Kosten Garantieverlängerung

  • Findet ihr eine Garantieverlängerung ist empfehlenswert?
    Wir werden nicht so viele Kilometer fahren, vielleicht maximal 10.000 im Jahr. Für die insgesamt 5-Jahres-Garantie wären das dann 916 €. Das ist Unser erster eigener Autokauf, wir haben da null Erfahrung.

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Ich hab mir die gleiche Frage in Bezug auf Garantieverlängerung gestellt. Meine Gesamtjahrleistung liegt vermutlich auch bei 10.000 km im Jahr.


    Ich hab mich für eine Garantieverlängerung von 36 Monaten entschieden, also auf insgesamt 5 Jahre. Weiterhin bin ich auch auf 100.000 km Gesamtjahrleistung von 100.000 km in 5 Jahren gegangen.


    Was waren meine Gründe dafür.
    1. Der Ateca besteht zwar aus Modulen (Motor, Fahrweg usw.) die bereits seit Jahren erfolgreich eingesetzt werden. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob evtl. nicht doch irgendwelche "Kinderkrankheiten" im Ateca erst mit der Zeit (nach 2 Jahren) zu Tage kommen und nicht über eine Rückrufaktion laufen z.B. Rost an bestimmten Stellen
    2. Ich habe relativ viele Sonderausstattungen. Von daher sehe ich auch die Gefahr von Verschleiß der ebenfalls erst nach 2 Jahren auftreten kann z.B. einklappbare Außenspiegel, Scheinwerferreinigungsanlage
    3. Bei 10.000 Euro pro Jahr kostet mich das bei 36 Monaten 916 Euro. Von 10.001 km bis 20.000 km pro Jahr sind es 1385 Euro für 36 Monate. Also die doppelte Kilometerleistung (100.000 km) für verhältnismäßig weniger Geld (1385 Euro anstatt 1832 Euro). Und ich bin sicher, dass ich die 100.000 km in 5 Jahren nicht erreichen werde. 50.000 km wären schon denkbar.
    4. Weiterhin habe ich eine Mobilitätsgarantie mit dabei, die nach jedem Serviceinterwall (Inspektion) um 1 oder 2 Jahre verlängert wird. Kosten dafür nur 15 Euro im Jahr.
    5. Somit habe ich als Kunde das Gefühl, das ich für die nächsten 5 Jahre in Bezug auf Reparaturen keine Kosten zu erwarten habe, da Arbeitslohn und Orginalersatzteile über die Garantieverlängerung zu 100% abgedeckt sind. Ausgenommen sind natürlich Verschleißteile (Öl, Bremsbeläge, Bremsscheiben usw.).
    6. Weiterhin kann ich nach 4 Jahren das Auto verkaufen und kann dem neuen Besitzer noch eine Garantie von 1 Jahr mitgeben (Verkaufsargument).


    Mir ist vollkommen klar, dass es Argumente für und gegen eine Garantieverlängerung gibt. Da ich aber einen sehr guten Rabatt auf den Neuwagen bekommen habe war ich gerne bereit einen Teilbetrag, den ich da gespart habe in eine Garantieverlängerung zu investieren.

  • Ich habe damals beim Kauf des Leon die Garantie um zwei Jahre auf 4 und 80tkm verlängert. Eineinhalb Wochen nach Ablauf der Standard zwei Jahre hatte ich einen Defekt am Startersystem/Batterie. So gesehen hat mir die Verlängerung schon geholfen (auch wenn die Verlängerung teurer war als der Defekt).


    In Österreich haben wir ja momentan fünf Jahre als Markzeinführungsbonus dabei :)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • ich nehme auch die 5 - jaehrige Verlaengerung. Gruende wurden hier schon genannt. Ich moechte meinen Ateca lange Zeit behalten und habe ebenfalls sehr viele Extras, da ist eine Garantieverlaengerung gut zu wissen.
    Und wenn, so hoffe ich natuerlich, nichts passiert, habe ich wenigstens 5 Jahre gut schlafen koennen. Das ist es mir allemal wert.

  • Da ich das Fahrzeug nur 3 Jahre fahren werde, gibt es für mich die Verlängerung nur für das 3. Jahr.

    Gruß ATNEV

  • Nein, Finanzierung mit Schlussrate.

    Gruß ATNEV

  • Vom Prinzip her gebe ich dir Recht.
    Ich kaufe meine Fahrzeuge aber als Firmenwagen und da rechnet es sich ;) .

    Gruß ATNEV

  • Die Preise für Garantieverlängerungen sind beim Ateca nicht marktgerecht ?(
    Für einen Audi Q2 kostet die Verlängerung auf 5 Jahre 690,- (und das bei einem deutlich höheren NP) und für den Ateca 1.385,-. Mazda nimmt für den CX-3 227,- und Opel für den Mokka 439,-.
    Ketzerisch könnte man fragen WARUM das beim Ateca soviel teurer ist (Stichwort erwartete Reparaturkosten) . . . .

  • Deine Angaben zum Mazda CX 3 sind nicht richtig.


    Für 227 Euro bekommst du ein Jahr (aber nur wenn du nicht mehr wie 125 PS hast) sonst sind da schon fast 300 Euro pro Jahr zu zahlen und für 5 Jahre sind 600 Euro fällig.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Moin,


    vergesst die Garantieverlängerung, da verdient nur der Hersteller/Händler(Provision).


    Bei den heutigen Fahrzeugen sollte vor 100000 km nicht viel kaputt gehen.


    Zwei Jahre Garantie + 3./4. Jahr ggf. Kulanz(beim :) )


    Ich hatte es für 2 Fzg. gemacht, der :) hat mir davon abgeraten(Laufleistung 12000 km im Jahr).


    Gruß Volker


  • Um ein sollte kann man sich aber nix kaufen. Bei meinem Leon war eineinhalb Wochen nach der Standardgarantie das Startersystem defekt.


    Und beim Opel Astra hatte ich genug vor 100000km (Motorelektronik, Scheinwerfer Stellmotor, Kabelbruch IDS+, Riss im Ladeluftkühlerachlauch usw.)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Moin,


    vergesst die Garantieverlängerung, da verdient nur der Hersteller/Händler(Provision).


    Bei den heutigen Fahrzeugen sollte vor 100000 km nicht viel kaputt gehen.

    Na hoffentlich weiß das Auto das auch. Habe für meinen Yeti 3 Jahre Anschlussgarantie bis 100.000KM gehabt, und die hat sich durchaus gelohnt. Alle 4 Injektoren getauscht, AGR Ventil getauscht, 2x Klimakondensator und noch so ein paar Kleinigkeiten. Natürlich nach Ablauf der 2 Jahre. Ist ja immer so, haste keine Anschlußversicherung brauchste eine, haste eine, brauchste keine. Nur bei einem Anschaffungswert von ca.46T€ fange ich bestimmt nicht bei der Garantie an zu sparen.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Deine Angaben zum Mazda CX 3 sind nicht richtig.


    Für 227 Euro bekommst du ein Jahr (aber nur wenn du nicht mehr wie 125 PS hast) sonst sind da schon fast 300 Euro pro Jahr zu zahlen und für 5 Jahre sind 600 Euro fällig.

    Deine Angaben sind nicht richtig :)
    Es geht hier um eine Neuwagen-Anschlußgarantie und die kostet in der aktuellen CX-3 Preisliste unabhängig von der Motorleistung für 2 weitere Jahre (also insgesamt dann 5 J. Garantie) 227,- Euro.


  • Audi Q2, 3 Jahre Anschlussgarantie max. 100000km --> 690€ :(

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Deine Angaben sind nicht richtig :) Es geht hier um eine Neuwagen-Anschlußgarantie und die kostet in der aktuellen CX-3 Preisliste unabhängig von der Motorleistung für 2 weitere Jahre (also insgesamt dann 5 J. Garantie) 227,- Euro.




    Ich habe dich so verstanden das du 5 Jahre zusätzlich zur Werksgarantie meinst und nicht insgesamt 5 Jahre. :thumbsup:


    Dann stimmen deine Preise. Denn für 5 weitere Jahre musst du 600 Euro bezahlen so wie wir auch.


    Deiner Grundaussage stimme ich aber zu, bei SEAT ist es wirklich teuer.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16