Beiträge von ruediger64 im Thema „Kosten Garantieverlängerung“

    Auf Seite 3 steht: Alles drin: Voller Leistungsumfang analog zur zweijährigen SEAT Herstellergarantie!


    Danke für die Information.


    Aber ich traue keiner Versicherung und letztlich ist das eine Versicherung. Hier möchte man den Kunden nur an sich binden.


    Wenn mein Auto nach ca. 2 Jahren nicht mehr funktioniert, fahre ich in eine (freie) Werkstatt meines Vertrauens.


    Damit bin ich seit über 30 Jahren und 5 Autos gut gefahren.


    Aber wie schon erwähnt, kann jeder das machen wovon er überzeugt ist. :)

    Die 999€ reichen vielleicht wenn du Trabbi fährst für den Kunststoffkleber. Bei einem so technisierten Fahrzeug wie dem Ateca kommst du damit nicht weit. Mein Yeti ist jetzt 6 Jahre alt. Nach drei Jahren mussten die Einspritzdüsen getauscht werden, ca. 2000€. Nach 5 Jahren das AGR Ventil, ca.1000€. Bei dem AGR Ventil handelt es sich übrigens um normalen Verschleiß. Ich würde immer eine Anschlußgarantie wählen.


    Das was Du aufgezählt hast, hast Du auch selbst vermerkt ist normaler Verschleiß, der ja nicht in der Herstellergarantie inbegriffen ist.


    Die ganze Technik ist seit Jahren schon im VW-Konzern vorhanden. Du denkst doch nicht, dass das eine Eigenentwicklung ist. Alles bei VW/Audi/Skoda ausprobiert und ausgiebig getestet.


    Ich fahre jetzt seit 18 Jahren einen Passat (vorher Audi). Ich hatte nie irgendwas mit Herstellergarantie etc. zu tun, sondern nur normaler Verschleiß.


    Wenn nach 2 Jahren Herstellergarantie nichts ist, hast Du auch noch mindestens die nächsten 3 Jahre nichts und wenn dann nach 5 Jahren was kommt, haste halt Pech gehabt.


    Aber es kann ja jeder mit sein Geld machen was er möchte.

    Es gibt 2 Varianten der Garantieverlängerung:


    1. Variante nur bei der Bestellung des Neuwagen über SEAT (Preis ähnlich wie bei Skoda)


    2. Variante über die Volkswagenversicherung, wobei hier dann der "Abschlusszeitpunkt ab dem Erstzulassungsdatum" zum Tragen kommt (Preis meiner Meinung zu hoch).


    Die Frage stellt sich mir, braucht man überhaupt eine Garantieverlängerung?


    Ein neuer Wagen mit neuem Motor, sollte doch mindesten 5 Jahre ohne nennenswerte Schwierigkeiten laufen (vor allem eine TDI 2.0).


    Denn ein Verschleiß etc. ist ja damit nicht abgedeckt, sondern nur ein defekt (> Montagsauto, etc.).


    Ich denke wenn am die 999 Euro für die Garantieverlängerung 5 Jahre 150.000 km (EA9) auf's Konto legt (gibt leider momentan fast keinen Zins) und dann bei Bedarf für Reparaturen einsetzt, ist man besser dran.