Beiträge von Jimmy Andrews im Thema „Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?“

    Das mit einem niedrigen Verbrauch liegt nur dran, ob man im kompletten Flachland fährt, oder ob es hügelig ist.

    Wenn ich z.B. früh die 20 km zur Arbeit erst mal 3 km bergauf fahren müsste, würde ich nie unter die 6 Liter kommen.

    Wenn man aber diese 20 km komplett ohne Ampeln und Stau fährt, und komplett Flachland, dann klappt das locker mit den unter 6 Litern.

    Ich habe es auch schon geschafft, unter 5 Liter zu kommen, schön gemütlich im Feierabendverkehr mit 90 hinter nem LKW hinterhergeglitten.

    Links war sowieso die ganze Spur verstopft, hätte nichts gebracht mit überholen.

    Heimwärts auf der A73 ist immer die Hölle los. :nixsehenwollen:


    Und wenn man "ab tanken" 5,5 Liter hat, dann hat man auch eine Restreichweite nach dem Tanken von 820 km. ;)


    PS: Und ich fahre mit dem Auto nur in die Arbeit und zurück, für was anderes nehme ich den selten. ;)

    Ausser es ist eine weitere Strecke wie Rügen, Österreich oder Berlin etc. geplant, da nehmen wir schon den Grossen "Kübelwagen". :schockiert:;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Ich muss dazu noch sagen, dass mein Arbeitsweg komplett Flachland ist.

    Also kein Hügel und keine Berge, deshalb auch so gute Verbrauchswerte.

    Auch Ampeln sind früh alle aus und man muss nie anhalten.

    Abends sind es auch nur 4 Ampeln ohne Stau.


    Nach dem letzten Tanken zeigte er mir 820km Restreichweite an.

    Mit dem Verbrauch bin ich mit dem ATK mega zufrieden. ;daumen;

    Man kann echt über viel meckern, aber über den Verbrauch nicht.

    Die Woche von der Arbeit heim, die knapp 20km.

    Ging nur stockend, also schön gemütlich hinter den LKW´s hinterhergesegelt so mit ca. 90.

    Daheim wurde ein Durchschnittsverbrauch von 4,7l/100 angezeigt.


    Bis 100 ist der Verbrauch richtig gut.

    Habe regelmässig 5,2 -5,6 Liter auf 100.


    Bei 120 schauts auch nur ein wenig anders aus.

    Da sind es dann schon mal 6,3-6,8 Liter auf 100.


    Für einen SUV mit dem Gewicht kann man aber wirklich nicht meckern, echt Top. :thumbup::thumbup:

    Also bei uns war das bei der Reise nach Österreich so:

    Hinwärts 6,1 Liter auf 100, war alles dabei zwischen Stau, stockender Verkehr und zwischen 100 und 140.

    War aber echt sehr viel los, ging also kein volles Rohr mit gasgeben. :kopfschuettel;

    Heimwärts waren es dann sogar nur genau 6,0 Liter auf 100.

    War aber noch mehr Verkehr wie hinwärts.


    Bin mit dem Verbrauch echt zufrieden :thumbup::thumbup:........................... aber nur mit dem Verbrauch. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Ich fahre ja gerade wieder mal nen Leihwagen, ist ein Leon 2 und auch mit Sechsgang Handschalter.

    Selbe Strecke im Vergleich zum ATK statt den zur Zeit 5,5 Litern braucht der alte Leon 7,0 bei gleicher Fahrweise, da soll mal einer sagen, ein SUV verbrät zuviel Sprit.

    Mein Verbrauch (aber nur zu meiner Arbeit) ist trotz den Sommerreifen finde ich richtig gut.

    ich verbrauche laut BC zwischen 5,4 - 6,2 Liter auf 100.

    Mein Weg in die Arbeit beträgt ca. 20 km.

    Davon ca. 3 km Stadt, ca. 5 km Tempo 85 und den Rest mit Tempo 105 auf der Autobahn (mit ACC).

    Ich finde, dass ist schon echt gut.

    Meine Stecke zur Arbeit hat keine Berge oder Steigungen, alles Flachland.

    Liegt schon auch viel an der Strecke, die man zurücklegt.

    Wenn viele Berge und viele Ampeln drin sind, dann hat mein ATK schon auch durst.

    Kommt auch viel auf den Gegenwind drauf an, sind ja im Januar in Berlin gewesen und auf der Heimfahrt hat man echt am Verbrauch gemerkt, dass extrem Gegenwind war, gleich mal schnell 1,5 Liter mehr auf 100.

    Dann fährt der eine Konstant 120 bei Windstille und der andere fährt 170 mit ACC.

    Ich bin jetzt bei ca. 7200 auf dem Tacho angelangt.

    Ich errechne jetzt, nach 1505 gefahrenen Kilometern, einen Durchschnittsverbrauch von 7,70 Litern auf 100 Km. Im Bordcomputer werden 7,30 angezeigt, allerdings auf die ganzen 7200 Kilometer.

    Habe mir da so eine App besorgt, klappt prima.

    Ich warte noch ein wenig und dann korrigiere ich das mit VCDS.

    Die 1505 gefahrenen Kilometer waren fast ausschliesslich auf der Autobahn und richtig zackig unterwegs.

    Bin damit voll zufrieden. ;:happy;: