Beiträge von woffi im Thema „Kosten Garantieverlängerung“

    Nach 3 Wochen habe ich nun Antwort von Seat Deutschland erhalten:

    Bedeutet das, dass Monate zwischen der Bestellung beim Händler und dem Zeitpunkt liegen, das Seat den Auftrag annimmt? Hier sind doch etliche, die noch in den Genuss der billigeren Alternative gekommen sind. Das kann ich mir nicht vorstellen.

    @hhamm
    Da hast Du recht - das Autohaus braucht sich nicht zu wundern, wenn niemand mehr bei ihm Autos kauft. Bei meiner Internet-Bestellung (Monheim) konnte ich die Garantieverlängerung mit einer E-Mail anstoßen. Am nächsten Tag war der geänderte Vertrag im Briefkasten und eine Woche später die Bestätigung.

    @Ghombel
    Mit SGW 07/17 ist der mit Sicherheit noch nicht eingeplant. Mein Freundlicher (in Monheim) hat übrigens auch bei meinem (SGW 43) darauf hingewiesen, dass es nur klappt, wenn das Auto noch nicht eingeplant ist, und den Änderungswunsch erstmal angenommen. Ich denke, ich kriege Montag bescheid.

    Natürlich hast Du recht. Nichtsdestotrotz ist es zumindest etwas unelegant den Kunden gegenüber - das hätte man besser machen können.


    Ich überlege mir aber, was das die Änderung im Preis eigentlich bedeutet. Seat möchte natürlich uns nicht schenken, d. h. die Garantieverlängerung ist wie jede Versicherung ein Geschäft, dass sich rechnen muss. Wieviel Seat während der verlängerten Zeit "auszahlen" muss, hängt von vielen Einflussfaktoren ab, auch von der Qualität des Produkts. Wie kann es sein, dass die aufeinmal merken, dass die Qualität auf einmal so stark gestiegen ist?
    Ein anderer Punkt ist natürlich, dass durch die Garantieverlängerung die Kunden stärker an die Seat-Werkstätten gebunden werden. Es mag sein, dass das Seat auch etwas "Subvention" wert ist.