Beiträge von Palme im Thema „Plötzlich doppelter Verbrauch“

    Der hat auch einen Partikelfilter ;)

    Geh wirklich....was du nicht sagst....... da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen;)

    Der wird dann aber nur mit Langstrecke zu tun haben, weil über eine Woche lang fahre ich damit ohne den Verbrenner zu starten in die Arbeit und lade dann dort......

    Nole79 danke für die Erklärung.....kann ich aus meiner Mazda Erfahrung bestätigen....da kam dann noch irrsinnige Ölverdünnung dazu....ich musste alle 6000km Ölwechseln, sonst Notprogramm.....musste mit enormen Verlust den Wagen nach 1 1/2 Jahren verkaufen......ich konnte ihn nicht mehr sehen :cursing:

    Deswegen kommt mir so ein DPF/OPF Gelumpe nicht ins Haus......

    Für die Kurzstrecke wird als nächstes Auto ein Tiguan Plug in Hybrid angeschafft.......

    Das klingt SEHR nach Partikelfilter und bestätigt meine Vorahnung - der Grund warum ich meinen Ateca noch als letztes Model OHNE Partikelfilter geordert habe. :thumbsup: :thumbsup:

    Ich hatte aufgrund vieler Kurzstrecken mit meinem damaligen Diesel NUR Probleme....er hat es nie geschafft fertig zu regenerieren - musste ihn nach 1 1/2 Jahren Streiterei mit dem Hersteller verkaufen.

    KEINER im SEAT Autohaus konnte mir sagen ob diese Problematik auch beim OTTO Partikelfilter gegeben ist.

    Die Regenerierung soll ja viel kürzer sein.

    Jedoch deine geschilderten Symptome deuten auf eine zusätzliche Einspritzung von Kraftstoff hin, um den Partikelfilter auf Temperatur zu bringen.

    Mein Diesel hat beim Regenerieren locker das Doppelte gebraucht.....und ist nie fertig geworden, weil die Regenerierung erst beginnen kann wenn der Motor betriebswarm ist und dann fährt man meist nicht lange genug, damit er fertig wird....Beim nächsten Start das selbe Spiel.

    Du kannst nur probieren wirklich mal lange Autobahn zu fahren.....und das dann regelmäßig..........