Beiträge von bauks im Thema „Uni Lack“

    Da werde ich mal anfragen, ob sich hierbei der Klarlack "erübrigt".
    Beim Lack-Stift wird es extra erwähnt: https://www.ebay.de/itm/QLS-La…NI-QLSSK1026/351015876333


    Aber so ist es doch auch im Orginal. Das Auto wird auch im Werk nicht nur mit einer Schicht kombi besprüht. Hintergrund sind ja die Geschichte mit den Lösungsmitteln, wasserbassierte Lacke.

    Das ist richtig - für kl. Ausbesserungen wäre es halt dennoch praktischer wenn man nur mit einem Stift "austupfen" müsste.

    Dann nicht auf zu VW, sondern zu skoda... :D


    Original Skoda Lackstift Set Candy Weiss 9P9P F9E

    Ja, auch diese Codes stehen auf dem Ausbesserungs-Set... bleibt aber dennoch eine Kombi aus (mattem) Basis- und Klarlack. ;)
    Scheinbar gibt es im Konzern keine "kombinierten" Uni-Lacke mehr.

    Wobei wenn ich mir den candy weiß raussuche, dann bekomme ich immer ein 2er Set: Volkswagen LST 0U2 B9A Lackstift-Set - Candy Weiß

    Aber wo gibt es bila weiß als "2-in-1-Lack"? Es wird allenfalls als Basis-Lack angeboten, da fehlt aber dann dennoch der Klarlack.

    Ich hatte mir vor einigen Tagen das Lack-Ausbesserungsset für "blia weiß" gekauft (ist der selbe Farbton wie "candy weiß" von VW). Der Basis-Lack ist tatsächlich matt - ohne Klarlack macht das Ausbessern daher wenig Sinn. Schade, mir wäre ein "Kombi"-Lack lieber gewesen, 2-fach/überlappendes Tupfen vergrößert die Ausbesserungsstelle meist.

    Dem Unilack fehlt im Vergleich zum Metallic die Klarlackschicht. ...

    Wie hier bereits beschrieben, ist dem nicht (mehr) so. Selbst mein alter Audi in uni-dunkelblau von vor 22 Jahren war mit einer Klarlackschicht versehen. Das hat natürlich auch den Nachteil, dass man beim Versuch, einen Kratzer wegzupolieren, womöglich die Klarlackschicht entfernt und die Stelle einen anderen Farbton erhält.
    Dennoch ist das Ausbessern von Uni-Farben mit Lackstift einfacher - wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob diese Lackstift-Sets auch aus "Farbe" und "Klarlack" bestehen wie bei Metallic-Lacken.