Plötzlich doppelter Verbrauch

  • Angaben zum Seat Ateca
    Seat Ateca, 2,0 tsi, 190 PS, 4x4, bj. 11/2019

    Hallo zusammen,


    Ich habe kein vergleichbares Thema über die Suche gefunden, ich hoffe ich hab nichts übersehen. Falls doch, bitte ich das zu entschuldigen.


    Ich habe seit Dezember 2023 einen ateca und bin damit auch sehr zufrieden. Der Wagen ist bj 2019 und ich habe ihn bei einem Händler gekauft.

    Gewöhnlich fahre ich im Schnitt mit 7,5-8 l/100km.


    Gestern allerdings bin ich eine kurze Strecke gefahren, hab das Auto geparkt und bin zwei Stunden später wieder weiter gefahren. Seit der Rückfahrt und auch heute ist der Verbrauch laut bordcomputer plötzlich auf knapp 20l/100km im Schnitt hoch geschossen. Selbst beim Rollen auf ebener Strecke mit 70 liegt der Verbrauch bei ca 15 l/100km.

    Die Reifen habe ich geprüft, druck ist normal bei 2,7 bar. Die bremsen schleifen anscheinend auch nicht, zumindest waren sie nach 40 km Autobahn nur lauwarm.

    Kennt jemand von euch dieses Phänomen oder hat eine Idee was es sein könnte?


    Wenn ich zum Händler fahre und ihm das schildere, habe ich Angst, dass er nicht dafür haftet, weil es ja jetzt erst aufgetreten ist...


    Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.

    Danke euch!


    Liebe Grüße!

  • Kurzstrecke zu bewerten unrealistisch. Wichtig wäre erst mal zu wissen, wie lang deine "kurze Strecke" war. Ist dein Motor warm gewesen, hast Du bei der Strecke viele Stadt, Berg, Stop and Go gehabt? realistisch kannst den aktuellen Verbrauch im Mittel erst ab 20km und mehr bewerten da Anfangs viel zu viele Faktoren eine Rolle spielen.

  • Hi,

    erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Der angezeigte Verbrauch blieb so hoch, egal ob der Motor noch kalt war oder auch später, als er warm war.

    Die kurze Strecke gestern waren nur 13 km hin und 13 zurück. Hin 7 l/100, zurück 20 l/100, ohne dass es auf der Strecke eine Steigung gibt.


    Heute geht es um meinen Arbeitsweg.

    Die Strecke sind ca. 25 km, davon ca. 20% Landstraße und 80 Prozent Autobahn, auch ohne Steigung. Die gleiche Strecke die ich seit Monaten jeden Tag mit ca 7,5l/100 fahre, nur heute plötzlich mit 20l/100 bei gleicher Fahrweise und gleichem Verkehr.

    Bin danach noch mal einen weiteren Umweg mit warmem Motor gefahren zum Testen und zur Tankstelle Reifendruck prüfen.

    Die Frage ist weniger, wie der Verbrauch zu bewerten ist, sondern vielmehr was sich verändert haben könnte, bzw. was kaputt sein könnte, was plötzlich einen so riesigen Unterschied im Verbrauch verursachen kann...

  • Ich habe da so eine spontane Idee.


    Kann es sein, dass die Anzeige des Bordcomputers auf "Momentanverbrauch" steht?


    Und nicht auf "Durchschnittsverbrauch"?

    Ateca Xcellence 2.0 TSI, DSG, 4Drive vFL

    bestellt Anfang Mai 2020, produziert in KW 27, beim Händler am 30.7. urlaubsbedingt leider erst am 20.08.20 abgeholt. :)

  • Eine andere Idee - ich habe in Erinnerung, dass der Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch ab einem Tankvorgang bzw. einer gewissen Kilometerzahl neu berechnet. Ich meine, da war doch was :/ :/ .

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Durchaus möglich, das erklärt aber auch nicht warum er am Ende der Strecke 20l angezeigt bekommt wenn er nicht gerade permanent Vollgas fährt... Klar wenn man nur kurz auf die Anzeige schaut und gerade Anfährt oder beim beschleunigen draufschaut ist das logisch aber ich glaube soweit hat er es mitbekommen und meint nach dem Abstellen des Fahrzeuges.

    Hi, wenn bei meinem der Verbrauch plötzlich deutlich höher ist wird der Partikelfilter regeneriert. Könnte das bei dir auch sein?

    Bei nem 2019 schon mal möglich aber der TSI regeneriert viel seltener als ein Diesel. Das wäre schon großer Zufall und 20 Liter dürften das auch net sein, das hat gerade mal mein alter TDI bei 220 und Regeneration auf der Autobahn gebraucht

  • Hallo ihr,

    noch mal danke für die Ideen!

    Der momentanverbrauch ist es leider nicht.

    Ich hab den Durchschnittsverbrauch der aktuellen fahrt immer links im Drehzahlmesser und den momentanverbrauch in der Mitte eingeblendet (digitales kombiinstrument).

    Der momentanverbr. Zeigt natürlich immer mal was mehr an, wenn man gerade beschleunigt, der ist allerdings auch aktuell erhöht, da zeigt er mir jetzt bei leichter Beschleunigung schon durchgehend 40 an (wahrscheinlich weil das der höchste Wert ist, den er anzeigen kann), wo er normalerweise vielleicht 15-20 zeigt.


    Das mit dem Partikelfilter hab ich schon mal gehört, dachte aber bisher das gilt bei Diesel Motoren...

    Aber ist auf jeden fall schon mal ein guter Ansatzpunkt!

    Wie lange braucht er für gewöhnlich dafür?

    Bin ja jetzt schon so ca. 70 km gefahren, ohne dass der Verbrauch wieder Richtung Normalverbraucher gegangen ist...

  • Ich würde erst mal prüfen, ob der Verbrauch tatsächlich höher ist oder ob nur der BC spinnt:


    Volltanken, 100 km fahren, wieder volltanken. Dann siehst du ja, ob 7 oder 15 Liter weg waren.

  • Das werde ich auf jeden fall versuchen, ich hab heute auch mal voll getankt und den letzten verbrauch ausgerechnet, da kam ich auch 9 liter statt den gewohnten 8...

    Allerdings war ich schon 400 km gefahren, daher wirken sich die knapp 70 km mit dem hohen Verbrauch ja nur anteilig aus. Ich werd mal eine Weile fahren und dann noch mal tanken und rechnen.

    Ich hab nur bedenken sonderlich lange damit zu fahren, falls wirklich was kaputt gegangen ist und ich es dadurch schlimmer mache...

  • War bei mir auch schon. Ich denke es ist die Reinigung vom Partikelfiler. Wenn du nur Kurzstrecke fährst, dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis sich das wieder einpendelt. Fahr mal eine längere Strecke am Stück. Ich denke bei Kurzstrecke startet die Reinigung immer wieder und kommt nicht zum Ende. Ich hatte auch während der Zeit aussen einen leichten verbrannten Geruch.

  • Der OPF regeneriert nicht wie ein DPF. Der Diesel rußt mehr oder weniger immer, der Otto nur in ganz bestimmten Betriebspunkten. Deshalb sind die Filter wesentlich kleiner und die Regeneration recht kurz und dafür häufiger.

    Am Öldeckel riechen ist gar keine schlechte Idee. Wenn ein Injektor sabbert, steigt der Verbrauch auch extrem an.

  • Hab jetzt mal geschnuppert, außer dem Geruch von Motoröl kann ich nichts riechen. Auch sind keine Ablagerungen oder Schaum oder ähnliches am stab oder am Deckel... Der Motor klingt auch ganz normal, auch keine auffällig starken Abgase egal welcher Farbe, wenn er im stand läuft.

    Im Stand zeigt er übrigens so um die 1,3 Liter pro Stunde an, da hab ich allerdings vorher noch nie so sehr drauf geachtet, deshalb keine ahnung ob das im üblichen Bereich ist. Start-Stopp funktioniert momentan übrigens auch nicht

  • Am Abgas wird man nichts merken, da in der Abgasnachbehandlung der überflüssige Kraftstoff einfach verbrennt. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und den Wagen an den AU Tester hängen, wenn sich der hohe Verbrauch durch Nachtanken bewahrheitet.

  • .... Ich werd mal eine Weile fahren und dann noch mal tanken und rechnen...

    www.spritmonitor.de so als Tip, Account erstellen Belege eingeben berechnen lassen, alles im Überblick!

  • Hallo Arteko,

    das gleiche hatte ich vor ca. 4 Wochen mit meinen Cupra 2,0 300 PS auch. Plötzlich 15-20 l auf Kurzstrecke, längere Strecke mit warmen Motor bei

    70 -80 kmh nicht unter 13 l. Der Motor lief immer auf 1300 U/min,auch warm. Die Werkstatt fand keinen Fehler, Auslesen brachte auch nichts,

    es wurde kein Fehler angezeigt. Diesen Fehler hat es lt. Werkstatt noch nie gegeben. Es wurde dann Cupra kontaktert,um eine Lösung zu erarbeiten.

    Nach 2 Tagen holte ich mein Auto wieder ab, da keine Reaktion. Seither nichts mehr von Cupra gehört. Anscheinend wenig Begeisterung für

    Garantiearbeten. Da bei mir der Kurzstreckenanteil relativ viel ist,tankte ich dann Ultimate und fuhr eine längere Strecke. Plötzlich verschwand das

    Phänomen, so wie es gekommen ist. Hoffentlich bleibt es dabei.

    Wäre für Dich eine Möglichkeit das mal Auszuprobieren.

    Gruß Wastl

    Cupra Ateca 2,0 TSI 300 PS, Graphte Grau, AHK, Winterpaket, Einparkassistent, Notrad, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket,
    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Bestellt am 16.08.22, Übergabe am 11.04.23

  • Das klingt SEHR nach Partikelfilter und bestätigt meine Vorahnung - der Grund warum ich meinen Ateca noch als letztes Model OHNE Partikelfilter geordert habe. :thumbsup: :thumbsup:

    Ich hatte aufgrund vieler Kurzstrecken mit meinem damaligen Diesel NUR Probleme....er hat es nie geschafft fertig zu regenerieren - musste ihn nach 1 1/2 Jahren Streiterei mit dem Hersteller verkaufen.

    KEINER im SEAT Autohaus konnte mir sagen ob diese Problematik auch beim OTTO Partikelfilter gegeben ist.

    Die Regenerierung soll ja viel kürzer sein.

    Jedoch deine geschilderten Symptome deuten auf eine zusätzliche Einspritzung von Kraftstoff hin, um den Partikelfilter auf Temperatur zu bringen.

    Mein Diesel hat beim Regenerieren locker das Doppelte gebraucht.....und ist nie fertig geworden, weil die Regenerierung erst beginnen kann wenn der Motor betriebswarm ist und dann fährt man meist nicht lange genug, damit er fertig wird....Beim nächsten Start das selbe Spiel.

    Du kannst nur probieren wirklich mal lange Autobahn zu fahren.....und das dann regelmäßig..........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: