Beiträge von bauks im Thema „Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?“

    Bei 120km/h komme ich bei bestem Willen nicht unter 7l/100km, selbst bei 100km/h wird’s schwer.

    Meiner ist seltsamerweise im innerstädtischen Verkehr richtig sparsam, da schafft er auch Werte um 6,5 (Vorraussetzung: die Betriebstemperatur ist erreicht).

    Dass der Bordrechner ca. 0.5l/100km "schönrechnet" ist durchaus nicht unüblich (es wird nicht per Durchflußgeber ermittelt sondern anhand irgendwelcher Daten, Unterdrücke usw. errechnet). Wo es ging, habe ich das immer an meinen Fahrzeugen mit VCDS "justiert". Dauert manchmal ein wenig ("Korrektur der Korrektur") aber jetzt passt es zu +/- 0.1 bis 0.2l/100km (variiert womöglich auch je nach Tankstelle und wieviel Sprit man am Ende des autom. Abschaltung noch "reindrückt". ;)

    Ich habe festgestellt, dass ich gar innerstädtisch weniger verbrauche als auf der Autobahn wenn es >100km/h gehen soll.
    Voraussetzung: Der Motor ist betriebswarm. Das relativ geringe Gesamtgewicht macht sich im Stadtbetrieb positiv bemerkbar (natürlich auch ausstattungsabhängig).

    Ein "tonnenschwerer SUV" (8o) überrascht doch immer wieder...
    Wegen Baustelle musste ich heute meine sonst über Autobahn (110-120km/h) gewohnte Strecke umfahren und über "Stock und Stein" einen Weg suchen. Glücklicherweise ging das recht flüssig, mehr überraschte mich meine Verbrauchsanzeige bei Ankunft: Statt der sonst üblichen 7.0-7.3l/100km stand dort 6.3l/100km :thumbup:- und das obwohl mehr Ampelstopps enthalten waren, aber man konnte hier max. 80km/h fahren.
    Da macht sich mal wieder der "Schrankwand-Faktor" bemerikbar und dabei glaube ich, dass der Ateca noch zu den aerodynamischsten seiner Klasse gehören könnte. :/


    👍 Sehe ich genauso. Auto fahren sollte auch Spaß machen.

    Naja, auch sparsam fahren kann (mal) Spaß machen. :)
    Reicher wird man dadurch selten aber man kommt auch selten schneller an's Ziel wenn man sportlich fährt. Aber "dazwischen" gibt es einen großen Bereich, in dem ich mich regulär auch befinde. ;)

    Das ist auch ein wirklich spritsparendes Fahrprofil! :)

    Ich komme selten unter 7l/100km (real, nicht lt. BC), habe aber nur 13km (3km Stadt, 10km Autobahn/Schnellstrasse mit ca. 110km/h), da macht sich die verhältnismäßig spät errechte Betriebstemperatur leider bemerkbar (logischerweise im Winter stärker). Fahre ich mal länger, sinkt der Verbrauch weiter.
    Dieselbe Strecke mit einem vergleichbaren Leon war 1l/100km sparsamer (110km/h machen sich bzgl. höherem Windwiderstand da schon bemerkbar).

    Bei jedem Anfahren an der Ampel spielt aber genau das beim Verbrauch mit! Da ist der CW Wert sowas von wurscht!

    Absolut korrekt - aber das kann man nicht auf die Bauform SUV pauschalisieren denn wie du bereits schreibst, ist das abhängig vom Gewicht. Unser Audi A3 Sportback hat ein höheres Gewicht als mein Ateca (und ein Ateca ist verhältnismäßig gering schwerer als ein vergleichbarer Leon) und da beim Anfahren das Gewicht entscheidend ist und weniger die Bauform, kann man diese Ursache ja nicht generell allen SUVs zuschreiben (wie es im Beitrag zuvor getan wurde). ;)

    Ein SUV hat nunmal Gewicht und einen miesen CW-Wert. Dann ist das Gewicht bedingt durch Allrad, optional DSG und Elektronik des Grauens. ...

    Das Gewicht ist m.E. beim Ateca nicht der primäre Faktor (sieht man gut wenn man die Gewichte vergleichbarer Ausstattungen mit dem Seat Loen, Golf7 usw. vergleicht). Und ein SUV definiert sich ja nicht durch das Getriebe oder den Antrieb (gibt es auch bei anderen PKW, wie es SUVs auch mit 2WD und manuellem Getriebe gibt).
    Dagegen spielt die höhere Windangriffsfläche und meist auch breitere Bereifung dem hohen Verbrauch durchaus in die Karten. Das sieht man gut am Momentanverbrauch, schon ab 90km/h steigt der Verbrauch weitaus stärker als bei einem nahezu vergleichbaren Leon.


    Der Energieverbrauch der Fahrzeugelektronik dürfte sich nur marginal auf den Verbrauch auswirken - m.E. nicht annähernd so stark wie die Klimaanlage im Sommer oder die Zuheizer (TDI, Sitze, Front-/Heckscheibe) im Winter. Dafür hat man ja energiesparendere LED-Leuchten. :)

    Alles richtig aber dennoch... Da der Ateca in seiner Klasse beinahe ein "Leichtgewicht" ist (je nach Ausstattung), ist er verbrauchstechn. fast vergleichbar mit einem Golf o.ä. sofern man nicht/kaum AB fährt.
    Wie schon immer hängt der Verbrauch vom eigenen Bleifuß und dem eigenen Fahrprofil ab. Wer (wie ich) nur 15km zur Arbeit hat (nur 2 Ampeln, Landstrasse, kein Stau), kann sich noch so sehr anstrengen - unter knapp 7l/100km sind nur mit "Streicheln" des Gaspedals möglich (normal sind es 7.5-8l/100km). Selbst mit meinem ehem. Smart war das max. 1 Liter weniger.
    Das liegt primär daran, dass die "spritsparende" Betriebstemp. kaum vor Ankunft erreicht wird. Würde ich die gleiche Strecke in doppelter Länge fahren, würde ich wahrscheinlich an der 6L-Grenze kratzen.

    Der Mehrverbrauch im Winter resultiert meist aus der länger andauernden Warmfahrphase. Selbst ein Smart-Motörchen verbraucht die ersten 10-15km weitaus mehr als danach.

    Bei meinem Ateca merke ich, dass ich auf meinen 13km zur Arbeit so sparsam fahren kann wie irgend möglich (habe ohnehin kein Stop/Go-Verkehr und 3/4 Landstraße bzw. Autobahn ohne Stau) aber nur schwer unter 7.5l/100km komme. Ist er aber einmal warmgefahren, erhöht sich dieser Verbrauch nicht, selbst wenn ich viel Stadtverkehr fahre. Ab da werden Autobahnfahrten natürlich deutlich sparsamer.


    Bei Langstreckenfahrern macht sich das natürlich kaum bemerkbar, bei Kurzstreckenfahrern umso mehr.

    Nun ich habe festgestellt, das es sich bei Geschwindigkeiten über 120-130 einen mehr als nur kräftigen Schluck aus der Pulle gönnt.
    Bei längerem gleichmässigen Fahren auch mit ACC und Geschwindigkeiten unter 130 schaffts du zw. 7-7,5 l.

    Ja, die "Grenze" liegt deutlich niedriger als bei non-SUVs. ?(

    Deswegen juckt's mich eigentlich wenig, wenn mein ATK keine 200km/h fährt. Käme es mir auf Schnelligkeit an, hätte ich ein anderes Auto wählen müssen und da ich kaum >120km/h fahre (wegen vorhandener Geachwindigkeitsbegrenzungen auf täglichem Arbeitsweg), hält sich mein Mehrverbrauch auch in Grenzen. Dafür genieße ich täglich das sehr bequeme Ein-/Aussteigen (in Abhängigkeit zum Wohlbefinden meines Rückens). Mit zunehmenden Alter verschieben sich die Prioritäten. ^^

    Naja, offensichtlich sind die Unterschiede, die man hier feststellt, nicht unerheblich.
    Ich war Sonntag auch mal relativ lange am Stück unterwegs (ein betriebswarmer Motor ist ja ein wichtiger Faktor) aber trotz zahlreicher Landstrassen, kaum Verkehr usw. war nicht weniger als 7.2l/100km am Tagesende drin (2 Personen, kein Gepäck, auf AB max 130km/h). Weniger geht bei mir nur durch deutlich langsameres Fahren auf der AB.
    Das ist - basierend auf meinen Erfahrungen die letzten Jahre/Jahrzehnte mit anderen Fahrzeugen aus dem Konzern - "okay" aber nicht berrauschend oder begeisternd niedrig. Ich glaube aber, das wäre mit vergleichbaren Fahrzeugen (Opel MokkaX, Peugeot 3008, Mazda CX-3/5 usw.) nicht weniger, gar eher mehr weil mir die subjektiv zu schlapp waren und ich die womöglich mehr "scheuchen" würde. :D

    Naja, primär ist das Gewicht ja von der Motorisierung abhängig - und die kann man ja bei Spritmonitor filtern. Ganz so in's Detail geht's nicht aber das Gesamtgewicht spielt bspw. bei Autobahnfahrten eine eher untergeordnete Rolle.

    Leider kann man aber nicht nach 2WD / 4WD filtern bzw. da müsste man sich drauf verlassen, dass die User dies in die "Bezeichnung" eingetragen haben.

    7.3 Liter sind sehr gut. Bei Spritmonitor sind glaub ich allgemein viele 2WD mit 1.4 TSI

    Bevor es zu einer MOD-Warnung kommt wegen des Abdriftens vom Thema... :whistling:

    Lt. Spritmonitor liegt die Mehrheit aktuell bei 7,2l/100km, danach kommt direkt 7,8l/100km (Getriebe-/Antrieb-unabhängig).
    Ändert man die Statistik auf "alle ab 0km", liegt der häufigste Wert schon bei 7,6l/100km.