Beiträge von OFi im Thema „Keine Navi SD bei Navi Plus“

    Also, freundlich fragen und dann bekommt ihr in 3 Jahren auch wieder eine MapCare-Box für 3 Jahre zu 120 Euro

    In dem Zusammenhang wäre es evtl. schon interessant zu wissen, wie es mit Galileo (Europas neues Navigationssystem) in 3 Jahren, also 2019/2020 in der Praxis aussieht. Vermutlich wird dafür wieder neue Hardware erforderlich sein. Kann also gut sein, dass man die Updates von seinem alten Navi-System für lau bekommt oder richtig Geld dafür bezahlen muss.
    Schaun wir mal .....

    @ATECA-HH Deine Erklärung kann ich techn. nachvollziehen und deckt sich mit meiner Info, die ich bis jetzt dazu hatte.



    Ab dem ersten Update beginnt die updatefähige Zeit (derzeit 3 Jahre für 120 Euro) zu laufen. Wenn der Händler gleich zur Auslieferung ein Update durchführt, dann ab diesem Zeitpunkt.

    Ich hatte bis jetzt die Info, dass die updatefähige Zeit anfängt zu laufen, sobald das Navi zum ersten mal "verwendet" wird. Das wäre in meinen Augen schon ein großer Unterschied zu deiner Aussage, weil ich davon ausgehe, dass die Daten nach der Erstinstallation relativ aktuell sind. Von daher würde vermutlich erst nach einem Jahr oder noch später mit dem ersten Update anfangen. Somit hätte ich einen längeren Zeitraum als 3 Jahre mit relativ aktuellen Daten.

    Ich glaube wir sind uns alle einig, dass nur die Kunden Update berechtigt sind, die irgendwie dafür bezahlt haben. Sei es am Anfang über Mapcare oder erst nach x Jahren für ein Update.


    @Bully-Atecafan und @baseman68
    Wie soll ein lokales System dann über die Fahrgestellnummer prüfen, ob diese updateberechtigt ist oder nicht? Sorry - da fehlt mir das techn. Verständnis für. Irgendwie muss doch ein Datenabgleich stattfinden. Wenn der Ateca in der Lage wäre über das Internet eine Verbindung aufzubauen, dann wäre das techn. machbar, weil die Fahrgestellnummer auf einem Server hinterlegt wäre, aber das wäre mir neu.


    Nach meiner Info wird bei bzw. nach dem Update eine Kennung evtl. die Fahrgestellnummer auf die Speicherkarte geschrieben, damit eine Mehrfachinstallation danach nicht mehr möglich ist.


    Aber wie weis das System das die jeweilige Fahrgestellnummer update berechtigt ist?

    Wie sieht es dann in Bezug auf ein Update mit der Lizenz dafür aus?


    Also die Software kann ja vermutlich jeder im Downloadbereich von Seat runterladen?
    Wenn ja - wie soll dann eine lokale Mehrfachinstallation verhindert werden?
    Wenn nein - wo bekomme ich meine Zugangsdaten her?


    Aber ein Update kann ja nur derjenige machen, der eine gültige Lizenz (z.B. in Verbindung mit Mapcare) dafür hat.
    An welcher Stelle kommt die Lizenz bzw. ein Lizenzschlüssel wie ins Spiel?