Beiträge von Catnova im Thema „Motor-Öl Analyse Cupra-Ateca 300 PS“

    Das Thema Schmierstoff ist beim Verbrennungsmotor nicht ganz trivial.

    Die Frage ist einfach, was fängt man mit der Analyse an. Das die Viskosität des Öls passt, ist alleine schon durch die ACEA und durch die Herstellerfreigabe gegeben. Der Additivgehalt sagt erstmal gar nichts aus, da dem Laien die Expertise fehlt, ab welchem Gehalt die Additive noch wirksam sind und wann nicht mehr.

    Interessant ist eigentlich Kraftstoffgehalt und die Verschleißparameter, wobei man hier als Laie auch sehr schwer beurteilen kann, ab wann erhöhter Verschleiß vorliegt und wann nicht. Und dann muss man sich überlegen, was macht man, wenn diese Parameter sich erhöhen? Denn Motor auf Verdacht zerlegen, wenn sich z..B. Chrom erhöht, was auf die Ringe schließen lässt?

    Persönlich sehe ich hier eher Neugier, aber keinen Mehrwert, da ich über Jahre selbst auf dem Gebiet tätig war und weiß, wie schwer solche Ergebnisse zu deuten sind, wenn man nicht dem entsprechenden Spezialisten hat.

    Zudem ist der Algorithmus, der das Intervall berechnet zumindest bei meinem Cupra sehr konservativ ausgelegt, da Kurzstrecke extrem eingerechnet wird. Von den anfänglich 25 tkm bleiben bei mir noch max. 15 tkm übrig. Während bei Langstrecke nur ca. 1/3 angerechnet werden.

    Meine persönliche Meinung, einfach fahren und sich nicht verrückt machen.