Beiträge von Landshut im Thema „Alarmanlage“

    Früher habe ich auch immer Wert auf eine Alarmanlage gelegt, weil ich dachte, sie verhindert einen Diebstahl. Tatsächlich schaut (in der Großstadt) heute niemand mehr hin, wenn bei einem Auto die Alarmanlage losschlägt. In der Nachbarschaft hat vor einigen Wochen ein Auto den ganzen Tag in Intervallen gehupt, ohne dass der Halter oder ein Nachbar eingeschritten wäre. Ich selbst hatte zwei Anläufe unternommen, habe den Wagen aber nicht lokalisieren können, weil die Alarmanlage ja nach ein paar Sekunden wieder schweigt und erst Minuten später wieder losging.

    Bei der Versicherungsprämie macht es keinen Unterschied, ob eine Alarmanlage verbaut ist oder nicht. Bei höherwertigen Neufahrzeugen muss ein Dieb auch ohne die früher üblichen Aufkleber davon ausgehen, dass eine Alarmanlage verbaut ist. Zudem blinkt beim ATK eine LED im Innenraum, selbst wenn keine Alarmanlage verbaut ist - das sollte schon mal den Gelegenheitsgauner abschrecken. Daher habe ich mir das Geld für dieses Extra gespart.