Beiträge von olli-fr im Thema „Zufrieden mit den Scheibenwischern ?“

    Sie sehen vielleicht nicht so sexy aus, wie die Aerotwin, aber sie funktionieren seit ich diese habe super! Die Originalen habe ich bald getauscht auf die Bosch Wischer, die genau das gleiche Problem hatten ...
    Interessant ist, dass nicht alle das selbe Problem mit den Wischen haben und einige mit den Bosch Dingern sehr zufrieden sind.
    Na ja, wie gesagt, wenn das Problem nach Tausch weiter besteht - die Hybridwischer könnten die Lösung sein.

    atecaneser Freut mich, wenn Dir durch meinen Tipp geholfen wurde :)

    Interessant wäre, was die Werkstatt dazu sagt wenn man bei Fehlerbeschreibung die mögliche Lösung mit den Hybridwischern vorschlägt.... Machen die das, werden die Kosten übernommen ... ?


    "Beheben Sie den Fehler - egal wie - oder ich bin so oft da, bis der Fehler weg ist!"

    Hallo!

    Ich möchte hier mit aller Deutlichkeit festhalten, dass ich keinesfalls irgendwas *empfohlen* habe, sondern darüber *berichtet* habe, was bei mir erfolgreich funktioniert!

    Klar freut es mich, hier zu lesen, dass meine Erfahrung auch anderen geholfen hat.

    Selbstredend dass dies nicht automatisch bei allen so sein muss....

    Aber sehr wahrscheinlich dass es die beschriebenen Probleme beseitigt ;)


    Natürlich ist das keine Aufforderung dass ihr jetzt auf Eure kosten den horrenden Betrag von nicht mal 20€ in die Hand nehmt und die Wischer dann auch noch selbst tauschen sollt. Wenn genug Ateca Besitzer mit diesem Problem bei Seat vorstellig werden und die Lösung gleich mit präsentieren übernimmt die Seat vielleicht.

    useless net bös sein - ich habe oben auf der vorherigen Seite ZWEI Links eingestellt die einmal den Balkenwischer zeigen und einmal den Hybridwischer - ihr werdet doch in der Lage sein, Euch diese beiden Bilder anzusehen und miteinander zu vergleichen um den Unterschied zu sehen?! Wenn die Wischer in Ruhestellung sind, sieht man genauso nix, wie bei den Balkenwischern ...

    Der Hybridwischer ist etwas klobiger als der Balkenwischer aber halt lang nicht so klobig wie ein Standardwischer - wie der aussieht habt Ihr noch von früheren Fahrzeugen in Erinnerung?

    Wenn sich jemand dafür interessiert, muss er nur danach googeln - das wird ja hoffentlich kein Problem sein oder muss man Euch wirklich alles am Silbertablett servieren? Und dann kommt da "das glaub ich nicht" ... Sorry, aber geht eh noch?

    Nein, ich sehe nicht ein, mich hier in irgendeiner Weise zu rechtfertigen oder was beweisen zu müssen, ich verlange auch von niemanden dass er mir "glaubt" - jeder kann es selber ausprobieren und gehört dann halt nicht mehr zu den Gläubigen sondern zu den Wissenden ;)


    Ich denke, Ihr habt drei Möglichkeiten: Ihr lebt weiter mit den Unzulänglichkeiten der montierten Balkenwischer bzw. den ausgetauschten welcher Marke auch immer und ärgert Euch darüber oder ihr benutzt die Alternative die bei mir und einigen Anderen Erfolgreich (für unter 20€ sollte das kein zu großes Loch in Euer Budget reißen) war oder ihr quält weiter Euren Händler/Seat, vielleicht tauschen Die ja die Windschutzscheibe mit fraglichen Erfolg ... und wenn das nix bringt, kommt "Stand der Technik" und ärgert Euch dann noch immer darüber.


    Damit wars das hier für mich.

    Ich "preise" dies weder an, noch empfehle ich sie - ICH habe mein Problem damit endgültig beseitigt - und genau das und nicht mehr habe ich dokumentiert! Es liegt an Euch meinen Rat anzunehmen oder auch nicht

    Ich wundere mich nur, dass inzwischen auch andere mit gleichen Problem durch diese Wischer Erfolg hatten und das hier auch bestätigen, trotzdem wird uns scheinbar nicht geglaubt und man zum Händler pilgert, sich weiter ärgert und sogar über einen Scheibentausch nachdenkt, bevor man einfach ausprobiert, was bei uns funktioniert. "Nicht sein kann, was nicht sein darf" oder wie soll ich das Alles verstehen?

    Übrigens gibt es solche Hybridwischer von verschiedenen Herstellern - welchen Ihr wählt, bleibt Euch überlassen - Provision bekomme ich von keinem....

    Aber Ihr könnt mich ja bei Erfolg mit einer Spende bedenken ;)


    Ich brauche auch kein Bild hochladen - Du useless brauchst zur Ansicht nur den Links von mir folgen .... da sind die Wischer zu sehen.

    Schau Dir bei Heinerwischer das 2. Bild genau an und vergleiche es mit den Bosch-Wischern...

    -> https://www.scheibenwischer.co…50mm-und-450mm-a863s.html

    auch wieder das 2. Bild.

    Die Hybridwischer haben ähnlich wie die alten Wischer "Arme", die das Wischerblatt andrücken.

    Was Du Dir vorstellen magst ist natürlich alleine Deine Sache. Ihr könnt weiter alle möglichen AeroTwinwischer von allen möglichen Marken ausprobieren, die Wischerarme nachbiegen lassen, ständig beim Händler Eures Vertrauens deswegen vorstellig werden, Eure Windschutzscheiben nur noch mit Spiritus reinigen und ganz spezielles Wischerwasser nutzen - vielleicht hilfts, vielleicht auch nicht ...

    ICH habe meine Endlösung mit den von mir genannten Wischern gefunden!

    Zum Thema "Hybridwischer" kann man hier auch einiges nachlesen:

    https://www.denso-am.de/produk…r/hybrid-scheibenwischer/

    Wichtig dabei ist:

    "Vorgespannte, unterschiedlich gekrümmte Segmente entlang des Wischblatts gewährleisten eine überragende Anpressung an die Frontscheibe"

    Was man dann auch im Bild in der Vergrößerung gut sieht.

    Ich nutze meine Wischer übrigens schon seit Februar - immer noch Schlierenfrei.

    Sorry, habe alles selbst ausprobiert - alles Humbug! Liegt nicht am Wachs, liegt nicht an Versiegelungen, liegt nicht am Waschwasser ... liegt einzig an den Wischern!

    Original oder Bosch - jedesmal brandneu und immer bei leichtem Regen die Schlieren.

    Bei starkem Regen gabs die nicht ...

    Meine Vorgänger hatten auch nie Probleme wegen Wachs o.ä. - die hatten aber auch keine "AeroTwin" oder wie diese Klumpertwischer sonst heißen, sondern ganz normale Wischer. Ja, die, die zwar nicht sexy aussehen, dafür aber super wischen!


    Jetzt habe ich auf Hybridwischer gewechselt - die sind nicht so schlank wie die Balkenwischer und auch nicht so altfatrisch wie normale Wischer - liegen irgendwo in der Mitte - wischen super, ohne Schlieren, ohne wechsel das Waschwassers, ohne gründliche Reinigen, auch nach der Waschstraße mit Heißwachs oder Scheibenversiegelung!

    Einfach nur den Wischer getauscht und schon ärgert mich keine Schliere - egal ob es nieselt oder in Kübeln schüttet!

    Und DAS ist der Wischer:

    https://www.scheibenwischer.co…nwischer-650mm-450mm.html

    Na ja, wenn es nur Schlieren wären - die verschwinden sofort wieder. Es blieb aber im Sichtbereich eine Stelle "ungeputzt" zurück. Sowohl mit den Werkswischern, als auch mit denen von Bosch. Bei starken Regen war es nicht so auffällig, aber wenn es Nieselte oder nur "Gischt" vom voranfahrenden Fahrzeug aufgewirbelt wurde, war das sehr stark zu sehen und extrem störend.

    Die Heyner Wischer sind natürlich "globiger" als solche Balkenwischer, aber optisch immer noch schöner als herkömmliche Wischer. Ist mir aber absolut egal, wenn die Dinger sauberer wischen! Achtung: bitte "richtig herum" verbauen - die Schrift muss nach oben zeigen, also lesbar sein, dann passts - verkehrt herum ist das Wischergebnis nicht ganz so überzeugend.


    Ich bin darauf gekommen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass solche "hybrid-Wischer" die Vorteiler beider Systeme (also Balken- und herkömmliche Wischer) vereinen und das Ergebnis besser sein soll wie mit bekannten Balkenwischern ...

    Also das mit der Versiegelung und dem Waschwasser etc. sind alles super Theorien - die aber bei Regen OHNE Verwendung von Waschwasser selbst mit Versiegelung auch nach Wechsel zu den Wischern von Bosch leider nichts gebracht hat. Es hat heute bei uns in Wien genieselt - da hatte ich noch die Bosch-Wischer (auch extra neu gekauft,weil die Werkswischer das gleiche Problem hatten!) drauf und die haben auch nach einer Versiegelung wie immer beim "Zurückwischen" an der gleichen Stelle Fahrerseitig eine Stelle ausgelassen - da blieb ein dünner Wasserfilm stehen ... genau im Sichtfeld.

    Ich habe sie dann durch die neu gekauften Heyner Hybrid Wischer gewechselt - und siehe da bei gleichen Bedingungen bleibt jetzt keine Stelle mehr unsauber zurück!