Beiträge von Phil1992 im Thema „Neues Thema "VCDS Codierungen"“

    Im Zweifelsfall erlischt aber nicht eure Garantie, nur weil man sich Abbiegelicht codiert hat.
    Der Hersteller muss nachweisen, dass durch deinen "Umbau" der Schaden entstanden ist.
    (Hatten das ganze mal mit Nero Autogasanlage durch...)


    Theoretisch ist nämlich schon das Wechseln der Räder ein Umbau am Fahrzeug.


    Sollte jetzt natürlich z.B. M
    meine Tachonadel kaputt gehen und ich habe den Zeigerausschlag codiert...Habe ich natürlich keine Chance auf Garantie, da mehr Beanspruchung und nicht von Seat vorgesehen usw.

    Alle Anleitungen die in der Filebase stehen kannst du mit OBDeleven machen.
    Strikt nach Anleitung und alles ist paletti aber wie gesagt, immer in gewisser Vorsicht.


    Ist wirklich relativ einfach - hätte ich mich erst in etwas detailliert einarbeiten müssen hätte ich es gelassen.


    Ich habe momentan noch das Problem, dass ich in das Steuergerät der Klimaanlage nicht rein komme (Sitzheizungsstufe speichern)...Bei anderen funktioniert aber die Sache mit OBDeleven problemlos...Werde wohl mal die App neu installieren müssen.

    Theoretisch hast du recht. Wirklich viel bringts beim Ateca wirklich nicht.


    Beim Ateca mit Halogenscheinwerfern sind die Nebler so codiert. Ich habs gemacht weil ichs halt jetzt kann - in unserem Leon bringt das Abbiegelicht über die Nebler weitaus mehr.

    Irgendwo im Forum gibt's Anleitungen, für einzelne Codierungen.


    Im Prinzip kannst du jeder Leuchte gewisse Funktionen zuweisen. Bei LED Scheinwerfern sind die Nebelleuchten normalerweise nur Nebelleuchten.


    Fügt man nun die Funktion Abbiegelicht rechts beim rechten Nebler und Abbiegelicht links beim linken hinzu, geht die jeweilige Seite ab einen gewissen Lenkeinschlag oder gesetzten Blinker an.

    Naja, zu dumm würde ich jetzt nicht sagen. Ich habe meinen Händler auch gar nicht gefragt ob sie sowas machen, weil ich bei meinem mit einer ähnlichen Antwort rechne.


    Die Blicke waren letztens nur genial weil ich zum Beispiel das Abbiegelicht, Zeigerausschlag bei Zündung an oder sofortige Spiegelanklappen beim verschließen habe. :D


    Kann hier wirklich nur OBDeleven empfehlen. Bekommt man in der Pro Version fast hinterher geworfen und für die par Sachen am Ateca oder Leon reichts allemal.

    Kann ich auch nicht bestätigen. Abbiegelicht nachcodiert ist zum Beispiel 1:1 wie ab Werk.


    Deine Händler wollens vermutlich nicht machen weil man halt doch viel versauen kann und die dann den Hut auf haben.



    Aber wenn man systematisch vorgeht, Backups macht und vielleicht auch noch alles dokumentiert wo man was verändert kann eigentlich nichts schief gehen.


    Codieren wird meiner Meinung nach immer sehr oft mit programmieren verwechselt. Codierungen sind meiner Meinung nach einfach nur Einstellungen an die man normalerweise nicht rankommt - hier gibt es nämlich ganz klare Grenzen. Alles weitere ist nämlich viel tiefer in den Systemen verankert, an das man als Normalo auch nicht rankommt.



    Warum Seat das nicht freigibt? Warum macht Apple das, was sie machen? Weil sie eben ihr Produkt ist und eben so sein soll, wie sie es bauen.