Neues Thema "VCDS Codierungen"

  • Danke an Peter für die schnelle Einrichtung dieses Themas.
    Noch gibt es dort nicht viel zu sagen aber das ist nur eine Frage der Zeit.
    Jeder der sich dafür interessiert, soll dort Informationen über mögliche Codierungen und Anpassungen erhalten.
    Wer sich schon damit beschäftigt hat, kennt die vielen Möglichkeiten, die VCDS bieten wird.
    Man darf gespannt sein. :thumbup::thumbup:

    Gruß ATNEV

  • Meine Befürchtung ist nur die, dass durch dass Codieren von z. B. Abbiegelicht bei LED oder Quitierton bei DWA etwas anderes nicht mehr oder nicht mehr so funktioniert.


    Grund es der, dass mir bereits zwei Händler mitteilten, dass sie keine Codierungen an dem Ateca vornehmen werden...


    Klar, könnte man sagen , dass die nur keine Lust haben, aber andererseits Frage ich mich, warum Seat solche Codierungen nicht von Haus aus frei gibt. Ausserdem könnte saß auch die Garantie gefährden .


    Ist nur meine persönliche Meinung.


    Es ist schade, denn zwei bis drei Codierungen würde ich schön gerne machen lassen, frägt sich nur durch wem
    :huh:

  • Kann ich nicht bestätigen beides codiert und alles funktioniert.

  • Kann ich auch nicht bestätigen. Abbiegelicht nachcodiert ist zum Beispiel 1:1 wie ab Werk.


    Deine Händler wollens vermutlich nicht machen weil man halt doch viel versauen kann und die dann den Hut auf haben.



    Aber wenn man systematisch vorgeht, Backups macht und vielleicht auch noch alles dokumentiert wo man was verändert kann eigentlich nichts schief gehen.


    Codieren wird meiner Meinung nach immer sehr oft mit programmieren verwechselt. Codierungen sind meiner Meinung nach einfach nur Einstellungen an die man normalerweise nicht rankommt - hier gibt es nämlich ganz klare Grenzen. Alles weitere ist nämlich viel tiefer in den Systemen verankert, an das man als Normalo auch nicht rankommt.



    Warum Seat das nicht freigibt? Warum macht Apple das, was sie machen? Weil sie eben ihr Produkt ist und eben so sein soll, wie sie es bauen.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Du kannst schon Recht haben . Vielleicht sind dir in meiner Region zu dumm oder zu feige, bestimmte Dinge zu codieren ?(

  • Naja, zu dumm würde ich jetzt nicht sagen. Ich habe meinen Händler auch gar nicht gefragt ob sie sowas machen, weil ich bei meinem mit einer ähnlichen Antwort rechne.


    Die Blicke waren letztens nur genial weil ich zum Beispiel das Abbiegelicht, Zeigerausschlag bei Zündung an oder sofortige Spiegelanklappen beim verschließen habe. :D


    Kann hier wirklich nur OBDeleven empfehlen. Bekommt man in der Pro Version fast hinterher geworfen und für die par Sachen am Ateca oder Leon reichts allemal.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Raini


    ""Grund es der, dass mir bereits zwei Händler mitteilten, dass sie keine Codierungen an dem Ateca vornehmen werden...""



    Ich glaube, dass sie das nicht DÜRFEN!
    Wird wohl von der Konzernleitung vorgegeben, was jede Marke (Skoda, SEAT, VW, Audi) als Ausstattung haben darf und die "unteren" Klassen nicht mit Goodies wie die Oberklasse nachcodiert werden dürfen.


    Philipp


    ""Kann ich auch nicht bestätigen. Abbiegelicht nachcodiert ist zum Beispiel 1:1 wie ab Werk.""


    Wie soll das Abbiegelicht funktionieren?
    Ich hab LED-Scheinwerfer und darunter ein Glühlampen-Nebellicht fix eingebaut


    Wie gesagt: ICH = LAIE (schäm)

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Irgendwo im Forum gibt's Anleitungen, für einzelne Codierungen.


    Im Prinzip kannst du jeder Leuchte gewisse Funktionen zuweisen. Bei LED Scheinwerfern sind die Nebelleuchten normalerweise nur Nebelleuchten.


    Fügt man nun die Funktion Abbiegelicht rechts beim rechten Nebler und Abbiegelicht links beim linken hinzu, geht die jeweilige Seite ab einen gewissen Lenkeinschlag oder gesetzten Blinker an.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Irgendwo im Forum gibt's Anleitungen, für einzelne Codierungen.


    Im Prinzip kannst du jeder Leuchte gewisse Funktionen zuweisen. Bei LED Scheinwerfern sind die Nebelleuchten normalerweise nur Nebelleuchten.


    Fügt man nun die Funktion Abbiegelicht rechts beim rechten Nebler und Abbiegelicht links beim linken hinzu, geht die jeweilige Seite ab einen gewissen Lenkeinschlag oder gesetzten Blinker an.

    Philipp hat Recht. Hier im Forum gibt es Anleitungen für Codierungen unter "Filebase" die ich auch gerne hätte. Nur habe Ich leider keinen, der mir das vernünftig macht ... :S

  • Ich hatte beim Passat neben den Nebelscheinwerfern noch eigene Lampen, die quasi um die Ecke leuchten konnten und beim Einschlagen der Räder auf der jeweiligen Seite leuchteten.
    Beim ATK hab ich nur Nebler, die zwar etwas seitlich den Straßenrand ausleuchten, aber nicht so extrem im rechten Winkel wie richtiges Abbiegelicht


    Ich glaube nicht, dass man diesen Effekt beim ATK erreicht, dazu ist er gar nicht ausgestattet.


    Und nur die Nebler dazucodieren erachte ich für sinnlos


    Alles meine Meinung, vielleicht sieht das jemand etwas anders ;;ichgebeauf;

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Theoretisch hast du recht. Wirklich viel bringts beim Ateca wirklich nicht.


    Beim Ateca mit Halogenscheinwerfern sind die Nebler so codiert. Ich habs gemacht weil ichs halt jetzt kann - in unserem Leon bringt das Abbiegelicht über die Nebler weitaus mehr.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ich erachte das schon als Vorteil. Wenn ich beim Leon mit LED um die Kurve fahre, ist das Licht mit Nebler wesentlich besser ausgeleuchtet als nur mit LED.......

  • OK, will ich jetzt mal glauben. Danke für Eure Tipps! :rolleyes:


    Muss ich gleich morgen ausprobieren.
    Wenn ja, kommt es gleich auf meine Liste für die notwendigen Nachcodierungen, die schon recht lang ist.


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Genau sehe ich auch so. Hab jetzt auch andere Autos mi LED Scheinwerfer beobachtet ,und bin der Meinung das Ateca Nebelscheinwerfer nicht mehr und nicht weniger gelb sind deswegen habe ich das bei mir freigeschaltet. Und bin zufrieden.

  • @Phil1992
    mit OBDeleven lassen sich diese Codierungen alle machen?



    Reicht es dazu, die sich mit dem OBDeleven stur an den Codier-Anleitungen "entlangzuhangeln" oder benötigt es dazu noch mehr Kenntnisse (Datenbank-Kenntnisse o.ä.)

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Alle Anleitungen die in der Filebase stehen kannst du mit OBDeleven machen.
    Strikt nach Anleitung und alles ist paletti aber wie gesagt, immer in gewisser Vorsicht.


    Ist wirklich relativ einfach - hätte ich mich erst in etwas detailliert einarbeiten müssen hätte ich es gelassen.


    Ich habe momentan noch das Problem, dass ich in das Steuergerät der Klimaanlage nicht rein komme (Sitzheizungsstufe speichern)...Bei anderen funktioniert aber die Sache mit OBDeleven problemlos...Werde wohl mal die App neu installieren müssen.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Hmm, leider scheint es für iOS keine Ap zu geben.


    Kann die Werktragswerkstatt nachvollziehen, dass mal jemand etwas umcodiert hat, auch wenn alles rückgängig gemacht wurde?


    Will ungern die Gewährleistung / Garantie verlieren bzw. dass sich der Seat-Händler aufgrund der Codierung von der Gewährleistung freispricht.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Hmm, leider scheint es für iOS keine Ap zu geben.


    Kann die Werktragswerkstatt nachvollziehen, dass mal jemand etwas umcodiert hat, auch wenn alles rückgängig gemacht wurde?


    Will ungern die Gewährleistung / Garantie verlieren bzw. dass sich der Seat-Händler aufgrund der Codierung von der Gewährleistung freispricht.

    Nach meinem Wissensstand, solange die Werkstatt kein ist/soll Vergleich macht ist auch nicht bekannt. Und wenn du es zurück stellst sowie so nicht.

  • Und wenn du es zurück stellst sowie so nicht.

    Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass ein "Login" in das System, so wie Lese- und Schreibzugriffe nicht irgendwo in einem "geschützten" Register protokolliert werden. Zumindest mal ein Datum und Uhrzeit. Durch das Auslesen von einem solchen Register könnte Seat relativ einfach nachweisen, dass einer im System war. Da würde auch ein "Restore" (Zurückschreiben einer Sicherung) vor einem Werkstattbesuch nichts nützen.