Beiträge von Nole79 im Thema „Abgasanlage Cupra Ateca“

    Ich bin jetzt kein Experte für Motormanagement und Zubehör, und ihr (wer sich auskennt) dürft mich auch gern korrigieren, aber ich würde mal ein paar Vermutungen in den Raum werfen...


    Wenn es Bauartbedingt den selben Platz gibt, die Aufnahmehalter exakt passen (was ich schon bezweifel) dann könnte dies mit diversen Adaperten möglich sein. Was ich aber ganz stark bezweifel wäre zum einen, dass es überhaupt möglich ist das eingetragen zu bekommen und das es keine Auswirklung auf das Fahrzeug selbst und dessen Motormanagement inkl. Steuerung hat.


    Die Abgasstränge sind je Fahrzeug und Leistung konzipiert und berechnet. Nix mit Lego und Plug and Play. Das heißt, Steuerung und Sensorenwerte passen dann nicht mehr zum konziperten System, was sich nicht nur auf den Abgasgegendruck auswirkt, der sich auch bei Änderung am ESD Volumen verändern kann, sondern auch andere Werte neu berechnet und eingestellt werden müssen.


    Mal davon abgesehn... hat der 190er eine Klappenanlage? Wenn nein hat sich das Thema eh erledigt, da du dann anfängst Steuergeräte nachzurüsten (auch wenn Du sie *net nutzen würdest* , müssen sie funktionieren), wenn ja, liegt auch noch viel mehr andere Arbeit vor dir (elektrotechnisch).


    Fazit: Möglich ist sowas sicherlich, aber den Aufwand, dass Geld und Stress net wert. Allein eine Einzelabnahme nach §21 für so einen Umbau dürfte locker im 4 stelligen Bereich liegen. Da kannst auch deinen 190er gegen Aufpreis gegen nen 300er tauschen... ;)