Beiträge von ShadowXL im Thema „Zufrieden mit den Scheibenwischern ?“

    Nur offensichtlich funktioniert das mit der Automatik ja nicht immer.

    Ist ja auch nicht gewollt und wäre auch sinnlos, weil die Wischer dann immer in der anderen Stellung aufliegen.

    Also macht das Auto es ab und zu und unvorhersehbar.


    Da der Heckwischer diese Funktion nicht hat, rattert der ab und an. Da wäre Hand anlegen sinnvoll.

    Hat schon jemand mal Silikonentferner auf der Scheibe probiert?

    Ich habe Silikonentferner als Spray zu hause.


    Ab und zu reinige ich die Frontscheibe damit, normalerweise wird das Wischergebnis dann auch besser.

    Auch die Gummis der Wischer reinige ich damit. Dazu nehme ich ein weiches Kosmetiktuch vom Discounter.


    Nachteile habe ich damit noch nicht erfahren.

    Haben hier tatsächlich so viele Probleme mit den Werkswischern auf dem Ateca.


    Bei meinen letzten 3 Neuwagen von Skoda waren die Originalwischer immer mit Abstand am Besten.

    Hielten 1,5 - 2 Jahre und ca. 30.000 km.

    Alles was als Ersatz gekauft wurde - Bosch, SWF, Discounter - hielt max. die Hälfte.

    Selbst Skoda Original für ca. 50 € waren nicht besser.


    Gegen Schlieren und Schleier hilft bei mir das Reinigen der Scheibe und Wischer mit Silikonentferner.

    Gibt es als Sprühdose im Kfz-Zubehörladen.

    Wirkt keine Wunder, aber ich stelle jedesmal eine Verbesserung fest.

    Mache ich etwa 2-3 mal jährlich und vor jedem Wischertausch.