Beiträge von Norbert_Muc im Thema „"Kessy" an den hinteren Türen nachrüsten“

    Seat Seat Fahrzeugcodierungen obdappshop.de

    Danke Peter, aber findest Du / findet Ihr "carly-dapter" da nicht sinnvoller - bei dem was man dann zusätzlich noch alles einsehen, testen und ggf. programmieren kann?
    Mir fällt bestimmt noch mehr ein. Habe ja nur bisher nichts gemacht, weil es nicht meiner war und da lang' ich nicht hin - auch dann nicht, wenn man alles wieder zurücksetzen kann. Wenn er mir gehört, sieht das anders aus wenn es etwas gibt was mir gefällt oder hilfreich ist.


    Ich finde es übrigens wenig nachvollziehbar und schade, dass die Hersteller uns Kunden da nicht mehr Freiraum zum programmieren bzw. anpassen lassen.
    Bei allen gibt es eine Reihe von "verstecken Menüs" und/oder es wäre ohne Aufwand möglich Dinge zusätzlich freizuschalten bzw. Ansichten zu ändern aber alles wird versteckt, obwohl es ja ohnehin schon erfasst wird und zur Verfügung steht.

    Wenn du mit dem Schlüssel in der Hosentasche aussteigst und die Fahrertür zu machst, verriegelt sich das Auto, ohne das du da noch was machen mußt.

    Das brauche ich auch, das wäre eine weitere Erleichterung.
    Kann ich das in der Werkstatt programmieren lassen?
    Nachdem es (noch) ein Leasingfahrzeug ist, habe ich noch nichts verändert und "carly" habe ich auch noch nicht, was ich mir aber wohl bestellen werde denn es gibt sicher noch mehr, was ich anpassen könnte...

    Die sind hier nicht die richtigen Ansprechpartner denn die von denen durchweg sehr spezifischen, immer sehr teuren und komplex durchgeführten Umbauten, deren Kosten in der Regel von irgendeinem Kostenträger nach Gutachten übernommen werden, sind ganz andere Größenordnungen... Mit ein paar Türgriffen beschäftigen die sich nicht denn bei denen geht es um Umbauten/Beträge, die oft die Kosten der Fahrzeuge selbst erreichen oder sogar darüber liegen.
    Das was ich möchte, ist "Kinderkram" für die und falls jemand doch bereit ist sich damit zu beschäftigen - eigentlich bauen die nur ihre eigenen Produkte ein oder die fester Partner - dann wird das uninteressant teuer.
    Da muss ich schon selbst irgendwie eine (Bastel-)Lösung finden.

    Ich würde auch gerne nicht alles immer so genau erklären, aber andernfalls kommen ja ständig Rückfragen oder "Tipps" mit denen man wenig anfangen kann.
    Verstehe sowieso nicht weshalb dann ge- oder bewertet wird - nach dem Motto:
    "Das braucht doch keiner...", oder "ich würde..."

    Was jemand möchte, was jemand braucht oder nicht braucht, etc. sollte keine Rolle spielen! Man stellt eine Frage oder äußert sich zu einer Sache und dann muss man sich rechtfertigen weil jemand anderer, die Sache gar nicht so nachvollziehen kann wie man selbst, oder die Hintergründe gar nicht kennt!
    Da wird dann aber nicht nachgefragt, sondern meist unsinnig oder per Angriff geantwortet.

    Bei manchen kommt es mir vor als würde man sie selbst beleidigen, wenn man ihr Auto kritisiert :)

    Hab ein Deja-vu

    Ja, stimmt schon, aber bisher hat sich keine Lösung ergeben und das Problem besteht weiterhin. Ich habe es halt als gegeben hingenommen - die 3 Jahre - aber jetzt wo ich mich dazu entschlossen habe den Cupra nach dem Leasing zu kaufen und noch länger zu fahren, muss eine vernünftige Lösung her...
    Das mit den Krücken bzw. auch Rollstuhl wird "erst mal" oder auch dauerhaft so bleiben und deswegen muss ich jetzt die Kleinigkeiten - wie auch das Problem mit dem zugeschneiten/vereisten Sensor - irgendwie abstellen.
    Deswegen auch der Haubenlift denn mit einer Hand und unsicherem Stand, bringe ich die Haube kaum auf, um mal nach dem Öl zu schauen, Wasser nachzufüllen, usw. und auch den Sensor wieder frei machen, geht im Winter nicht besonders gut. Man rutscht mit Krücken ohnehin schon extrem, da kann man sich nicht auch noch bücken und putzen wenn wieder mal alles zu ist und deswegen nicht mal der Tempomat einem eine 300 KM Autobahnfahrt erleichtert...
    Ansonsten gefällt mir der Cupra wirklich gut und ist genau das, was für mich Sinn und mir Spass macht.
    Haubenlift und ein Sensor der weniger Witterungsanfällig oder eben beheizt wäre, sollten in dieser Preisklasse aber schon Standard sein.
    Egal - der Cupra ist sonst wirklich ok - genauso wie der Ateca überhaupt.

    ...Einfach(!) Hand vorne an den Griff - ist eben alles andere als einfach, wenn man mit zwei Gehstöcken an der hinteren Türe steht das Gleichgewicht halten muss und die Türe öffnen will um die "Krücken" rein zu legen und dann "den 1 m" nach vorne "geht" um einzusteigen...


    Zumindest bis auf weiteres - nach einer sehr schweren Operation am linken Bein und Fuß, wäre es eine massive Erleichterung wenn Kessy auch hinten (mind. links) möglich wäre.

    Und nein, entriegeln per Schlüssel ist keine Option, weil ich keine Hand frei habe.

    Hallo zusammen,

    hat jemand das Kessy einer oder beiden hinteren Türen nachgerüstet und/oder kann hier etwas zum Aufwand sagen?
    Mit einem neuen Türgriff und ein paar Litzen wird es wohl nicht getan sein und ggf. kann das verbaute Steuergerät nicht verbunden werden...

    Für mich wäre es eine große Erleichterung, wenn wenigstens die Türe hinten links, ebenfalls per Kessy entriegelt werden könnte und deswegen würde ich dies gerne von jemanden nachrüsten lassen.

    Habt Ihr eine Idee dazu?

    --> Warum erst nach 3 Jahren:
    Bis zum Dez. ist der Cupra im Leasing weil ich mir vor 3 Jahren alles offen halten wollte und deswegen das Fahrzeug nicht gekauft, sondern zu extrem guten Konditionen geleast habe.

    Nachdem ich aber voll zufrieden bin und wg. "C", Homeoffice, etc, viel weniger gefahren bin als geplant habe ich hier nahezu einen Neuwagen stehen, den ich weiterfahren möchte und deswegen kaufe ich ihn am Vertragsende...
    Im Moment sehe ich keine Alternative zu diesem Top-Fahrzeug und in einem "E-Mobil" sehe ich mich (noch lange) nicht.

    Es kommen jetzt auch noch andere Anpassungen wie zum Beispiel:
    - Haubenlift
    - Irgendeine Vorrichtung (Heizdraht o.ä.), die das ständige einfrieren des vorderen Sensors verhindert, denn ich kann nicht ständig aussteigen und alles Schnee und Eisfrei machen. Wenigstens der Tempomat sollte auf der Autobahn funktionieren - auch im Winter!
    - Zusätzliche Hohlraumversiegelung


    Wenn Euch dazu was einfällt, lasst es mich gerne wissen - Danke!

    Grüße aus München