Im Moment gibts den Bosch-Heckwischer für den Ateca im großen Fluß im Angebot...
Den gibt es dort aber immer wieder mal für 5€.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIm Moment gibts den Bosch-Heckwischer für den Ateca im großen Fluß im Angebot...
Den gibt es dort aber immer wieder mal für 5€.
Ich habe nach über 4.5 Jahren immer noch meinen zweiten Satz Wischer drauf (Bosch Aerotwin). (durch witterungsgeschütztem Parken leidet Gummi halt deutlich geringer).
Ich weiss ja nicht, meine sind im dritten Jahr und funtzen immer noch einwandfrei.
Man kann nicht sagen, 1x jährlich, wenns auch danach noch einwandfrei funktioniert.
Geschmiedet hält länger.
Nein, das kann man auch nicht pauschalisieren. Der Zustand ist vom Alterungsprozeß und Verschließ abhängig und beides kann sehr unterschiedlich sein. Bei unserem alten A4 habe ich in 7 Jahren sogar nur einmal wechseln müssen.
Es wäre dem Meinungsaustausch in diesem Thread schon sehr zuträglich, wenn sich alle diejenigen, die den von Aldra treffend beschriebenen Schmierstreifen beim Zurückwischen an exakt der gleichen Stelle NICHT haben, aus der Diskussion heraushalten würden. ....
Mag ja sein, dass dies der Übersichtlichkeit in diesem Fall zuträglich wäre aber wenn in FK-Themen ausschließlich "Betroffene" posten dürfen und andere keine User ihre techn. Schlußfolgerungen zur Ursachenermittlung posten sollen, können wir 70% aller Beiträge löschen...
Eigentlich halte ich die Windschutzscheiben und deren Oberflächen nicht für SO individuell, dass bei es so zahlreiche, versch. Erfahrungen geben kann. Ich bin sicher, die Ursache liegt eher an der Position/Einstellung der Wischerarme aber die "passend" zu bekommen, ist womöglich "Glückssache" und kann mit anderen Wischerblättern offensichtlich kompensiert werden.
Bei mir wurden die werksseitigen (SWF) nach ca.2 Jahren ersetzt und die waren immer noch ziemlich okay (ersetzt primär, weil die BOSCH AeroTwin so schweine-preiswert bei Amazon verkauft wurden). Ich muss fairerweise erwähnen, dass meiner in diesen 2 Jahren keine 20tkm gelaufen ist, kein Eis kratzen musste und daheim immer Sonnen-geschützt unter'm Carport steht, das schont enorm vor Aushärtung und Alterung. Gleiches gilt für unseren A3 mit gleichem Wischer-Modell (der hat zwar höhere Laufleistung, steht dafür aber auch am Arbeitsplatz in der Tiefgarage).
Mach nun 25 Monaten habe ich meine ersetzt gegen die Bosch aerotwin. Zugegebenermaßen hatte ich bisher bessere Erfahrungen mit denen gemacht, 2-3 schmale Streifen hatte ich bereits beim ersten Einsatz aber in Summe natürlich deutlich besser und leiser als die alten Originalwischer nach 2 Jahren.
Der hintere „rubbelte“ schon von Beginn an und wurde endlich mal gegen einen neuen von SWF ersetzt, ist nun auch klasse und leise.
Notfalls habe ich weitere in Reserve...
Vielleicht Spiritus?
Silikonentferner wäre schon „Hardcore“.
Dafür hat man aber unter 70-80km/h extreme Tröpfchenbildung. Regenwasser bildet nach dem Wischen sofort neue Tröpfchen, was ich immer als recht störend empfand.
Alles anzeigenEin Bekannter von mir der einen mobilen Autoglasservice betreibt sagt, das es seit 3-4 Jahren gravierende Qualitätsunterschiede bei Glasherstellern gibt.
Es gibt so rauhe Scheiben, das Scheibenwischer nach kürzester Zeit zum wegwerfen fertig sind.
Bei einem Auto wird Scheibe A und beim anderen Scheibe B eingebaut. Der eine sagt alles in Ordnung der zweite schimpft wie ein Rohrspatz.
Ich wollte es ihm nicht glauben, als ich letztes mal beim VW Händler war hab ich Scheiben von Neuwagen befühlt.
Es gibt da Scheiben die fühlen sich an als wären sie bereits 5 Jahre in gebrauch.
Die Scheibe meines Ateca ist auf jeden Fall rauher als die Scheiben unserer anderen Autos.
Tja... "SEAT - you get what you pay for". Der VW-Konzern verschenkt doch in seiner Billig-Marke nichts oder verzichtet auf irgendwelche Gewinnspannen. Man kann nicht erwarten, dass hier dieselbe Qualität wie bei Audi verwendet wird. Das spiegelt sich doch in vielen Bauteilen wider (natürlich auch im Service).
Scheibenversiegelungen sind wie Wachse - das hilft alles nur temporär und polieren kann man Autoscheiben auch nicht.
Ich hatte jetzt die SWF und nun wieder die originalen Wischer drauf.
...
Von welchem OEM sind denn die ab Werk? Valeo?
Habe November 2018 gewechselt zu Bosch Wischern. Folge immer diese schmier Flecken nähe A-Säule, In kürze SWF vorne drauf und mal sehen obs besser ist
Besser wäre noch, beim Wechsel die Scheibe mit Silikonentferner zu behandeln - aber vorsichtig!
Nutzt man wohl auch gerne, um Ränder von Saugnapfabdrücken (bei Scheibenwechsel) zu beseitigen.
11 Seiten Diskussion über Scheibenwischer... nicht übel.
Ich habe jetzt über 7000 km drauf.
Ich habe noch keine Probleme mit den Wischern.
Dito (nach knapp 7tkm).
An meinen bisherigen Fahrzeugen waren die BOSCH TWIN auch immer sehr langlebig (bis zu 4 Jahre). Die Autos standen aber immer sehr "behütet" sowohl daheim als auch tagsüber im Büro in einer Garage, d.h. sie litten sehr gering unter Wintterungseinflüssen.
Momentan kann ich nichts negatives über die Werksausstattung beim Ateca berichten aber wenn ich neue kaufe, dann wieder TWIN v. BOSCH.