Beiträge von ATECA-HH im Thema „Keine Navi SD bei Navi Plus“

    Cool, @BS-Ateca danke für die Beschreibung!


    Ja, die :) sind teilweise auch nicht besser dran als wir. Die bekommen von Seat kaum Infos. Und schon gar nicht, wenn es unangenehme Infos (150PS 2WD DSG Diesel) sind. Da ist dieses Forum fast 2 Wochen schneller/besser...

    Händler wollen müssen Geld verdienen - das ist auch OK! :D


    Aber nicht so! :cursing: MapCare ist für 3 Jahre zu haben (120 Euro). Danach kann dir dein Händler wieder MapCare verkaufen.
    Über den Zubehör ist es recht teuer. Das kann ein GUTER Händler auch anders. MapCare kann er auch als Beigabe zu einem Fahrzeug ordern - egal ob das zu verkaufende Fahrzeug ein Navi hat oder nicht. Was er dann mit der MapCare-Box macht, ist seine Sache... :saint:


    Alles vollkommen legal - SEAT möchte seine Kunde ja behalten. Wer 3 Jahre nach seinem Autokauf Stress mit seinem Händler bekommt, weil der bockig wird und den Kunden verar...t, der handelt für SEAT geschäftsschädigend!!! :thumbdown:


    DIe Kosten für MapCare sind zudem Kunstpreise.
    Da die Navigationsdaten nicht pro MapCare-Box teurer werden, ist SEAT ein zufriedener Kunde lieber, als eine Gewinnmaximierung per MapCare auf Kosten von verlorenen Kunden! :S Wenn der Kunde ersteinmal weg ist, kommt er evtl. nie wieder!!!


    Also, freundlich fragen und dann bekommt ihr in 3 Jahren auch wieder eine MapCare-Box für 3 Jahre zu 120 Euro :thumbsup:

    EinzelUpdates sind immer teuer. Zumal diese dann vom :) durchgeführt werden...!


    Über Seat bekommt man MapCare auch bzw. mein Händler kann es als Zubehör ordern.
    Preis gibt es als Zubehör keinen. Den kann aber der Händler ausmachen. Bei Gebrauchtwagen mit Naiv macht er es immer so, dass er MapCare ordert und dem Fahrzeug beilegt. Die Kosten fließen dann direkt in den Gebtauchtwagenpreis. Aber wenn ich als guter Kunde meinen :) frage, ob er das für mich bestellen kann und ich dafür !auch bezahlen will!
    Warum sollte er das dann nicht machen.


    Kennt einer von euch den Spruch mit dem Wald und dem Hineinrufen und dem daraufhin Herausschallen noch?


    Da gibt es eine Kausalität ;)


    LG aus Hamburg

    Erstnutzung oder Erstupdate...


    Das ist nicht ganz klar. Technisch wäre Erstupdate logisch. Aber Erstnutzung wäre aus Sicht von Seat besser. Je eher die Updatezeit um ist, je eher kauft der Kunde evtl. MapCare nach... ;)


    Wäre also denkbar, dass ein Update schon bei Auslieferung durchgeführt wurde. Ob das Navi die aktuellsten Daten bei der Produktion erhält, hängt auch davon ab, wie viel Zeit zwischen Produktion und Auslieferung lag...


    Solang die Zeit von 3 Jahren ab Auslieferungläuft, dann reicht mir das aus - auch wenn es dann MEINE Erstnutzung wäre.


    LG aus Hamburg

    Ne ne,


    Bei der Auslieferung wird beim Navi die Info hinterlegt (freischaltung) das MapCare gebucht wurde. ;)


    Ab dem ersten Update beginnt die updatefähige Zeit (derzeit 3 Jahre für 120 Euro) zu laufen. Wenn der Händler gleich zur Auslieferung ein Update durchführt, dann ab diesem Zeitpunkt.


    Das Update wird IMMER über eine SD-Karte eingespielt. Beim Navi+ wird dabei das Update auf die "Festplatte" eingespielt, beim kleinen SD-Navi auf der vorhandenen SD-Karte durchgeführt.


    Beim Navi+ kann ein Update schon mal 2 Std. dauern. Darum biete es der :) bei Inspektionen gleich mit an.


    Aber nur, wenn MapCare vorhanden.
    Ein Update ohne freigeschaltetem MapCare geht beim Navi+ gar nicht erst und bei der SD-Karte vom kleinen Navi soll es die SD-Karte unbrauchbar machen. Auch eine Fremdkarte läut da nicht, da nicht mit dem Navi "verheiratet"!!!


    Übrigens, eine kopierte SD-Karte verweigert das kleine SD-Navi auch, da nicht komptibel formatiert fürs Navi... :-p


    Wobei, wer sich ein Navi leisten kann, der kann auch 120 Euro für 3 Jahre MapCare verschmerzen!


    Ich habe mir zum Navi+ MapCare dazu bestellt. bei dem Kaufpreis sind 120 Euro echt ein Witz...


    Zum Navi selbat ist dies übrigens fest mit dem Auto verheiratet. Muss es mal getauscht werden, dann ist das nicht ohne Aufwand und Seat zu wuppen.
    NaviDiebe werden daher wenig spass mit dem Navi haben. Past nur bei einem Seat ATECA - soll einen FirmwareSchutz haben inkl. Fahrgestellnummer und Steuergerätabfrage.
    Klar Profis schreck das weniger ab, aber passt aber eben nur in einen Seat ATECA und dass ist schon doof genug und zur Händlerinspektion kann ein ATECA mit geklautem Navi auch nicht mehr!!!


    LG aus Hamburg

    Hi,
    beim grossen Navi (Plus) sind die Daten auf der Festplatte. Wobei die "Festplatte" eher einer SSD bzw. CF gleichkommt.
    Die Festplatte ist grösser als 10GB, sodass die NaviDaten und alle anderen APPs in einem (für uns) unzugänglichen bereich der Festplatte liegen (Pattition 0).


    Ein Update erfolgt dann per SD. Aktuelle NaviDaten können aus dem Internet heruntergeladen werden, und über eine SD (mindestens 8GB und Classe 10) in das Navi übertragen werden. Die ganze Prozudur am Navi kann bis zu 2Std. dauern. Was da so lange dauert, kann ich nicht beantworten. Scheinbar liegen Scheib- und Lesegeschwindigkeiten bei USB 2.0... ;)


    Angeblich soll MapCare nur 3 Jahr kostenfrei sein. Danach muss gezahlt werden. So ist es derzeit bei anderen SEAT Fahrzeugen...
    Beim ATECA fehlt diese Angabe sowohl online, als auch bei den Infos der Händler.
    Darum konnte mein Händler hierzu auch keine Aussage geben.
    Hast du Infos zur zeitlichen Beschränkung bekommen?


    Du kannst zum Update auch eine eigene SD nutzen. Die wird durch das Update-Programm entsprechend "Formatiert", sodass du diese Karte nur für dieses Update nutzen kannst. Die SD wird immer als Update-SD erkannt und so kann sie nicht für Musik oder Anderes genutzt werden. So der Hinweis von meinem Händler.


    LG aus Hamburg