Beiträge von argus im Thema „Start-Stopp-System funktioniert nicht“

    Das weis nicht nur der liebe Gott. Je länger ein Lager bansprucht wird, dester eher tritt der Systemausfall ein.
    Da ich aus dem Maschinenbau komme, kann ich hier schon etwas dazu sagen...

    Mein reden. ;):D


    Und weil ich schon so einiges an Fahrzeugen repariert habe, unteranderen Ausrücklager, Nehmer- und Geberzylinder weiß ich auch genau Bescheid. :D Hoffe ich jedenfalls ^^



    Dass der Motor nach abwürgen automatisch wieder an geht, ist im Ateca so und ist bei Seat so seit dem Leon 5F.

    Mein DS4 hatte leider keine Start-Stop Automatik. Und unsere Dienstwagen haben alle DSG.


    LG Bernard

    Schleifen tut da nie was. Das Ausrücklager drückt auf sie sich drehende Kupplung (da der Motor läuft) in dem Moment ist der Kraftschluss zu den Rädern zwar unterbrochen, das Lager drückt aber auf die Kupplung und dreht sich = verschleiß. Je länger man die Kupplung betätigt, desto länger verschleißt dieses Lager.
    Zumindest kenne ich es so.



    @Michateca: mal im Radiomenü nachgeschaut wie oben von mir beschrieben?

    Das Ausrücklager drückt hydraulisch betätigt auf die Tellerfeder der Kupplung. Steht man an der Ampel permanent mit durchgetretener Kupplung, geht irgendwann dieses Lager vorzeitig kaputt. Ob durch diese Fahrweise das Lager bei 200tkm oder 150tkm kaputt geht weis nur der liebe Hergott. Ich habe schon an eines meiner frühren Fahrzeuge das Ausrücklager nach 80tkm wechseln müssen. Das lag aber nicht an meiner Fahrweise, sondern an die des Vorbesitzers.

    Zurück zum Thema:


    Mir ist am Vorführer (Schalter) aufgefallen, dass wenn das Fahrzeug mal abgewürgt hatte, zumindest bei mir mal am Anfang, dass man nur gleich die Kupplung wieder durchtreten braucht um den Motor wieder zu starten. das ganze dauert vielleicht eine Sekunde.


    LG Bernard