Beiträge von OFi im Thema „Kosten Garantieverlängerung“

    ....
    Dies sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe!!!Die Garantieverlängerung ist die Verlängerung der zweijährigen Herstellergarantie.
    ......
    Die Funktionsgarantie läuft dann danach weiter und ist Ersatz für die Garantieverlängerung ....

    Ich kann jetzt nur für mich sprechen
    a) mir war und ist der Unterschied zwischen Garantieverlängerung und Funktionsgarantie bekannt
    b) alle Aussagen von mir beziehen sich auf die Garantieverlängerung
    c) das Thema von diesem Thread lautet "Kosten Garantieverlängerung"


    Ich denke in den letzten Beiträgen wurden hier ähnliche Begriffe (Garantieverlängerung und Funktionsgarantie) mit unterschiedichem Zweck unglücklich verwendet. Das hatte zur Folge, dass einige das eine zwar meinten, aber was zum anderen geschrieben haben. Aus meiner Sicht haben sich auch einige unglücklich - also eindeutig zweideutig - ausgedrückt, was den Zusammenhang zusätzlich komplizierter gemacht hat.


    Ich denke wir sind aber jetzt wieder auf dem gleichen Stand. ;;musketier;;





    Der Händler hätte meinen Seat aus der Warteschlange nehmen müssen, das heißt 2-4 Wochen länger warten und wegen der hohen Nachfrage hätte ich für dieses Jahr die Preissteigerung mitnehmen müssen. In meinem Fall 400€ mehr. Und schon bin ich auch bei 900€ so ein schwachsinn.

    Puh - da hat Seat aber vom Preis her jetzt extrem auf die relativ hohe Nachfrage - nachdem man die "günstige" Garantieverlängerung direkt beim Kauf vom Neuwagen mitbestellen konnte - reagiert.

    Was stimmt denn nicht?


    Eine Garantieverlängerung für 3 weitere Jahre wird erst 5 Monate nach dem Kauf abgeschlossen,
    dann kostet diese mit einer Kilometerleistung von bis zu 20.200 km pro Jahr 1.385,00 EUR,

    Die Summe stimmt, ABER wieso 1.385 Euro pro Jahr?
    Ich bin der Meinung 1.385 Euro ist eine einmalige Zahlung (Einmalbetrag) für komplett 3 Jahre.

    Also kostet die dann jedes Jahr 768 €?

    Das stimmt so nicht.


    Die Kosten hängen von 3 Punkte ab:
    - Zeitpunkt vom Versichrungsabschluß (direkt bei der Bestellung oder später)
    - Dauer der Versicherung
    - Gesamtkilometerleistung


    Beispiel: Garantieverlängerung direkt beim Kauf um 3 Jahre (also ingesamt 5 Jahre) bis 100.000 km kosten dich einmalig 599 Euro.


    Quellangabe ist deine pdf-Datei im Beitrag 352. (PR-Option EA8)

    @Tnt1961 Die Antwort auf deine Frage findest im Beitrag 275 in diesem Thread.


    Kurz:
    Es gibt seit dem 01. Oktober eine herstellereigene neue Garantieverlängerung, die beim Kauf eines noch zu produzierenden Neuwagens abgeschlossen werden kann. Diese ist zu Unterscheiden zur parallel verfügbaren älteren Garantieverlängerung in Kooperation mit der SEAT Financial Services, die auch noch für junge Fahrzeuge bis max. 24 Monate ab Erstzulassung möglich ist.


    Fazit:
    Die Leistung der beiden Garantieverlängerungen ist gleich. Einziger Unterschied liegt nach meiner Info einzig beim Zeitpunkt vom Abschluss, also direkt bei Neuwagenbestellung oder nachträglich bis max. 24 Monate nach der Erstzulassung.

    Bedeutet das, dass Monate zwischen der Bestellung beim Händler und dem Zeitpunkt liegen, das Seat den Auftrag annimmt? Hier sind doch etliche, die noch in den Genuss der billigeren Alternative gekommen sind. Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Genau so sehe ich das auch.


    Tatsache ist auf jeden Fall, dass hier nachweislich einige auch noch nach dem 01.10.16 von "teuer" auf "billig" wechseln konnten. Vermutlich ist das jetzt die aktuelle offizielle Aussage von Seat, nachdem man intern gemerkt hat, dass da wohl einiges schief gelaufen ist und in Zukunft nach dieser Aussage vorgegangen wird bzw. sich man darauf bezieht.




    Die gleiche Email habe ich auch heute erhalten. Trotzdem konnten wir diese Woche unsere Garantie auf die billigere Variante umstellen. Laut Händler kommt es nur drauf an, dass der Wagen noch nicht im Trichter ist.

    Die Aussage hatte ich auch von meinem Händler - was auch irgendwie logisch ist, weil aus einer unabhängigen Leistung wurde ein Leistungspaket in der Konfiguration. Und man kann seine Konfiguration noch bis ca. 4 Wochen vor der Produktion ändern. Einige haben hier noch diese Änderung 4 Wochen davor erfolgreich geschafft.

    Somit kann es - meinem Verständnis nach - ggf. wirklich einen Unterschied in der "günstigen" und "normalen" Garantieverlängerung geben.

    Es muss doch irgendwo ein offizielles Dokument in Form einer pdf-Datei oder eine Internetseite geben, wo die Leistungsbeschreibung der "günstigen" Garantieverlängerung steht.


    Für die "normale" lautet die sinngemäß - Verlängerung aller Punkte der Neuwagengarantie auf x Jahre bei x Gesamtkilometerleistung, also 1:1 Verlängerung der Neuwagengarantie.
    So lange ich nichts offizielles zu der "günstigeren" lese gehe ich davon aus, das es 1:1 übernommen wurde.


    Würde mich über einen Link/pdf-Datei von der "günstigen" freuen.

    Es ist enttäuschend wie wenig Einsatz die Verkäufer zeigen.

    Wenn du an dieser Stelle geschrieben hättet: Es ist enttäuschend wie wenig Einsatz mein Verkäufer zeigt, dann würde es die Problematik in meinen Augen mit der Garantieverlängerung eher treffen.

    Jetzt ist die Garantieverlängerung aus dem Konfigurator entfernt worden, die machen mit den Kunden was sie wollen.

    Im Gegensatz zu Bauteile mit Problemen wie 19" Felgen oder elektr. verstellbarer Fahrersitz oder Abläufe die nicht funktionieren wie Zulassung von einem Diesel ohne SCR ist das jetzt eine Dienstleistung, wo scheinbar auch etwas komplett schief läuft. Zuerst eine teure Variante, dann gleiche Leistung aber billiger und andere Art der Buchung im System und jetzt - weg. ;;ichgebeauf;


    Sagen wir mal so - es bleibt wirklich spannend ...... :kopfschuettel;

    1. Warum sollte eine Händler die Kunden anschreiben und auf eine Änderung der Garantie-Verlängerung hinweisen? Das macht doch kein Händler. Weder BMW, Mercedes und wie sie alle heißen!

    Vermutlich müssen die anderen Händler wie BMW, Mercedes und wie sie alle heißen die Kunden überhaupt nicht anschreiben, weil diese Hersteller nicht willkürlich die Preise für die gleiche Leistung nachträglich ändern für ein Neufahrzeug, was viele Kunden überhaupt noch nicht haben.


    Zum Punkt 2 kann ich so nichts sagen.


    3. Wenn ich heute einen Computer für 1000 Euro im Geschäft X kaufe und in 5 Wochen den gleichen im Geschäft X um 300 Euro billiger sehe, kann ich auch nicht hergehen und sagen, dass Geschäft soll mir die 300 Euro zurückgeben. Oder würdet ihr das als Geschäftsleute machen? Mal ganz ehrlich!

    Das stimmt so leider in meinen Augen auch nicht ganz.


    Wenn ich das Produkt (Ateca) bereits hätte würde ich es abhaken als "dumm gelaufen". Aber ich hab das Produkt ja noch gar nicht.


    Ich will mir heute einen neuen Computer im Geschäft für 1000 Euro kaufen. Aussage vom Verkäufer - sorry der ist zur Zeit nicht da den muss ich ihnen erst bestellen. Nach 5 Wochen kommen die neuen PC's (gleiche Ausstattung wie der für ursprünglich 1000 Euro) wieder ins Geschäft. Jetzt kosten die aber alle 300 Euro weniger.
    Welchen Preis bezahlst du als Kunde? 1000 Euro wie vor 5 Wochen als du den PC kaufen wolltest und er nicht da war oder 300 Euro weniger, wie er jetzt angeboten wird.


    Weiterhin gibt es durchaus Geschäftsleute, die innerhalb bestimmter Zeiten sogar nach dem Kauf den Kaufpreis erstatten.
    Das Stichwort heißt: Geld-zurück-Garantie
    Als Beispiel dafür Fielmann oder Media Markt



    4. Bei den Leuten, die bereits eine Garantie-Verlängerung abgeschlossen haben, würde ich empfehlen, mit dem Händler zu Reden, ob eine Änderung noch möglich ist oder nicht. Mein Händler hat mir die Auskunft gegeben, dass es eigentlich bis zu einem gewissen Zeitpunkt der Bestellung kein Problem sei die Garantie-Verlängerung mit dazu zu buchen, so lange das Fahrzeug nicht schon in Produktion ist bzw. der Produktionstag feststeht bzw. den Garantievertrag evtl. auf den billigeren umzuschlüsseln.

    Wie bereits gesagt, wenn ich das Auto bereits hätte sieht das nach meinem Verständnis schon ganz anders aus. Da bin ich ganz deiner Meinung.


    Bei der Markteinführung vom Ateca wurde am Anfang offen kommuniziert bis wann man z.B. welche Assistenten "kostenlos" dazu bekommt. Da kann sich kein Kunde beschweren, wenn er - warum auch immer - später bestellt hat. Das war für jeden nachvollziehbar und gleich.


    Es ist für mich auch einen Unterschied, ob ich bereits am Anfang die Garantieverlängerung bereits gebucht habe (so wie ich) oder erst jetzt wegen dem günstigen Preis dazu buchen möchte. Ich gönne es aber jedem.


    Aber aufgrund von einigen Erfahrungen hier in den letzten Tagen sieht man doch ziemlich deutlich, wie planlos Seat sich nicht nur bei diesem Problem verhält. Der eine Händler bucht es bei ca. 4 Wochen bis zur Produktwoche noch problemlos dazu und ein anderer Händler macht es eben nicht, obwohl da noch Monate bis zur aktuellen Produktwoche sind. Das ist alles andere als einheitlich und gerecht.


    Und in der Versicherungspolice steht unter dem Punkt "Widerruf" ganz klar, dass ich innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen widerrufen kann. Die Frist beginnt an dem Tag an zu laufen, sobald ich den Versicherungsschein bekommen habe.

    er sagt er kann die Garantieverlängerung nur für Neubestellungen ab 9/2016 verkaufen.

    Das kann ich auf der einen Seite grundsätzlich nachvollziehen,
    a) aber das wäre eine weitere Frechheit von Seat gegenüber allen Frühbucher. Ich würde z.B. dadurch knapp 800 Euro mehr bezahlen für die gleiche Leistung (599 Euro neu gegenüber 1385 Euro alt). Da ich mein Auto noch nicht habe wäre das "nur" reiner Papierkram - wenn es gewollt ist.
    b) aber es wäre auch ungerecht, weil ja hier einige es nachträglich doch geschafft haben die neue Garantieverlängerung zu bekommen.
    c) wenn mein Auto kurz vor der Fertigung ist. Dann ist das wirklich dumm gelaufen. Aber nicht, wenn ich noch 4 Wochen auf den Zusammenbau warten muss.



    Auf meinen Hinweis das einige Händler die Garantie nachgebucht haben, hatte man angeboten den Händler noch
    einmal mit der Garantieabteilung von Seat zusammenzubringen. Das Ergebnis wird mir dann mitgeteilt.
    Es macht offenbar Sinn das möglichst viele die Hotline anrufen und sich nicht abwimmeln lassen.

    Also ich hab immer mehr das Gefühl, dass die Seat Hotline nur ein "Durchlauferhitzer" ist. Der blockt viele allgemeine Fragen ab (das ist ja auch eine Aufgabe einer Hotline), aber wenn spezielle Themen kommen sind die vor Ort überfordert. Vermutlich werden solche spezielle Sachen in einem System erfasst und dann an anderer Stelle entschieden und das wird dann über die Hotline in die Fläche gegeben.
    Vermutlich hat keiner von der Führung damit gerechnet, dass aufgrund der neuen Garantieverlängerungen plötzlich "alte" Kunden einen Wechsel wollen.


    Es wäre in meinen Augen doch kein Problem gewesen im System intern einen Filter auf alle Kunden zu setzten, die bereits mit einer "alten" Garantieverlängerungen im System standen. Dann hätte man eine kurze Info an den jeweiligen Händler schicken können mit der Bitte den Kunden zu kontaktieren, um dem Kunden über die neuen Preise zu informieren. Vermutlich hätte dann jeder betroffene Kunde sich über diesen Anruf gefreut und die restliche Wartezeit mit noch mehr Vorfreude genossen.


    Weiterhin hätte man doch viele Kunden per Email informieren können (vermutlich waren ja damit einverstanden, dass Seat ihre Emailadresse für Information und Werbung verwenden darf), dass es da Änderungen gegeben hat. Ich tippe 50% der Betroffenen sind bereit 600 Euro für die Garantieverlängerung eher auszugeben als die 1385 Euro für die alte Garantieverlängerung.




    Auch ich habe bei meinem wegen einer nachträglichen Garantie Verlängerung angerufen. Konnte mir auch nicht sagen ob das noch möglich ist . Macht sich sachkundig und will mich morgen zurückrufen. Habe SGW 43

    @bluebalu ..... das könnte evtl. schon zu spät sein.
    Bei SGW 40 geht es wohl schon nicht mehr. Bei SGW 48 scheint es noch möglich zu sein.


    Drücke dir die Daumen.

    Mein Händler bleibt Stur

    @Fury Leider kann man ohne weitere Angaben von dir dazu nichts sagen.


    Wichtig wäre in diesem Zusammenhang zu wissen, ob du bereits schon im Vorfeld eine Garantieverlängerung bestellt hast oder ob du sie jetzt neu dazu bestellen möchtest.
    Weiterhin wäre wichtig zu wissen, ob du schon eine Produktionswoche hast. Wenn ja welche. Weil ab einem bestimmten Zeitraum im System keine Änderung mehr techn. möglich sind.
    Dann hätte dein Händler ja techn. keine Möglichkeit mehr.


    Aber einfach nur stur - sorry - das würde ich nicht akzeptieren.


    Und wenn du hier die Aussage von Marc2101 liest, ist es bei ihm auch scheinbar noch möglich.

    So ihr lieben,


    mein hat soeben geantwortet, SGW von 48 auf 49/16 gerutscht, was mir ja (leider) entgegenkommt.


    Änderung / Zubuchung von DAB+ und der 100TKM / 3 Jahre Garantie ist möglich und werde ich jetzt in Auftrag geben!

    Bei mir - SGW 48.KW ist es laut Aussage von meinem Händler auch noch möglich von alt (1385 Euro) auf neu (599 Euro) zu wechseln. Ich musste da nicht lange reden oder betteln. Er hatte sofort Verständnis dafür gehabt.
    Glaube ich aber erst, wenn ich es schriftlich habe ......

    Und ich liebe die Begründung: Seat lässt keine Änderungen im System mehr zu, mein Ateca ist fest für KW40 eingeplant.

    Dann wäre meine nächste Frage gewesen was eine Garantieverlängerung auf einem Blatt Papier mit dem Bau von einem Auto (Produktionswoche) zu tun hat. Da ist ja keine neue Komponente von betroffen, die in das Auto kommt.
    Mir ist zwar auch klar das ab einem bestimmten Zeitpunkt das System keine Änderung mehr zu lässt, sonst würden vermutlich viele Händler ein Grundmodel bestellen, was sie dann kurz vor der Fertigung für einen neuen Kunden komplett umkonfigurieren würden.
    Bin mal gespannt, ob das bei mir noch möglich ist von alt (1385 Euro) auf die Neue (599 Euro) zu wechseln. Mir wurde heute als SGW die 48. KW vom Händler genannt. Er hat gemeint er macht das im System. Glaube ich aber erst, wenn ich es schriftlich habe.



    Wenn "ER" erst mal da ist, warte ich das erste Jahr ab und mach dann die Verlängerung für 1 weiteres Jahr (also 3 gesamt).
    Es gibt immer irgend eine "neue Aktion".

    Stimmt, wobei die alte Garantieverlängerung ja immer noch gültig ist. Nur wird vermutlich ein späterer Abschluss bei gleicher Leistung immer teurer sein, als wenn man es bei einem Neukauf macht.
    Und bei 599 Euro langt evtl. schon 1 Werkstattbesuch nach zwei Jahren und man hat dann schon eine finanzielle "Nullrunde" .....

    Ich hab deswegen auch eben mal mit meinem freundlichen :) telefoniert. Habe dann zunächst mal erfahren, dass meine PW aktuell die 48. KW ist. Ich hab ihm das Problem mit der aktuellen Umstellung bei der Garantieverlängerung geschildert und er meinte ja das wäre ab dieser Woche neu.
    Zitat: "Er regelt das, so daß ich von der alten: 3 Jahre - 100.000 km - 1385,00 Euro auf die neue: 3 Jahre - 100.000 km - 599,00 Euro komme."
    Ich warte jetzt auf eine schriftliche Bestätigung von der Umwandlung ....... die Hoffnung stirbt als letztes.

    Das finde ich aber ungerecht. Damit werden ja alle bestraft, die frühzeitig bestellt haben.

    Stimmt - sehe ich auch so, weil ich davon aktuell betroffen bin.
    Ich habe eine Garantieverlängerung von zusätzlichen 3 Jahren (also insgesamt 5 Jahre) für insgesamt 100.000 km abgeschlossen zum Preis von 1385,00 Euro.


    Ich habe aktuell (21.09.16) noch nicht meinen Ateca - was in diesem Fall gut ist.
    Laut der Versicherungspolice von Seat-Versicherungsservice steht unter dem Punkt Widerufsrecht unter anderem folgendes:
    ....
    Die Frist beginnt am Tag, nachdem Ihnen der Versicherungsschein, die Versicherungsbestimmungen einschließlich unserer Allgemeinen Versicherungsbedingungen, das Produktinformationsblatt, die Versicherungsinformationen und diese Belehrung zugegangen sind.
    ....


    Klartext: Jeder, der noch auf seinen Ateca wartet und bereits eine Garantieverlängerung im Vorfeld bereits abgeschlossen hat, bekommt auch den günstigeren Preis, wenn sich die neue Preise als richtig herausstellen. Dies wurde mir eben durch ein sehr freundliches Telefongespräch mit Herrn Müller von SEAT-Versicherungsservice in Braunschweig telefonisch so bestätigt. Er konnte mir persönlich die neuen Preise aber noch nicht bestätigen. In seinem System standen noch die "alten" Preise drin. Das kann natürlich wieder mehrere Gründe haben.


    Fazit: Man bekommt beim Abschluss des Vertrages (Zeitpunkt, wenn man den Versicherungsschein bekommt) den aktuell gültigen Preis.


    Vielleicht kann ja zur Sicherheit noch einer meine Aussage von meinem Telefongespräch mit der SEAT-Versicherungsservice kurz so bestätigen. Dann erspart man allen anderen Betroffenen hier weitere Anrufe dort bei der Seat-Versicherung.

    @Wildo ich hab deinen Hinweis versucht noch etwas genauer zu beschreiben, weil in meinen Augen 3 Begriffe eine wichtige Rolle spielen.


    - Herstellergarantie
    - Garantieverlängerung
    - Funktionsgarantie


    Jeder hat bei einem Neufahrzeug von Seat (ab der Erstzulassung) eine 2-jährigen Herstellergarantie.


    Optional kann man bis zu weitere 3 Jahre eine Garantieverlängerung buchen, die von der Leistung her dem vollen Umfang der Herstellergarantie entspricht.
    Der Preis für eine Garantieverlängerung hängt vom Fahrzeugmodel, Datum vom Abschluss z.B. beim Kauf direkt oder 1, 2 Jahre später, Laufzeit (max. 3 Jahre) und Kilometerleistung pro Jahr ab.
    An dieser Stelle (also max. 5 Jahre) endet die Herstellergarantie mit Garantieverlängerung aktuell bei Seat.


    Danach geht der Vertrag automatisch in eine einjährige Funktionsgarantie über d.h. die Garantieverlängerung ist nicht selbstkündigend.
    Die Funktionsgarantie ersetzt dann nur noch die Kosten für nahezu alle mechanischen und elektrischen Bauteile und verlängert sich jährlich, solange man möchte und ist ohne Kilometerbegrenzung.


    https://www.atecaforum.de/easy…arantieverl%C3%A4ngerung/

    Wenn du deinen Ateca mit 1x gezahlter Garantie an Privat verkaufst wirst du deinen Preis wohl erhöhen, denn "er hat ja sogar noch Garantie" und du hattest ja mehr bezahlt. Den nicht genutzten Teil willst du wieder reinholen. Anschließend muss der Vertrag auf den neuen Besitzer umgeschrieben werden.

    Im Gegensatz zum Kauf eines Neuwagen kann man bei einem Gebrauchtwagen nicht 1:1 den Preis - selbst bei gleichem Baujahr, Kilometerleistung und Ausstattung - vergleichen. Das eine Auto hat an manchen Stellen mehr Abnutzung, die Reifen sind unterschiedlich abgefahren, da eine kleine Beule oder Kratzer, andere Farbe, Garagenfahrzeug usw.. Von daher ist jeder Gebrauchtwagen für sich immer ein Unikat.


    Wenn ich einen Gebrauchtwagen suche müssen bestimmte Eckdaten für mich stimmen und natürlich auch der Preis. Wenn da zusätzlich noch eine Garantie für xx Monate im Preis mit dabei ist, dann wäre das für mich als Käufer ein starkes Argument dieses Fahrzeug zu kaufen (gutes Gefühl), wenn alles andere stimmt.


    Wie der Verkäufer von seiner Kalkulation auf den Preis kommt interessiert mich als Käufer überhaupt nicht. Entweder stimmt der Preis für mich oder er stimmt nicht.

    Ob der Verkäufer z.B. eine zusätzliche HiFi-Soundanlage , die er vor 2 Jahre für 3000 Euro eingebaut hat mit dem vollen Preis, halben Preis oder mit x% in seinem Preis mit drin hat interessiert mich doch gar nicht, sondern nur ob ich bereit bin für diesen Gebrauchtwagen den geforderten Preis zu bezahlen. Und genau so verhält es sich für die Gebrauchtwagengarantie.


    .... und neben dem Kaufvertrag wird dann auch der Vertrag der Garantieverlängerung auf den neuen Besitzer über ein Formblatt von Seat umgeschrieben. Und der neue Besitzer muss sich nicht zusätzlich mit einer neuen Garantieverlängerung beschäftigen, was ab dem 5 Jahr eh ein Problem wird.


    Ich sehe da überhaupt kein Problem in Bezug auf EInmalzahlung - Liquiditätsverlust und entgangener Zinsgewinn. ;)




    Verkauf an Händler - warum sollte der Händler dir ne Gutschrift oder einen anderen Preis geben? Die Garantie endet ja mit dem Verkauf.

    Naja - aus dem selben Grund, warum mir ein Händler einen Rabatt auf den Listenpreis von einem Neuwagen gibt.


    Stichwort: verhandeln :)

    Falls man also vor Ablauf verkaufen möchte, ist die monatliche Zahlung der Garantieverlängerung (wenn möglich und nat. nur bei gleichem Gesamtbetrag) der Einmalzahlung auf alle Fälle vorzuziehen. Dann muss man später nicht auf eine Rückerstattung warten...

    Das sehe ich genau umgekehrt.


    Warum?
    Wenn ich meinen gebrauchten Seat später mal verkaufen sollte, dann zu 95% an eine Privatperson vor Ablauf der Garantie(verlängerung) d.h. ich kann als Verkäufer dem Käufer eine Garantie auf seinen "Neuwagen" über Seat geben. Für mich ist das später ein zusätzliches Verkaufsargument für meinen "alten" Ateca. Und ich übertrage meine Garantierestleistung z.B. noch für 1 Jahr auf den neuen Besitzer.
    Bei dieser Art der Veräußerung (Privatperson verkauft an Privatperson) gibt es keine Rückerstattung von Seat.


    Und bei Veräußerung Privatperson an gewerblichen Wiederverkäufer (Autohändler) würde ich das mit dem Autohändler intern mit einer Gutschrift/anderen Preis klären. Aber ich denke als Privatverkauf werde ich immer einen höheren Preis bekommen als bei einer Inzahlungsnahme (auch wegen der Garantieleistung die ich "vererben" kann).
    Einen Verkauf ins Ausland sehe ich bei mir als unwahrscheinlich an.

    Ich hab mir die gleiche Frage in Bezug auf Garantieverlängerung gestellt. Meine Gesamtjahrleistung liegt vermutlich auch bei 10.000 km im Jahr.


    Ich hab mich für eine Garantieverlängerung von 36 Monaten entschieden, also auf insgesamt 5 Jahre. Weiterhin bin ich auch auf 100.000 km Gesamtjahrleistung von 100.000 km in 5 Jahren gegangen.


    Was waren meine Gründe dafür.
    1. Der Ateca besteht zwar aus Modulen (Motor, Fahrweg usw.) die bereits seit Jahren erfolgreich eingesetzt werden. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob evtl. nicht doch irgendwelche "Kinderkrankheiten" im Ateca erst mit der Zeit (nach 2 Jahren) zu Tage kommen und nicht über eine Rückrufaktion laufen z.B. Rost an bestimmten Stellen
    2. Ich habe relativ viele Sonderausstattungen. Von daher sehe ich auch die Gefahr von Verschleiß der ebenfalls erst nach 2 Jahren auftreten kann z.B. einklappbare Außenspiegel, Scheinwerferreinigungsanlage
    3. Bei 10.000 Euro pro Jahr kostet mich das bei 36 Monaten 916 Euro. Von 10.001 km bis 20.000 km pro Jahr sind es 1385 Euro für 36 Monate. Also die doppelte Kilometerleistung (100.000 km) für verhältnismäßig weniger Geld (1385 Euro anstatt 1832 Euro). Und ich bin sicher, dass ich die 100.000 km in 5 Jahren nicht erreichen werde. 50.000 km wären schon denkbar.
    4. Weiterhin habe ich eine Mobilitätsgarantie mit dabei, die nach jedem Serviceinterwall (Inspektion) um 1 oder 2 Jahre verlängert wird. Kosten dafür nur 15 Euro im Jahr.
    5. Somit habe ich als Kunde das Gefühl, das ich für die nächsten 5 Jahre in Bezug auf Reparaturen keine Kosten zu erwarten habe, da Arbeitslohn und Orginalersatzteile über die Garantieverlängerung zu 100% abgedeckt sind. Ausgenommen sind natürlich Verschleißteile (Öl, Bremsbeläge, Bremsscheiben usw.).
    6. Weiterhin kann ich nach 4 Jahren das Auto verkaufen und kann dem neuen Besitzer noch eine Garantie von 1 Jahr mitgeben (Verkaufsargument).


    Mir ist vollkommen klar, dass es Argumente für und gegen eine Garantieverlängerung gibt. Da ich aber einen sehr guten Rabatt auf den Neuwagen bekommen habe war ich gerne bereit einen Teilbetrag, den ich da gespart habe in eine Garantieverlängerung zu investieren.