Beiträge von Phil1992 im Thema „Start-Stopp-System funktioniert nicht“


    Das weis nicht nur der liebe Gott. Je länger ein Lager bansprucht wird, dester eher tritt der Systemausfall ein.
    Da ich aus dem Maschinenbau komme, kann ich hier schon etwas dazu sagen...



    Dass der Motor nach abwürgen automatisch wieder an geht, ist im Ateca so und ist bei Seat so seit dem Leon 5F.

    Wieso, ich denke, dass die Trennung durch die Kupplung dafür sorgen sollte, dass das Ausrücklager nicht schleift. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

    Schleifen tut da nie was. Das Ausrücklager drückt auf sie sich drehende Kupplung (da der Motor läuft) in dem Moment ist der Kraftschluss zu den Rädern zwar unterbrochen, das Lager drückt aber auf die Kupplung und dreht sich = verschleiß. Je länger man die Kupplung betätigt, desto länger verschleißt dieses Lager.


    Zumindest kenne ich es so.



    @Michateca: mal im Radiomenü nachgeschaut wie oben von mir beschrieben?

    Wenn du im Radiodisplay unter Fahrzeugstatus nachschaust, sollte es dir den Button "Start-Stop" anzeigen. Wenn man darauf klickt, zeigt es dir den Grund an, warum es momentan nicht verfügbar ist.


    So ist es im Leon & (wenn ich mich recht entsinne) auch im Ateca.



    Ich meine, das es erst funktioniert wen der Motor warm ist.


    Nicht ganz. Bei unserem Leon zumindest ist es so, hier geht Start-Stop ausschließlich, wenn der Motor Betriebstemperatur hat.
    Starte ich bei "normalen" Temperaturen (ich sage jetzt mal über 10°C Außentemp.) bei mir von der Arbeit und muss 200 Meter später an der Kreuzung stehen bleiben, geht der Motor beim Ateca automatisch aus & ist aber noch kalt.