Beiträge von OFi im Thema „Rückfahrscheinwerfer“

    Wenn mal eine Birne kaputt geht meldet sich das Auto und sagt mit was getauscht werden muss?

    Diese Frage wird dir 100% nur einer beantworten können, der bereits einen Ateca hat und mal zum testen mal eine Lampe ausgebaut (gleich defekt) hat.


    In meinem alten Auto gab es vor 15 Jahren schon ein sogenanntes FIS (Fahrerinformationssystem). Das überprüft unteranderem, ob irgendwelche Leuchtmittel am Auto defekt sind. Wenn das geschieht leuchtet eine Anzeige mit einer durchgestrichenen Glühlampe in meinem Display auf.
    Ich geh einfach mal davon aus, dass im Ateca ein ähnliches System verbaut und aktiv ist, was sich auf irgendeine Art optisch und akustisch meldet, wenn eine Lampe defekt ist.




    Wie hell sind die Leuchten? Kann man damit im Dunklen überhaupt was sehen?

    Helligkeit ist halt oft ein persönliches empfinden. Was für den einen hell ist, ist für einen anderen schon wieder zu dunkel.

    Lösung ist die Lampen gegen LED mit canbus System auszutauschen.


    Man sollte "canbus System" in diesem Zusammenhang aus seinem Wortschatz streichen.


    Es gibt bei PKW's und LKW's drei verschiedene Abfragemethoden:


    1. Kaltabfrage:
    Ein kleiner Strom wird durch den Zweig geschickt und der Spannungsabfall gemessen. Alte Systeme sind froh, wenn sie überhaupt etwas sehen, ganz neue Systeme prüfen die Werte sogar auf Plausibilität d.h. das eine z.B. heiße 21W Birne, die an 24V einen Ri (Innenwiderstand) von 27 Ohm haben sollte. Diesen Ri will das Steuergerät auch messen. Sieht das Steuergerät diesen nicht, gibt es einen Fehler aus.
    2. Heißabfrage:
    Es wird im eingeschalteten Zustand in festen Intervallen der Strom gemessen. Dieser Strom muss plausibel sein. Bei obigen Beispiel müssen es 0,875A sein. Bei neueren Fahrzeugen reicht auch nicht mehr eine Grundlast aus, es müssen exakt diese 21W sein. Mit 18W Last gibt das Steuergerät einen Fehler aus.
    3. Impuls-Kaltabfrage:
    Es wird die volle Boardspannung auf den Leuchtkörper gegeben. Bei Glühlampen ist der Impuls allerdings so kurz, sodass dieser kein sichtbares "Lichtblinken" erzeugt. Innerhalb des Impulses wird dann gemessen. Allerdings besteht das Problem, dass die schnell ansprechenden LEDs aufblitzen können.


    Ökologisch sinnvoll ist ein Tausch wohl nicht. Man sollte auch bedenken, dass alle PKW Leuchten bestimmte Stöße und Vibrationen auf Dauer aushalten müssen. Das ist vielleicht auch eine Erklärung, warum an bestimmten Stellen noch die alten Glühlampen eingesetzt werden.

    Hier im Video sieht man aber 2 Rückfahrleuchten.

    Man sieht zwar die beiden Rückfahrleuchten, aber man sieht nicht beide leuchten. Von daher kann es gut sein, dass sich tatsächlich nur 1 Lampe/LED hinter einer der beiden Rückleuchte befindet. Ich hab mir in anderen Autos immer eine Lampe nachgebaut (Fassung war immer dafür vorhanden). Ob das jetzt noch so einfach möglich ist muss man mal sehen.


    Von daher ist nur eine 100%ige Aussage in Bezug auf zwei leuchtenden Rückfahrleuchten möglich, wenn das einer testen kann der bereits einen Ateca hat.