Beiträge von Armin im Thema „Zufrieden mit den Scheibenwischern ?“

    Nachdem ich praktisch alles am Markt Angebotene ausprobiert habe und nichts den oft zitierten Schmierstreifen im Sichtfeld des Fahrers dauerhaft verhindern konnte, nutze ich seit über einem Jahr die Hybridwischer von Heyner. Der Schmierstreifen, um den es mir primär geht, ist seitdem Vergangenheit!!! Habe den Wischer auf der Beifahrerseite vor kurzem ausgetauscht, da das Wischergummi genau in der Mitte etwas an Stabilität verloren hatte (wie ein leichter Knick) und dadurch beim Wischen einen feinen Wasserstreifen hinterließ. Trotzdem stehe ich bis jetzt aber zu 100% hinter diesen Wischern. Kann aber auch sein, dass ich bei der Montage nur einen kleinen Fehler gemacht hatte.

    Für alle die, die dieses Phänomen nicht haben (ich habe es leider auch) hier nochmal die Beschreibung: Wir haben im Sichtfeld des Fahrers...und nur da...einen etwa 10 cm breiten und ca 30 cm langen Streifen, der aber nur beim Zurückwischen des Wischers entsteht. Und zwar ziemlich genau da, wo der Wischer am Arm befestigt ist. Intensives reinigen hat nicht zum Erfolg geführt, auch Wischerarm "verbiegen" um den Anpressdruck zu erhöhen brachte nichts. Selbst die Boschwischer zeigen das gleiche Ergebnis. Wenn Fett, Silikon o.ä. auf der Scheibe wären, wär die ganze Scheibe betroffen und würde auch nicht nur beim Zurückwischen schlieren. Tatsächlich haben bei mir erst diese Hybridwischer den gewünschten Erfolg gebracht.Deren Anpressdruck ist wesentlich gleichmässiger als bei den Balkenwischer, die von Haus aus bogenförmiger sind. Ich geh davon aus, das es genauso ist, wie es @ bauks beschreibt.


    Gruß Aldra

    Es wäre dem Meinungsaustausch in diesem Thread schon sehr zuträglich, wenn sich alle diejenigen, die den von Aldra treffend beschriebenen Schmierstreifen beim Zurückwischen an exakt der gleichen Stelle NICHT haben, aus der Diskussion heraushalten würden. Den Betroffenen, wie mir selbst, ist nämlich mit Mutmaßungen über Beeinträchtigungen durch Waschanlagen und allgemein gute Erfahrungen mit irgendwelchen Wischern auf der GESAMTSCHEIBE nicht geholfen. Ein klar definiertes Problem, das definitiv Seat zu verantworten hat, sucht nach einer Lösung. Da Seat aber offenbar kein Problem sieht, sind ganz konkrete Erfahrungsberichte, wie aktuell der von olli-fr von großem Wert. Habe mir die empfohlenen Hybrid-Wischer von Heyner sofort zugelegt und konnte das KONKRETE Schmierstreifenproblem damit bis jetzt (bin vorsichtig nach nur zeitweise guten Erfahrungen mit SWF-Wischern) vollständig in den Griff bekommen. Die Optik, die ich gar nicht schlimm finde, ist mir vollkommen egal, wenn ich damit nur das massive und durchaus auch sicherheitsrelevante Problem möglichst dauerhaft gelöst bekomme. Habe mit den Hybrid-Wischern wieder mal Hoffnung.

    Also das mit der Versiegelung und dem Waschwasser etc. sind alles super Theorien - die aber bei Regen OHNE Verwendung von Waschwasser selbst mit Versiegelung auch nach Wechsel zu den Wischern von Bosch leider nichts gebracht hat. Es hat heute bei uns in Wien genieselt - da hatte ich noch die Bosch-Wischer (auch extra neu gekauft,weil die Werkswischer das gleiche Problem hatten!) drauf und die haben auch nach einer Versiegelung wie immer beim "Zurückwischen" an der gleichen Stelle Fahrerseitig eine Stelle ausgelassen - da blieb ein dünner Wasserfilm stehen ... genau im Sichtfeld.

    Ich habe sie dann durch die neu gekauften Heyner Hybrid Wischer gewechselt - und siehe da bei gleichen Bedingungen bleibt jetzt keine Stelle mehr unsauber zurück!

    Nachdem ich nach den Originalwischern die von Bosch (ohne Verbesserung) und dann die von SWF (Verbesserung beim ersten Satz, keine Verbesserung beim 2. Satz - warum auch immer) durchprobiert habe, bin ich aktuell bei den von "olli-fr" empfohlenen Hybrid-Wischern von Heyner (vorher noch nie was von gehört) gelandet und muss sagen, dass ich von dem hier so oft zitierten Schmierstreifen im Sichtfeld des Fahrers bis jetzt nichts mehr sehe. Das war bei den SWF-Wischern zwar anfangs auch so, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Wäre wirklich toll, wenn das Problem damit erledigt wäre, auch wenn die Ursache dadurch letztendlich nicht beseitigt ist und die liegt bei Seat und nicht bei Wachsschichten, Reinigungsmitteln usw. Das ist alles Humbug, denn der Streifen tritt ja bei allen Betroffenen offenbar exakt an der gleichen Stelle auf.

    Ich gehörte auch zu denjenigen, die SWF Visioflex als Problemlösung empfohlen haben. Hatte ein knappes Jahr wirklich Ruhe und der Schmierstreifen war definitiv verschwunden (was die Original-Wischer und auch die Bosch nie geschafft haben). Nachdem die SWF-Wischer dann nach einem knappen Jahr nachließen und der Schmierstreifen wieder auftauchte, tauschte ich die Wischer natürlich wieder gegen neue SWF aus. Ergebnis: Schmierstreifen vom ersten Tag an :cursing:!!! Verstehe das, wer will. Jedenfalls muss ich nun leider meine Empfehlung für SWF-Wischer als Problemlösung zurücknehmen. Der Schmierstreifen ist und bleibt ein produktionstechnisches Problem, für das Seat geradestehen müsste. Tut es aber nicht :cursing:.

    Ja, das Problem mit dem Schmierstreifen beim Zurückwischen muss wohl bauartbedingt sein. Da stimmt irgendwas nicht. Kann nur an der Scheibe oder an der Konstruktion des Wischer(arm)s liegen. Und an diesem Problem scheint sich seitens SEAT produktionstechnisch von Beginn an wohl nichts geändert zu haben. Eine Schande ist es, dass SEAT das Problem grundsätzlich ignoriert und den Ball systematisch an den Besitzer des Autos zurückspielt :cursing:.


    Habe die Erfahrung gemacht, dass weder die Originalwischer noch die Bosch-Wischer etwas an dem Schmierstreifen ändern können. Lediglich SWF-Wischer verhinderten diesen Streifen. Nach knapp einem Jahr ließen die SWF-Wischer bei mir jedoch auch nach und der Schmierstreifen erschien so langsam wieder. Habe nun natürlich wieder neue SWF-Wischer aufgezogen, die den Streifen aber nicht mehr ganz so gut vermeiden, wie die ersten. Trotzdem aus meiner Sicht immer noch die beste Wahl, wenn es darum geht, den nervigen Schmierstreifen zu verhindern.


    Generell ist es aber schlimm, dass sich die Ateca-Besitzer überhaupt solche Gedanken machen müssen. Fahre seit 45 Jahren Auto, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen :cursing:. Und dieser lästige Streifen (gerade jetzt im Winter) ist nicht nur eine "kosmetische", sondern sogar eine Sicherheitsfrage, da die Sicht exakt im Blickfeld des Fahrers verschleiert wird.

    Ist klar, der Schmierstreifen entsteht beim Rückwischen. Im Dauerbetrieb bei stärkerem Regen wird der Schmierstreifen natürlich gleich wieder weggewischt - bis 1 sek. später. Am schlimmsten ist (war ?) es, wenn es gar nicht regnet, sondern einem nur der Vorder"mann" die (dreckige) Brühe von der nassen Straße auf die Scheibe schmeißt und der Wischer daher nur im Intervallbetrieb läuft. Zum Glück ist das bei mir ja nun Vergangenheit ?.

    Hatte die Schmierstelle direkt im Blickfeld des Fahrers, von denen ja viele Ateca-Fahrer betroffen sind, von Anfang an. Habe dann nach einigen entnervten Monaten auf Bosch gewechselt, ohne dass sich das Problem dadurch gelöst hätte. Habe dann wieder auf die originalen gewechselt, um mit diesen den Makel beim Händler zu reklamieren. Angebliche Korrekturversuche des Händlers haben jedoch nichts genutzt und nach weiteren entnervten Monaten habe ich dann im letzten November einfach mal die SWF als dritte Alternative versucht und damit das Problem komplett gelöst :)

    Nochmal zum Thema "Schmierstreifen beim Zurückwischen im Blickfeld des Fahrers": Bisher kamen die Scheibenwischer in diesem Jahr ja relativ selten zum Einsatz, aber jetzt fängt die nasse Jahreszeit wohl doch so langsam an - und damit auch der Ärger über den Schmierstreifen beim Zurückwischen der Scheibenwischer. Über diesen Makel habe ich mich permanent geârgert. Eine Umrüstung auf Bosch-Wischer brachte keinerlei Verbesserung. Mein Händler fand auch keine Lösung. Seat Deutschland wimmelt ab. Vor etwa vier Wochen habe ich auf SWF Visio umgerüstet und würde im Moment mit aller Vorsicht sagen, dass damit das Problem behoben ist - warum auch immer! Hat sonst jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

    Ich komme nochmal zurück auf das in diesem Thread breit diskutierte Thema "Schmierstreifen beim Zurückwischen im direkten Blickfeld des Fahrers". Das habe ich nach wie vor mit Original-Wischern und auch mit Bosch-Wischern, insbesondere sichtbar bei leichtem Regen oder auch nur Sprühwasser von der nassen Straße und aktivem Wischer-Intervall (Schmierstreifen bleibt dadurch länger auf der Scheibe).


    Aktuell ist das Auto ja extrem durch Pollen "verdreckt". Habe bereits mehrfach die gelbe Schicht trocken mit den Scheibenwischern von der Windschutzscheibe abgewischt und dabei festgestellt, dass ziemlich genau an der Stelle, wo bei Regen der Schmierstreifen zurückbleibt, auch die Pollenschicht erst mal auf der Scheibe bleibt. Irgendwas stimmt doch da nicht!? Vielleicht kann das mit den Pollen auch mal jemand ausprobieren. Noch fliegen sie ja reichlich X( .

    Allo Armin.Ich habe nach dem Tausch recht lange Ruhe gehabt. Seit kurzer Zeit schmiert es wieder ein wenig, aber nicht zu vergleichen mit vorher. Möglicherweise sind die Wischer jetzt auch nicht mehr die Besten.

    Hallo Steffie,


    weißt du denn, ob dein Händler den Wischerarm einfach gegen den gleichen oder gegen eine modifizierte Version ausgetauscht hat?

    Seit einiger Zeit ist es ja ruhig geworden an der Scheibenwischerfront, was die Schmierstelle im direkten Blickfeld des Fahrers betrifft. Hat jemand denn wirklich Nachbesserungen von seinem Händler bekommen, die das Problem definitiv und nachhaltig behoben haben? Z. B. "Stevie2901" mit ihrem neuen Wischerarm? Bosch Wischer bringen jedenfalls nichts. Und das, was mein Händler angeblich nachgearbeitet hat (was auch immer), hat ebenso nichts gebracht. Hat jemand aktuelle Informationen/Erfahrungen?

    Bei mir haben die Bosch Wischer zu keiner Veränderung geführt. Der Schmierstreifen, den der linke Wischer beim Zurückwischen produzierte, ist immer noch da. Meinem Händler ist die Problematik bekannt und Mitte Januar will man die Sache begutachten. Hoffnung habe ich aber keine.


    Bei mir spritzen die Düsen übrigens ziemlich tief.