Beiträge von Juzi im Thema „Motor-Öl Analyse Cupra-Ateca 300 PS“

    Der Ansatz ist auf den normalen Einsatz von Motoren anzuwenden. Werden stärkere Belastungen erwartet, und dazu zählen Trackdays, Anhängerbetrieb, häufige Kaltstarts, sollte man die Betriebsstunden pro Intervall reduzieren.


    Aufs Moped ist das leider kaum übertragbar, da hier meist Getriebe und Kupplung mit im gleichen Öl laufen. Bei meiner 1290er KTM ist das Öl, egal welches, aufgrund der hohen Scherkräfte bereits nach ca. 3000km am Ende. Mehrfach analysiert.


    Daher ist diese Fausformel wirklich nur für PKW-Motoren unter normalen Bedingungen anzuwenden. Im NFZ und LKW betrieb gibt es schon wieder andere Ansätze, weil andere Öle und meist auch ein deutlich größeres Ölvolumen zum Einsatz kommen.


    Am Ende hilft immer nur eine Analyse, aber wie gesagt die 200-250 Betriebsstunden sind ein guter Anhaltspunkt.

    Die Betriebsstunden sind erfahrungsgemäß auf 200-250 Stunden für ein angemessenes Wechselintervall gesetzt.

    Du musst für dein Intervall nur die durchschnittliche Geschwindigkeit kennen. Bei mir liegt die zum Beispiel immer zwischen 58-65 km/h. Daher 58 km/h mal 200 h = 11.600km unteres Wechselintervall. Ist es so verständlicher?

    Hallo Franky_MH , erstmal vielen Dank für das teilen der Analyse und vorweggenommen, für die von dir angegebenen 12.000km sehen die Verschleißwerte, also Eisen usw. Sehr gut aus.


    Allerdings kann ich die Interpretation von dir, nämlich in Bezug auf die Additive nicht so stehen lassen, nimm es mir nicht böse, aber ich beschäftige mich schon lange mit Ölen und auch Ölanalysen und habe selber schon etliche von meinen PKW und Krad gemacht und wollte daher einfach mein Wissen mit euch teilen :)


    Das Problem bei deinen beiden Analysen, Frischöl und Gebrauchtöl, ist einfach, dass du nicht die gleiche Generation des Öls erwischt hast. Ich nehme an, du nutzt das Mobil1 ESP 5W30?


    Warum sage ich das jetzt. Man sieht an den Analysen deutlich, das du bei dir im Motor die bereits Neue Formulierung, nämlich mit API SP, eingefüllt hast, wohin gegen die Frischöl Analyse noch vom alten Mobil1 ist, ohne diesen Standard.

    Das sieht man an den Additiven, diese verbrauchen sich nicht in dem Maß, wie du es interpretiert hast.


    Generell haben Öle mit API SP einen deutlich geringeren Anteil an Kalzium, weil dieses Element die LSPI Gefahr fördert. Daher wurde Kalzium in der neuen Formulierung gesenkt und Magnesium erhöht. Auch das sieht man in deinen beiden Analysen.


    Generell kann man anhand der Oxidation und Nitrationswerte der Analyse einschätzen, ob ein Öl fertig ist oder nicht, aber nicht an den Additiven.


    Zum Thema Wechselintervall noch ein Tipp. Es hat sich bewährt nicht genau auf die Kilometer zuachten, sondern auf die Motorbetriebsstunden. Ein guter Wert zum Wechseln des Öls hat sich bei um die 200-250 Betriebestunden herausgestellt. Diese dann mal deine Durchnittsgeschwindigkeit während des Intervalls und du kommst auf deine Kilometer. :thumbsup:


    Mit deinem Motor ist auf alle Fälle alles in Ordnung und du wirst bei der guten Pflege sicher noch lange Spaß an deinem Wagen haben. Bitte denk aber auch an alle anderen Betriebsstoffe, speziell auch Haldex, das fliegt bei mir alle 30.000km raus und da sieht die Pumpe meistens schon aus wie Sau, nicht auszudenken was bei der Vorgabe von VW passiert.


    Wenn du mehr über Ölkunde lernen, weitere Analysen, auch von mir, anschauen und auf große Fachkompetenz bei Ölfragen zurückgreifen willst, komme uns gern mal im Oil-Club besuchen :love: :stargrin:


    Liebe Grüße

    Juzi