Keine Navi SD bei Navi Plus

  • Die Karte bekommst du vom Händler zugeschickt.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • beim navi plus gibts keine sd...da ist die navi-software ab werk auf der festplatte drauf

    ATECA
    Xcellence, 2.0 TDI 2WD 150PS DSG, Jungle Grün. bestelllt am 08.07.
    neu seit 03.09. 190 Ps DSG & 4Drive
    19" Exclusive, Fahrassistenz Paket V (launch Paket), ACC, Navi, Leder braun(inkl. Winter paket)
    ,doppelter Laderaumboden, beheizbare WSS, DAB+, Top View Kamera, Diebstahl Warnanlage


    seit 11.11.16 in meinem Besitz

  • beim navi plus gibts keine sd...da ist die navi-software ab werk auf der festplatte drauf

    Wenn das stimmt, frage ich mich wie man dann ein Update macht?

    lg
    Martin

  • Habe mich auch gewundert und bei meinem Händler nachgefragt.
    Auskunft. Update erfolgt über das Netz (Seat Seite) und muss dann mit eigenem Datenträger auf das Navi übertragen werden oder man lässt es im Rahmen der Inspektion in der Werkstatt erledigen.
    Aktuell ist keine Software für das Navi Plus für den ATECA im Netz finden.
    Die ab Werk aufgespielte Software sollte ja auch noch ein paar Tage aktuell sein ;)

  • Hi,
    beim grossen Navi (Plus) sind die Daten auf der Festplatte. Wobei die "Festplatte" eher einer SSD bzw. CF gleichkommt.
    Die Festplatte ist grösser als 10GB, sodass die NaviDaten und alle anderen APPs in einem (für uns) unzugänglichen bereich der Festplatte liegen (Pattition 0).


    Ein Update erfolgt dann per SD. Aktuelle NaviDaten können aus dem Internet heruntergeladen werden, und über eine SD (mindestens 8GB und Classe 10) in das Navi übertragen werden. Die ganze Prozudur am Navi kann bis zu 2Std. dauern. Was da so lange dauert, kann ich nicht beantworten. Scheinbar liegen Scheib- und Lesegeschwindigkeiten bei USB 2.0... ;)


    Angeblich soll MapCare nur 3 Jahr kostenfrei sein. Danach muss gezahlt werden. So ist es derzeit bei anderen SEAT Fahrzeugen...
    Beim ATECA fehlt diese Angabe sowohl online, als auch bei den Infos der Händler.
    Darum konnte mein Händler hierzu auch keine Aussage geben.
    Hast du Infos zur zeitlichen Beschränkung bekommen?


    Du kannst zum Update auch eine eigene SD nutzen. Die wird durch das Update-Programm entsprechend "Formatiert", sodass du diese Karte nur für dieses Update nutzen kannst. Die SD wird immer als Update-SD erkannt und so kann sie nicht für Musik oder Anderes genutzt werden. So der Hinweis von meinem Händler.


    LG aus Hamburg

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Die Auskunft das Mapcare für Updates in den nächsten 3 Jahren berechtigt habe ich auch bekommen.

  • @ATECA-Hesse und 'ATECA-HH'... danke für eure Erklärungen ;)


    Somit ist man bei Seat der Dumme, wenn man mehr Geld fürs Navi investiert, da man nichtmal das Medium, welches für ein Update nötig ist, mitbekommt :(

    lg
    Martin

  • Die Karte kostet bei Amazon 7 EUR, vom Preis also nicht der Rede wert.
    Aber mir ist es schon klar, hier geht es um das Prinzip und Seat könnte die SD Card schon mitliefern.

  • Die Karte kostet bei Amazon 7 EUR, vom Preis also nicht der Rede wert.

    Eben darum geht es ja: kostet ja nicht viel so ne SD Karte, aber Sie könnten dann natürlich nicht die kostenlose Reperatur mit dem Satz: " Sie haben ja nicht die originale SD zum Update verwendet und somit ist es ja klar, dass Sie sich Ihre Navisoft zerschossen haben!" verweigern :rolleyes:


    Okay ist etwas weit hergeholt, aber so wie heutzutage Service groß geschrieen wird, könnt ich mir diese Frechheit schon vorstellen 8o:D

    lg
    Martin

  • So ist es.
    Es wird eine 32er benötigt, da ein Karten-Update ca. 20 GB groß ist,

    Gruß ATNEV

  • Die Karte kostet bei Amazon 7 EUR, vom Preis also nicht der Rede wert.
    Aber mir ist es schon klar, hier geht es um das Prinzip und Seat könnte die SD Card schon mitliefern.

    Seat könnte die Autos auch volltanken, Fußmatten, einen Satz Winterräder reinlegen und vieles mehr. Die Karte gehört nicht dazu und damit gut - warum soll man sich über solche Kleinigkeiten ärgern?

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Außerdem wäre dann der Ateca wieder um 7€ teurer, dann gibt es auch wieder Geschrei. Man kannt es nicht jedem recht machen. :D

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Wie sieht es dann in Bezug auf ein Update mit der Lizenz dafür aus?


    Also die Software kann ja vermutlich jeder im Downloadbereich von Seat runterladen?
    Wenn ja - wie soll dann eine lokale Mehrfachinstallation verhindert werden?
    Wenn nein - wo bekomme ich meine Zugangsdaten her?


    Aber ein Update kann ja nur derjenige machen, der eine gültige Lizenz (z.B. in Verbindung mit Mapcare) dafür hat.
    An welcher Stelle kommt die Lizenz bzw. ein Lizenzschlüssel wie ins Spiel?

  • Mit Mapcare bekommt man für 3 Jahre 2mal im Jahr ein Update. Per Post oder Email wir einem automatisch ein Code zugesendet, den man dann nach dem runterladen braucht, um es einspielen zu können.

    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016