Beiträge von bauks im Thema „Außenspiegel mit Absenkung“

    Ist zufällig bekannt, dass mit neusten Atecas diese (wenn auch unvollkommene) Spiegelabsenkung gar nicht mehr funktioniert? Habe es heute an einem MJ19 versucht, leider erfolglos. Der Menüeintrag ist aber vorhanden und auch die anderen, bekannten Werte wurden vom STG angenommen. Spiegelschalter stand natürlich auf „R“.

    Ist bei meinem 2018 genauso wie vorher.
    Dass der Spiegel in die alte Pos. fährt, ist eher Zufall (je nach Sitzposition und Blickwinkel). Dem Ateca fehlt das STG, um die "echte" Pos. zu speichern. Der Spiegel fährt also eine bestimmte Schrittzahl zurück. Wenn es bei den einen od. anderen genau mit der vorherigen Soll-Position übereinstimmt, ist das natürlich vorteilhaft. :)
    Das man den Drehschalter auf "R" stehen haben muss, finde ich auch doof, schließlich kann man im Menü die Fkt. ja abwählen bei Bedarf. Aber so würde bspw. die Spiegelheizung nie funktionieren (hier hätte man wie früher eine temperaturabhängige Aktivierung umsetzen sollen wie die Beheizung der WiWa-Düsen oder ganz simpel zusammen mit aktiver Heckheizung).

    Vielleicht geht das bei Seat generell nicht und beim Atecahat man diesen Fauxpas erst bemerkt (zu spät da auch hier ja die Anleitung dies erwähnte).
    Bei Audi habe ich - sofern ab Werk verbaut - noch nie davon gehört, dass die alte Position nicht exakt wiederverwendet wird.

    was bedeutet das? Den Spiegel danach immer wieder neu einstellen?

    Es kann zu geringen Positions-Abweichungen nach Rückstellung kommen, so dass nach einigen Malen "Runter-/Hochstellen" der Spiegels wieder justiert werden muss. Wie oft das sein wird, dürfte bei fast jedem anders sein.

    Ich kenne das nachträgl. Freischalten nur von Audi aber die Plattform (MQB) ist ja gleich. Im Gegensatz zu VW wird zum Speichern der letzten Position ein anderes Steuergerät (das für MEMORY-Sitze usw.) benötigt. Da es die beim Ateca scheinbar nicht gibt, wird der Spiegel nur um einen bestimmten Faktor wieder hochgefahren. Das kann je nach Grundstellung und Sitzposition gut passen, ist aber nicht garantiert. Somit verstellt sich der Spiegel nach Häufigkeit der Runter-/Hochstellung immer stärker und muss gelegentlich korrigiert werden.
    Zudem funktioniert das nur bei der Stellung "rechts" des Knopfes zur Spiegel-Einstellung, d.h. das währenddessen die Spiegelheizung nicht funktioniert (wurde vielleicht schon erwähnt, ich habe alle Beiträge nur überflogen).