Gutachter im Großraum Frankfurt am Main (100km )

  • Hallo zusammen,


    als erstes möchte ich mich mal bei euch vorstellen.

    Bin der Frank und komme aus Mühlheim am Main und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cupra Alteca VFL.


    Ich suche einen guten Sachverständigen ( kein Erbsenzähler 😉)

    Es geht " nur " um eine Anbaubestätigung meiner neuen Felgen ( Borbet Y 8,5x20 et 35 mit 255 35 20 ) kann auch gerne im Umkreis von ca 100 km um Mühlheim am Main sein.

    Vielleicht ist einer von euch ein Gutachter, dass wäre genial, wenn nicht bin ich für jeden Tipp dankbar.


    Erstmal vielen Dank im vorraus


    VG

    Frank

  • Hallo Frank, erstmal willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt, sind unsere ja fast Geschwister! :P


    Dann gleich hinterher zu deiner Frage:


    Grundlegend gehts bei deinen Felgen doch nicht nicht um Erbsenzählerei des Prüfers, sondern um Einhaltung der Legalität und keinen Schweisperlen auf der Stirn, wenn vor dir einer mit Kelle winkt ;) . Es geht doch darum, dass Du 20 Zöller verbauen möchtest, die hoffentlich eine ABE haben wo Cupra Ateca 2018+ als Fahrzeug drin steht. Die Prüfer machen doch alle auch nur ihren Job und meist sind die sogar recht Kooperativ, da ist doch gar keine Suche nötig, oder sind die bei euch so schlimm?


    Da Du aber "Anbaubestätigung" schreibst, gehe ich mal davon aus, dass dem nicht so ist bzw das nicht eindeutig definiert ist. Dann gibts nur noch eine einzige weitere Möglichkeit, die man machen kann, da Du in deinen CoC wahrscheinlich dann wie fast alle Anderen (außer die mit einer LE) auch keine 20er drin stehen hast.


    Die Möglichkeit wäre dann (wenn Du Papiere zu den Felgen hast) zu prüfen, ob ein Traglastgutachten dabei ist, oder irgendwo die Traglast angegeben wurde. Dann ab zum Tüv und nach Para 21. Eine Einzelabnahme machen lassen und in die Fahrzeugpapiere übertragen lassen. (Hat mich etwa 140 Euro gekostet. 120 der Prüfer 20 das Amt). Vieleicht hast Du auch Unterlagen dazu wo vieleicht nur eine Anbauabnahme nötig wird, das bezweifel ich allerdings bei 20 Zoll (Da muss in den Felgen Unterlagen dann schon irgendwo Cupra Ateca stehen). Ist dem so? Dann wirds günstiger-

  • Er kommt aus Hessen. Da sind Eintragungen schwieriger. Klingt doof, ist aber so. Da kenne ich Sachen aus dem Bekanntenkreis. :nixsehenwollen:


    Und willkommen Frank.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich kann mir das gar net vorstellen das des Regional so variiiert. Warum? Die Gesetze sind doch überall gleich. Vieleicht nur ne blöde Prüfstelle erwischt? Aber ist das dann nicht auch bissl Diskriminierung? Wenn man etwas völlig nach Vorschrift verbautes Eintragen lassen will, müssen die Prüfer dies auch dementsprechend neutral bewerten. Anders haben die doch sonst gar keine Gegenargumentationsmöglichkeit. Und dazu erfinden geht auch net.


    Wenn ich 100%ig wüsste, dass ich alles eingehalten habe (vieleicht sogar vorher schriftlich abgeklärt) und mir jeder regionaler Prüfer rein aus Prinzip so kommen sollte, würde ich Wiederspruch einlegen und im Worstcase bei der Hauptzentrale des Bundeslandes eine Beschwerde mit Neuprüfung durch Fehleinschätzung einlegen. Im Bestcase bekommt der Prüfer dann ne Nachschulung In Theorie und sozialem Verhalten. :rolleyes:

  • Hallo,


    ich habe alle notwendigen Unterlagen und es geht nur um die Anbauabnahme.

    Aber un der Tat, hier in Hessen sind die Prüfer SEHR genau,sie nutzen absolut kein Ermessensspielraum, da im Hintergrund noch die Bündelungsstelle sitzt, d.h. wenn du was eintragen lässt, wobei im Gutachten steht das die Betriebserlaubnis erlischt, dann musst du die ganzen Unterlagen nach bestandener Prüfung dort einreichen und die prüfen NOCHMALS die Prüfung, verrückt , aber ist so und das ganze kostet nochmal 40€ und so lange darfst du nicht fahren (min 1 Woche Bearbeitung)

    Da müsste mal eigentlich mal dagegen vorgehen, trauen den Prüfer nicht und man hat noch kosten und Ausfall vom Fahrzeug. Google mal Bündelungsstelle.

    ABER DAS IST IN MEINEM FALL NICHT SO.

    Benötige nur diese Anbauabnahme.


    Suche/benötige nur einen fairen Gutachter, dass ganze drumherum wie, wo und warum ist mir mehr als bekannt.

    Bin auch nicht von der Fraktion 2 cm Spurplatten pro Seite und Räder im Radkasten.

    Möchte nur ohne viel Stress diese Anbauabnahme.

    Die Rad/ Reifenkombination hat sogar ABE nur um diese A01 geht's mir.


    VG

  • Thema "Entbürokratisierung". Denen müsste mal auf die Finger gehauen werden - die Prüfer sind für uns da und nicht wir für die Prüfer :!:

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich wohne auch in Hessen, ca. 70 km von Frankfurt weg und habe ca. 100 m weiter eine TÜV Süd Prüfstelle. Die letzte Eintragung ist zwar schon etwas her, aber es sind immer noch die selben Prüfer da. Das ging immer ohne Probleme und ich müsste auf nichts warten, nichts irgendwo nochmal einreichen etc. Da gab es eine Bestätigung mit der Eintragung und dem Hinweis, dass das Ganze irgendwann in die Papiere umzutragen sei.