Danke an Peter für die schnelle Einrichtung dieses Themas.
Noch gibt es dort nicht viel zu sagen aber das ist nur eine Frage der Zeit.
Jeder der sich dafür interessiert, soll dort Informationen über mögliche Codierungen und Anpassungen erhalten.
Wer sich schon damit beschäftigt hat, kennt die vielen Möglichkeiten, die VCDS bieten wird.
Man darf gespannt sein.
Neues Thema "VCDS Codierungen"
- ATNEV
- Geschlossen
- Unerledigt
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Eigentlich müsste es doch möglich sein den trailer assist zu codieren, wenn der PLA und die AHK ab Werk vorhanden ist, oder wird dieses nicht möglich sein?
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Meine Befürchtung ist nur die, dass durch dass Codieren von z. B. Abbiegelicht bei LED oder Quitierton bei DWA etwas anderes nicht mehr oder nicht mehr so funktioniert.
Grund es der, dass mir bereits zwei Händler mitteilten, dass sie keine Codierungen an dem Ateca vornehmen werden...
Klar, könnte man sagen , dass die nur keine Lust haben, aber andererseits Frage ich mich, warum Seat solche Codierungen nicht von Haus aus frei gibt. Ausserdem könnte saß auch die Garantie gefährden .
Ist nur meine persönliche Meinung.
Es ist schade, denn zwei bis drei Codierungen würde ich schön gerne machen lassen, frägt sich nur durch wem
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Meine Befürchtung ist nur die, dass durch dass Codieren von z. B. Abbiegelicht bei LED oder Quitierton bei DWA etwas anderes nicht mehr oder nicht mehr so funktioniert.
Grund es der, dass mir bereits zwei Händler mitteilten, dass sie keine Codierungen an dem Ateca vornehmen werden...
Klar, könnte man sagen , dass die nur keine Lust haben, aber andererseits Frage ich mich, warum Seat solche Codierungen nicht von Haus aus frei gibt. Ausserdem könnte saß auch die Garantie gefährden .
Ist nur meine persönliche Meinung.
Es ist schade, denn zwei bis drei Codierungen würde ich schön gerne machen lassen, frägt sich nur durch wem
Kann ich nicht bestätigen beides codiert und alles funktioniert.
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Kann ich auch nicht bestätigen. Abbiegelicht nachcodiert ist zum Beispiel 1:1 wie ab Werk.
Deine Händler wollens vermutlich nicht machen weil man halt doch viel versauen kann und die dann den Hut auf haben.
Aber wenn man systematisch vorgeht, Backups macht und vielleicht auch noch alles dokumentiert wo man was verändert kann eigentlich nichts schief gehen.
Codieren wird meiner Meinung nach immer sehr oft mit programmieren verwechselt. Codierungen sind meiner Meinung nach einfach nur Einstellungen an die man normalerweise nicht rankommt - hier gibt es nämlich ganz klare Grenzen. Alles weitere ist nämlich viel tiefer in den Systemen verankert, an das man als Normalo auch nicht rankommt.
Warum Seat das nicht freigibt? Warum macht Apple das, was sie machen? Weil sie eben ihr Produkt ist und eben so sein soll, wie sie es bauen.
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Kann ich auch nicht bestätigen. Abbiegelicht nachcodiert ist zum Beispiel 1:1 wie ab Werk.
Deine Händler wollens vermutlich nicht machen weil man halt doch viel versauen kann und die dann den Hut auf haben.
Aber wenn man systematisch vorgeht, Backups macht und vielleicht auch noch alles dokumentiert wo man was verändert kann eigentlich nichts schief gehen.
Codieren wird meiner Meinung nach immer sehr oft mit programmieren verwechselt. Codierungen sind meiner Meinung nach einfach nur Einstellungen an die man normalerweise nicht rankommt - hier gibt es nämlich ganz klare Grenzen. Alles weitere ist nämlich viel tiefer in den Systemen verankert, an das man als Normalo auch nicht rankommt.
Warum Seat das nicht freigibt? Warum macht Apple das, was sie machen? Weil sie eben ihr Produkt ist und eben so sein soll, wie sie es bauen.
Du kannst schon Recht haben . Vielleicht sind dir in meiner Region zu dumm oder zu feige, bestimmte Dinge zu codieren
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Naja, zu dumm würde ich jetzt nicht sagen. Ich habe meinen Händler auch gar nicht gefragt ob sie sowas machen, weil ich bei meinem mit einer ähnlichen Antwort rechne.
Die Blicke waren letztens nur genial weil ich zum Beispiel das Abbiegelicht, Zeigerausschlag bei Zündung an oder sofortige Spiegelanklappen beim verschließen habe.
Kann hier wirklich nur OBDeleven empfehlen. Bekommt man in der Pro Version fast hinterher geworfen und für die par Sachen am Ateca oder Leon reichts allemal.
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""Grund es der, dass mir bereits zwei Händler mitteilten, dass sie keine Codierungen an dem Ateca vornehmen werden...""
Ich glaube, dass sie das nicht DÜRFEN!
Wird wohl von der Konzernleitung vorgegeben, was jede Marke (Skoda, SEAT, VW, Audi) als Ausstattung haben darf und die "unteren" Klassen nicht mit Goodies wie die Oberklasse nachcodiert werden dürfen.""Kann ich auch nicht bestätigen. Abbiegelicht nachcodiert ist zum Beispiel 1:1 wie ab Werk.""
Wie soll das Abbiegelicht funktionieren?
Ich hab LED-Scheinwerfer und darunter ein Glühlampen-Nebellicht fix eingebautWie gesagt: ICH = LAIE (schäm)
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Irgendwo im Forum gibt's Anleitungen, für einzelne Codierungen.
Im Prinzip kannst du jeder Leuchte gewisse Funktionen zuweisen. Bei LED Scheinwerfern sind die Nebelleuchten normalerweise nur Nebelleuchten.
Fügt man nun die Funktion Abbiegelicht rechts beim rechten Nebler und Abbiegelicht links beim linken hinzu, geht die jeweilige Seite ab einen gewissen Lenkeinschlag oder gesetzten Blinker an.
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Irgendwo im Forum gibt's Anleitungen, für einzelne Codierungen.
Im Prinzip kannst du jeder Leuchte gewisse Funktionen zuweisen. Bei LED Scheinwerfern sind die Nebelleuchten normalerweise nur Nebelleuchten.
Fügt man nun die Funktion Abbiegelicht rechts beim rechten Nebler und Abbiegelicht links beim linken hinzu, geht die jeweilige Seite ab einen gewissen Lenkeinschlag oder gesetzten Blinker an.
Philipp hat Recht. Hier im Forum gibt es Anleitungen für Codierungen unter "Filebase" die ich auch gerne hätte. Nur habe Ich leider keinen, der mir das vernünftig macht ...
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Ich hatte beim Passat neben den Nebelscheinwerfern noch eigene Lampen, die quasi um die Ecke leuchten konnten und beim Einschlagen der Räder auf der jeweiligen Seite leuchteten.
Beim ATK hab ich nur Nebler, die zwar etwas seitlich den Straßenrand ausleuchten, aber nicht so extrem im rechten Winkel wie richtiges AbbiegelichtIch glaube nicht, dass man diesen Effekt beim ATK erreicht, dazu ist er gar nicht ausgestattet.
Und nur die Nebler dazucodieren erachte ich für sinnlos
Alles meine Meinung, vielleicht sieht das jemand etwas anders
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Theoretisch hast du recht. Wirklich viel bringts beim Ateca wirklich nicht.
Beim Ateca mit Halogenscheinwerfern sind die Nebler so codiert. Ich habs gemacht weil ichs halt jetzt kann - in unserem Leon bringt das Abbiegelicht über die Nebler weitaus mehr.
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Ich hatte beim Passat neben den Nebelscheinwerfern noch eigene Lampen, die quasi um die Ecke leuchten konnten und beim Einschlagen der Räder auf der jeweiligen Seite leuchteten.
Beim ATK hab ich nur Nebler, die zwar etwas seitlich den Straßenrand ausleuchten, aber nicht so extrem im rechten Winkel wie richtiges AbbiegelichtIch glaube nicht, dass man diesen Effekt beim ATK erreicht, dazu ist er gar nicht ausgestattet.
Und nur die Nebler dazucodieren erachte ich für sinnlos
Alles meine Meinung, vielleicht sieht das jemand etwas anders
Ich erachte das schon als Vorteil. Wenn ich beim Leon mit LED um die Kurve fahre, ist das Licht mit Nebler wesentlich besser ausgeleuchtet als nur mit LED.......
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OK, will ich jetzt mal glauben. Danke für Eure Tipps!
Muss ich gleich morgen ausprobieren.
Wenn ja, kommt es gleich auf meine Liste für die notwendigen Nachcodierungen, die schon recht lang ist.LG
Heimo -
Genau sehe ich auch so. Hab jetzt auch andere Autos mi LED Scheinwerfer beobachtet ,und bin der Meinung das Ateca Nebelscheinwerfer nicht mehr und nicht weniger gelb sind deswegen habe ich das bei mir freigeschaltet. Und bin zufrieden.
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Alle Anleitungen die in der Filebase stehen kannst du mit OBDeleven machen.
Strikt nach Anleitung und alles ist paletti aber wie gesagt, immer in gewisser Vorsicht.Ist wirklich relativ einfach - hätte ich mich erst in etwas detailliert einarbeiten müssen hätte ich es gelassen.
Ich habe momentan noch das Problem, dass ich in das Steuergerät der Klimaanlage nicht rein komme (Sitzheizungsstufe speichern)...Bei anderen funktioniert aber die Sache mit OBDeleven problemlos...Werde wohl mal die App neu installieren müssen.
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Hmm, leider scheint es für iOS keine Ap zu geben.
Kann die Werktragswerkstatt nachvollziehen, dass mal jemand etwas umcodiert hat, auch wenn alles rückgängig gemacht wurde?
Will ungern die Gewährleistung / Garantie verlieren bzw. dass sich der Seat-Händler aufgrund der Codierung von der Gewährleistung freispricht.
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Hmm, leider scheint es für iOS keine Ap zu geben.
Kann die Werktragswerkstatt nachvollziehen, dass mal jemand etwas umcodiert hat, auch wenn alles rückgängig gemacht wurde?
Will ungern die Gewährleistung / Garantie verlieren bzw. dass sich der Seat-Händler aufgrund der Codierung von der Gewährleistung freispricht.
Nach meinem Wissensstand, solange die Werkstatt kein ist/soll Vergleich macht ist auch nicht bekannt. Und wenn du es zurück stellst sowie so nicht.
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Und wenn du es zurück stellst sowie so nicht.
Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass ein "Login" in das System, so wie Lese- und Schreibzugriffe nicht irgendwo in einem "geschützten" Register protokolliert werden. Zumindest mal ein Datum und Uhrzeit. Durch das Auslesen von einem solchen Register könnte Seat relativ einfach nachweisen, dass einer im System war. Da würde auch ein "Restore" (Zurückschreiben einer Sicherung) vor einem Werkstattbesuch nichts nützen.