Beiträge von SatecaXc im Thema „Zufrieden mit den Scheibenwischern ?“

    Welche Scheibenwischer könnt ihr mir empfehlen und wo sind sie am günstigsten?

    Also ich bin von den Originalen auf SWF umgestiegen. Sind in der Tat besser. Aber müssen noch den Langzeittest bestehen. Dann kann ich dazu auch mehr sagen.


    Wir hatten hinten nach ca. 8 Monaten das Problem, dass der Scheibenwischer bei relativ wenig Nässe "gesprungen" ist und wahnsinnig laut war und damit nicht mehr vollautomatisch zu nutzen. Ich musste ihn immer mal wieder anschalten, wenn die Heckscheibe komplett zu war und dann direkt wieder aus. Das war nervig. Ist bei denen von SWF bisher noch nicht passiert, sind aber auch erst 1,5 Monate alt. Ich werde mal berichten, was in einem halben Jahr ist.

    Ich habe sie auch mal bestellt. Bin mal gespannt, ob sie wirklich besser sind.


    Bei Regen schmieren die normalen tatsächlich ziemlich rum bzw. sind sehr streifig. Bei dem Verschmieren nach betätigen der Wischanlage, habe ich das Problem ja mit einem anderen Zusatz lösen können...

    So Leute, ich habe schon einmal eine kleine Erfolgsmeldung nach drei Tagen. Ist also noch kein Langzeittest, aber dennoch zeigt sich ein großer Unterschied!


    Ich habe nun mal das vom Autohaus/der Werkstatt eingefüllte Gemisch komplett abgelassen. Danach wollte ich es mal mit einem anderen probieren, da es einfach so wirkte, als wäre die Mischung mit verantwortlich für diese Schlieren, die die Wischer ziehen. Gesagt, getan. Statt der mir unbekannten Mischung habe ich nun diese hier verwendet (Vorsicht Schleichwerbung:D:(


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o07_s00?ie=UTF8&psc=1


    Und, was soll ich sagen? Es funktioniert jetzt, ohne, dass ich nach dem Wischen einen üblen Schmierfilm auf der Scheibe habe. Man sieht zwar, dass die Scheibenwischer immer noch ein paar Schlieren ziehen (wie bei jedem unserer Autos bisher), aber man sieht sofort, dass die Scheibe deutlich sauberer ist und die wenig verbliebenen Schlieren lösen sich in ca. drei Sekunden rückstandslos auf. Die Schlieren können außerdem auch an Verunreinigungen liegen, wie etwa den zahlreichen toten Insekten, die man bei einer Autobahnfahrt so aufsammelt. Zudem scheinen die Wischer nun auch besser über die Scheibe zu gleiten. Da ich das vorherige Gemsich über "Rausspritzen" abgelassen habe, habe ich so manchen Wischvorgang mit der alten Mischung beobachten können. Direkt danach dann das Verhalten mit dem neuen Mittelchen. Da merkt man direkt einen Unterschied, auch in der Leichtgängigkeit der Wischer über die Scheibe.


    Mein Fazit ist also, dass definitiv nicht nur die Wischblätter das Problem sind sondern definitiv auch das verwendete Konzentrat/Wischwasser. Ich habe, schon einmal erwähnt, die Standardwischer drauf. Und jetzt bin ich endlich zufrieden!

    Bei uns sind auch die originalen Wischer drauf und ich muss sagen, dass diese tatsächlich etwas schmieren. Habe jetzt schon vieles dazu gelesen. Leider scheinen ja alle Methoden nicht lange zu halten oder ungeeignet zu sein.


    Was andere Scheibenwischer angeht, so scheinen ja auch diese nicht der Weißheit letzter Schluss zu sein, oder? Anscheinend tritt das gleiche "Schlierenmuster", was man mit den Originalen hat, nach einiger Zeit ja auch mit den vermeintlich besseren Marken auf, wie Bosch etc. Vielleicht teste ich die aber trotzdem mal.


    Scheiben zu versiegeln finde ich durchaus interessant, aber man ließt eben auch viel von Nachteilen und/oder eben einer geringen Haltedauer. Ich kenne es nur, wenn ich in die Waschstraße fahre und dort das "Superprogramm" buche, dass der Wagen und auch die Scheiben dann zumindest leicht versiegelt werden. Danach funktionieren auch die Wischer einige Zeit problemlos und auch die Tröpfchenbildung ist weder schlimm noch beeinträchtigt sie. Wenn man sowas jetzt noch dauerhaft hinbekommen würde, wäre das super... Ansonsten muss man halt viel Wischwasser verwenden.


    Was ich mich jedoch oft Frage, ist, ob es ggf. vielleicht einfach einen speziellen Zusatz für das Wischwasser gibt, welches dieser Schlierenbildung entgegenwirkt? Hat sich hier schon einmal jemand schlau gemacht? Sollte doch möglich sein, oder? Vielleicht muss man einfach mal den Selbsttest machen und verschiedenste Zusätze ausprobieren!? Ich denke, das werde ich tun und danch mal meine Erfahrungen berichten.