Wenn du die Schmiererei auf den Scheiben endgültig weg bringen willst hast du das Problem mit welchen Stoff (Fett, Wachs, Öl) deine Scheibe beschmutzt ist.
Da helfen auch die neusten Scheibenwischer der extra Wischerarm nicht, da hilft nur Mittel um Mittel ausprobieren.
HI, alles gut und schön und prinzipiell auch richtig. Aber verrate mir mal, warum es auf der Beifahrerseite und hinten mit Bosch immernoch top funktioniert (nix schmiert oder rubbelt mehr), der neue Wischer fast 14 Tage ordentlich gewischt hat (es war alle (!) Tage regnerisch), das Geschmiere (auch bei starem Regen) nur in der Abwärtsbewegung und dazu nur Streifenweise und ausgerechnet nur im Wischradius auftritt und der Boschwischer jetzt auch (vermutl. erstmal !) wieder funktioniert!?
Waschanlagenzusatz macht übrigens im anderen Seat auch keine Probleme.
Wenn der Anpressdruck des Armes die Gummilippe breit drückt, besonders eben in der Mitte, wo´s am meisten schmiert, dürfte das wohl nichts mit irgendeiner ungünstigen Beschichtung zu tun haben. Eine silikonartige- oder ähnl. Beschichtung ruft m.W. auch einen gewissen Abperleffekt hervor, das ist hier nicht der Fall. Das Wischbild sieht in betreffenden Bereichen aus wie bei uralten Scheibenwischern mit harter, ausgebröselter Gummilippe...
Zur Zeit ist es auch in anderen Foren ein grosses Problem bei Neuwagen - Schmieren der Scheibenwischer. Toyota, Seat, BMW, Ford, VAG usw.
... dann ist es aber nicht unsere Aufgabe, den gemeinsamen Nenner zu suchen! ... Wir dürfen nur Versuchskarnickel sein.
Was ist überhaupt mit der Rauhigkeit der Scheibe, die ich weiter vorn schonmal beschrieben hatte? (Fingernagel-Kratztest) Ist die Scheibe bei allen so rauh? Diese Oberflächenbeschaffenheit sorgt natürlich für erhöhten Kraftaufwand und vermutlich auch für hohen Abrieb bzw. Verrundung der Lippe. Dagegen spricht allerdings die gute Funktion des Beifahrerwischers.
LG