"Kessy" an den hinteren Türen nachrüsten

  • Angaben zum Cupra Ateca
    Cupra FL

    Hallo zusammen,

    hat jemand das Kessy einer oder beiden hinteren Türen nachgerüstet und/oder kann hier etwas zum Aufwand sagen?
    Mit einem neuen Türgriff und ein paar Litzen wird es wohl nicht getan sein und ggf. kann das verbaute Steuergerät nicht verbunden werden...

    Für mich wäre es eine große Erleichterung, wenn wenigstens die Türe hinten links, ebenfalls per Kessy entriegelt werden könnte und deswegen würde ich dies gerne von jemanden nachrüsten lassen.

    Habt Ihr eine Idee dazu?

    --> Warum erst nach 3 Jahren:
    Bis zum Dez. ist der Cupra im Leasing weil ich mir vor 3 Jahren alles offen halten wollte und deswegen das Fahrzeug nicht gekauft, sondern zu extrem guten Konditionen geleast habe.

    Nachdem ich aber voll zufrieden bin und wg. "C", Homeoffice, etc, viel weniger gefahren bin als geplant habe ich hier nahezu einen Neuwagen stehen, den ich weiterfahren möchte und deswegen kaufe ich ihn am Vertragsende...
    Im Moment sehe ich keine Alternative zu diesem Top-Fahrzeug und in einem "E-Mobil" sehe ich mich (noch lange) nicht.

    Es kommen jetzt auch noch andere Anpassungen wie zum Beispiel:
    - Haubenlift
    - Irgendeine Vorrichtung (Heizdraht o.ä.), die das ständige einfrieren des vorderen Sensors verhindert, denn ich kann nicht ständig aussteigen und alles Schnee und Eisfrei machen. Wenigstens der Tempomat sollte auf der Autobahn funktionieren - auch im Winter!
    - Zusätzliche Hohlraumversiegelung


    Wenn Euch dazu was einfällt, lasst es mich gerne wissen - Danke!

    Grüße aus München

  • Hab ein Deja-vu

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • ...Einfach(!) Hand vorne an den Griff - ist eben alles andere als einfach, wenn man mit zwei Gehstöcken an der hinteren Türe steht das Gleichgewicht halten muss und die Türe öffnen will um die "Krücken" rein zu legen und dann "den 1 m" nach vorne "geht" um einzusteigen...


    Zumindest bis auf weiteres - nach einer sehr schweren Operation am linken Bein und Fuß, wäre es eine massive Erleichterung wenn Kessy auch hinten (mind. links) möglich wäre.

    Und nein, entriegeln per Schlüssel ist keine Option, weil ich keine Hand frei habe.

  • Hab ein Deja-vu

    Ja, stimmt schon, aber bisher hat sich keine Lösung ergeben und das Problem besteht weiterhin. Ich habe es halt als gegeben hingenommen - die 3 Jahre - aber jetzt wo ich mich dazu entschlossen habe den Cupra nach dem Leasing zu kaufen und noch länger zu fahren, muss eine vernünftige Lösung her...
    Das mit den Krücken bzw. auch Rollstuhl wird "erst mal" oder auch dauerhaft so bleiben und deswegen muss ich jetzt die Kleinigkeiten - wie auch das Problem mit dem zugeschneiten/vereisten Sensor - irgendwie abstellen.
    Deswegen auch der Haubenlift denn mit einer Hand und unsicherem Stand, bringe ich die Haube kaum auf, um mal nach dem Öl zu schauen, Wasser nachzufüllen, usw. und auch den Sensor wieder frei machen, geht im Winter nicht besonders gut. Man rutscht mit Krücken ohnehin schon extrem, da kann man sich nicht auch noch bücken und putzen wenn wieder mal alles zu ist und deswegen nicht mal der Tempomat einem eine 300 KM Autobahnfahrt erleichtert...
    Ansonsten gefällt mir der Cupra wirklich gut und ist genau das, was für mich Sinn und mir Spass macht.
    Haubenlift und ein Sensor der weniger Witterungsanfällig oder eben beheizt wäre, sollten in dieser Preisklasse aber schon Standard sein.
    Egal - der Cupra ist sonst wirklich ok - genauso wie der Ateca überhaupt.

  • Mir ging es eher darum, dass Du Dich nicht wieder erklären musst. ;)

    Hast Du mal Firmen kontaktiert, die klassische Umbauten für Menschen mit Handicap anbieten? Für die sollte sowas doch ein Klacks sein.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Die sind hier nicht die richtigen Ansprechpartner denn die von denen durchweg sehr spezifischen, immer sehr teuren und komplex durchgeführten Umbauten, deren Kosten in der Regel von irgendeinem Kostenträger nach Gutachten übernommen werden, sind ganz andere Größenordnungen... Mit ein paar Türgriffen beschäftigen die sich nicht denn bei denen geht es um Umbauten/Beträge, die oft die Kosten der Fahrzeuge selbst erreichen oder sogar darüber liegen.
    Das was ich möchte, ist "Kinderkram" für die und falls jemand doch bereit ist sich damit zu beschäftigen - eigentlich bauen die nur ihre eigenen Produkte ein oder die fester Partner - dann wird das uninteressant teuer.
    Da muss ich schon selbst irgendwie eine (Bastel-)Lösung finden.

    Ich würde auch gerne nicht alles immer so genau erklären, aber andernfalls kommen ja ständig Rückfragen oder "Tipps" mit denen man wenig anfangen kann.
    Verstehe sowieso nicht weshalb dann ge- oder bewertet wird - nach dem Motto:
    "Das braucht doch keiner...", oder "ich würde..."

    Was jemand möchte, was jemand braucht oder nicht braucht, etc. sollte keine Rolle spielen! Man stellt eine Frage oder äußert sich zu einer Sache und dann muss man sich rechtfertigen weil jemand anderer, die Sache gar nicht so nachvollziehen kann wie man selbst, oder die Hintergründe gar nicht kennt!
    Da wird dann aber nicht nachgefragt, sondern meist unsinnig oder per Angriff geantwortet.

    Bei manchen kommt es mir vor als würde man sie selbst beleidigen, wenn man ihr Auto kritisiert :)

  • Mit deiner Kritik gegenüber anderen Mitgliedern wirst Du sicher nicht mehr Antworten zum Thema bekommen als letztes Mal.

    Außerdem ist dein Wunsch schon etwas speziell und ich vermute, dass sich mit Kessy-Nachrüstungen an den hinteren Türen noch niemand beschäftigt hat.

    Aber ich drücke dir die Daumen.

    Vielleicht bekommst Du ja noch eine für dich brauchbare Antwort. 🙂

  • Du kannst ja mal die hier anschreiben, die bieten das für den Audi A3 an. Vielleicht können sie dir eine Lösung für den Ateca anbieten:


    Keyless für hintere Türen
    Erweiterungspaket des keyless entry Systems (Kessy) für den Audi A3 8V. Ab Werk ist es lediglich möglich die Fahrer und Beifahrertür schlüssellos zu öffnen.…
    www.carat-garage.de

  • Der Umbau auf die Rückseite der Box sollte kein Problem sein. Als ich das Lenkrad von den Satellitentasten aus installierte, habe ich die Verkabelung von der Boxeinheit und dem VIP gedehnt.

    Ich muss nur noch die Kessy-Leute und das virtuelle Pedal anschließen.

    Im 40-poligen Stecker befinden sich Stifte.

    Ich werde sehen, ob Codierung oder Parametrisierung ausreicht.

    Verwenden Sie für 4 Kessy-Boys in Ateca und Karoq das Schema mit Kodiaq

  • Norbert_Muc

    Ich kann gut verstehen, dass Du nach einer solchen Lösung suchst.


    Die meisten Menschen gehen halt immer erstmal von gesund aus.

    Dann braucht man so etwas wirklich nicht. Ist ja in der Theorie nur ein Schritt.


    Hoffentlich findest Du eine bezahlbare Lösung.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Murphy

    Hat den Titel des Themas von „Hintere Türe/n _ Entriegelung "Kessy" an den hinteren Türen nachrüsten“ zu „"Kessy" an den hinteren Türen nachrüsten“ geändert.
  • An. den hinteren Türen Kessy zu haben wäre schon praktisch. Ich stelle meinen Arbeitsrucksack immer hinter mir auf Boden.

    Dann gibt es auch noch die Türzuschlagverriegelung, die hatte ich auch mal kodiert, macht aber im Zusammenhang mit dem Arbeitsrucksack die Sache komplizierter, mit Kessy auch hinten, wäre es vielleicht ideal.

    Nette Grüße

  • Gibt es denn bei irgendeinem anderen Fahrzeug aus dem Konzern überhaupt diese Funktion an den hinteren Türen, oder ist diese immer nur vorne gegeben?

    Ich kenne nur Fahrzeuge von VW und Audi, die das auch nicht haben...

    Was ist "Türzuschlagverriegelung) ?

  • Was ist "Türzuschlagverriegelung) ?

    Wenn du mit dem Schlüssel in der Hosentasche aussteigst und die Fahrertür zu machst, verriegelt sich das Auto, ohne das du da noch was machen mußt.

    Nette Grüße

  • Wenn du mit dem Schlüssel in der Hosentasche aussteigst und die Fahrertür zu machst, verriegelt sich das Auto, ohne das du da noch was machen mußt.

    Das brauche ich auch, das wäre eine weitere Erleichterung.
    Kann ich das in der Werkstatt programmieren lassen?
    Nachdem es (noch) ein Leasingfahrzeug ist, habe ich noch nichts verändert und "carly" habe ich auch noch nicht, was ich mir aber wohl bestellen werde denn es gibt sicher noch mehr, was ich anpassen könnte...

  • Wenn du mit dem Schlüssel in der Hosentasche aussteigst und die Fahrertür zu machst, verriegelt sich das Auto, ohne das du da noch was machen mußt.

    Ist das nicht sogar nachteilig? Z.B: wenn der Schlüssel im Aut verbleibt, ein Batterieproblem hat und das Auto den nicht mehr erkennt?

  • Das "Zu" funktioniert nur wenn der Schlüssel draußen ist.

    Liegt der Schlüssen drinnen, lässt sich der Tarraco auch nicht mit einfachen Kessy verschließen, wird beim Ateca nicht anders sein.

    Solche Sachen habe ich schon alle durchprobiert, da bin ich ziemlich verspielt. :D

    Wenn die Schlüsselbatterie leer ist, naja, dann hilft erstmal immer noch die einfache Zentralverriegelung, nachdem man das Schloß freigelegt hat. Letztes sollte man mal ohne Eile probiert haben, man überrascht sein, wie "einfach" das geht. :/




    Das brauche ich auch, das wäre eine weitere Erleichterung.
    Kann ich das in der Werkstatt programmieren lassen?
    Nachdem es (noch) ein Leasingfahrzeug ist, habe ich noch nichts verändert und "carly" habe ich auch noch nicht, was ich mir aber wohl bestellen werde denn es gibt sicher noch mehr, was ich anpassen könnte...

    Das geht hiermit ziemlich einfach, auch weil man es einfach wieder zurück setzen kann.


    Seat
    Seat Fahrzeugcodierungen
    obdappshop.de

    Nette Grüße

  • Hallo Norbert, wenn du wirklich Interesse an einer Erweiterung von Kessy hast, mach doch mal eine Anfrage bei Kufatec!

    Die bieten einen Kabelsatz und ein Codierdongle an. Laut Beschreibung kommen aber noch weitere Hardwarekomponenten hinzu.

    Hier der Kabelsatz:


    https://www.kufatec.com/de/kom…ndtueren-fuer-mqb-44755-1

    Edit: Komplettset:

    KUFATEC Deutschland
    Komplettes Set zur Nachrüstung des Komfortschlüssels (Kessy, Advanced Key), schlüssellloses Start und Zugangssystem für die Fondtüren
    www.kufatec.com


    MfG

    ED-209