Beiträge von Nole79 im Thema „Gutachter im Großraum Frankfurt am Main (100km )“

    Ich kann mir das gar net vorstellen das des Regional so variiiert. Warum? Die Gesetze sind doch überall gleich. Vieleicht nur ne blöde Prüfstelle erwischt? Aber ist das dann nicht auch bissl Diskriminierung? Wenn man etwas völlig nach Vorschrift verbautes Eintragen lassen will, müssen die Prüfer dies auch dementsprechend neutral bewerten. Anders haben die doch sonst gar keine Gegenargumentationsmöglichkeit. Und dazu erfinden geht auch net.


    Wenn ich 100%ig wüsste, dass ich alles eingehalten habe (vieleicht sogar vorher schriftlich abgeklärt) und mir jeder regionaler Prüfer rein aus Prinzip so kommen sollte, würde ich Wiederspruch einlegen und im Worstcase bei der Hauptzentrale des Bundeslandes eine Beschwerde mit Neuprüfung durch Fehleinschätzung einlegen. Im Bestcase bekommt der Prüfer dann ne Nachschulung In Theorie und sozialem Verhalten. :rolleyes:

    Hallo Frank, erstmal willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt, sind unsere ja fast Geschwister! :P


    Dann gleich hinterher zu deiner Frage:


    Grundlegend gehts bei deinen Felgen doch nicht nicht um Erbsenzählerei des Prüfers, sondern um Einhaltung der Legalität und keinen Schweisperlen auf der Stirn, wenn vor dir einer mit Kelle winkt ;) . Es geht doch darum, dass Du 20 Zöller verbauen möchtest, die hoffentlich eine ABE haben wo Cupra Ateca 2018+ als Fahrzeug drin steht. Die Prüfer machen doch alle auch nur ihren Job und meist sind die sogar recht Kooperativ, da ist doch gar keine Suche nötig, oder sind die bei euch so schlimm?


    Da Du aber "Anbaubestätigung" schreibst, gehe ich mal davon aus, dass dem nicht so ist bzw das nicht eindeutig definiert ist. Dann gibts nur noch eine einzige weitere Möglichkeit, die man machen kann, da Du in deinen CoC wahrscheinlich dann wie fast alle Anderen (außer die mit einer LE) auch keine 20er drin stehen hast.


    Die Möglichkeit wäre dann (wenn Du Papiere zu den Felgen hast) zu prüfen, ob ein Traglastgutachten dabei ist, oder irgendwo die Traglast angegeben wurde. Dann ab zum Tüv und nach Para 21. Eine Einzelabnahme machen lassen und in die Fahrzeugpapiere übertragen lassen. (Hat mich etwa 140 Euro gekostet. 120 der Prüfer 20 das Amt). Vieleicht hast Du auch Unterlagen dazu wo vieleicht nur eine Anbauabnahme nötig wird, das bezweifel ich allerdings bei 20 Zoll (Da muss in den Felgen Unterlagen dann schon irgendwo Cupra Ateca stehen). Ist dem so? Dann wirds günstiger-