die Sensoren sehr anfällig gewesen sind (für was auch immer). Daher hat das Steuergerät bei Fehlern der Sensoren permanent "starte neu" an das Infotainment gemeldet, was wohl die permanenten Neustarts vom Infotainment erklärt.

  • Mein Termin ist erst am 07.12., vorher war nichts zu bekommen.
    Ist aber ganz ok so denn wenn ich von euch höre (lese) was sich überhaupt geändert hat oder was nach dem Update alles ggf. nicht mehr richtig funktioniert, dann lasse ich es gar nicht machen - denn aktuell macht das System alles was es soll, ohne Probleme. ;)  

    Ist natürlich nicht ernst gemeint:
    Man kommt ja gar nicht drum herum die Systeme auf dem aktuellen Stand zu halten, denn sonst kann ja vermutl. die nächste und übernächste (...) Aktualisierung nicht mehr durchgeführt werden.

    Erweiterungen und funktionelle Aktualisierungen gegen Bezahlung fände ich gut denn es wäre doch gut wenn man Funktionen freischalten lassen könnte wie zum Beispiel die aktive Anpassung der Geschwindigkeit. Mein FL hat das noch nicht, kurz danach scheint es aber Bestandteil des Assistenten geworden zu sein, wenn meine Info stimmt.

  • Casper2503 Du hast das MIB 2 in Deinem Fahrzeug. Die hier genannten Software Stände sind für dich nicht relevant. Ob beim MIB2 die 1409 aktuellste ist, kann ich dir nicht sagen. Dafür benutze mal die Forensuche. Da findest Du sicher etwas.

    Allerdings solange dein System fehlerfrei läuft würde ich nicht unbedingt updaten.

    (Ausser Navi Karten)


    Grüsse Chris

  • Hallo zusammen,


    gestern war dann also der besagte Werkstatt-Termin bei dem sowohl das Update: "Feldmaßnahme 91EQ Start: 16.10.2023 S-Umprogrammierung MIB 3 OI CUPRA ATECA" durchgeführt, wie auch, auf meinen Wunsch hin, ein umfangreicher Fahrzeugcheck wegen Ende der Werksgarantie durchgeführt wurden.
    Das Fahrzeug war dabei gute 3 Stunden in der Werkstatt und kam ohne jeden erkannten Fehler wieder heraus.

    Eigentlich ging ich schon davon aus, dass "nichts" zu reklamieren ist denn ich bin "überempfindlich" und mir fällt jedes "neue Geräusch" oder geänderte Fahrverhalten auf.
    Trotzdem kann sich ja etwas abzeichnen oder lösen, oder (...) was man nicht gleich bemerkt und deswegen wollte ich einfach noch einen "General-Check", jetzt nach 3 Jahren, am Ende der Garantie.

    Das nächste was passieren wird, ist eine gründliche Sichtprüfung und Hohlraum- und Unterboden-Konservierung denn ich gehe davon aus, dass ich den Cupra ähnlich lange fahren werde, wie auch die beiden Fahrzeuge zuvor - denn, ich kann es nur immer wieder sagen, trotz der ärgerlichen Mängel, z.B. kein Tempomat wenn sogar schon bei Regen sobald es kälter ist, weil sofort die Sensorplatte leicht anfriert und den Sensor lahm legt... (Meiner Meinung nach ein massiver Konstruktionsmangel der rel. leicht hätte verhindert werden können und hier muss mir auch noch irgendwas einfallen denn ich fahre oft lange Autobahnstrecken und dies dann ungewollt ohne Tempomat) und noch ein paar für mich nicht so wesentlichen "Mängel", macht mir der Cupra insgesamt doch richtig Spaß und daher steht auf Jahre wohl kein Fahrzeugwechsel mehr an.

    Was mich wirklich extrem positiv überrascht hat:
    Nicht nur das Update war kostenlos (davon bin ich ohnehin ausgegangen) sondern auch der komplette Fahrzeugcheck wurde ohne Berechnung durchgeführt!
    Hier hatte ich schon mit Kosten gerechnet, denn es war ja ein regulärer Auftrag von mir, der so nicht vorgesehen ist. Tolle Sache seitens der Werkstatt, oder seitens Seat/C...

    Als ich auf der Rückfahrt war wurde vom System dann nochmal ein Update angeboten, welches ich dann gleich auch noch gemacht habe.

    Veränderungen konnte ich natürlich jetzt noch keine feststellen aber nachdem auch zuvor alles fehlerfrei lief gehe ich nicht davon aus, dass ich etwas von diesem Infotainment-Update bemerken werde.

    Konntet Ihr anderen, die er es auch schon habt durchführen lassen, hier etwas feststellen?

    Gruß aus München
    N.