Beiträge von XcellenceTsiDsg im Thema „Start-Stopp-System funktioniert nicht“

    Kennt jemand die Parameter wann Start Stop nicht geht?


    Bei unserem Mazda gibt es eine Liste, gibt es die bei Seat auch? Ich habe bisher nichts gefunden.

    Ich denke, diese "Liste" dürfte überall ziemlich ähnlich aussehen.
    Die wesentlichen Punkte, die zur Entscheidung beitragen, ob der Motor ausgehen darf, sind Startfähigkeit des Motors, Abgasvorschriften, Leistungsbedarf der el. Verbraucher und Komfortanforderungen der Insassen.
    Wie das SEAT konkret macht, weiß ich nicht, aber wie schon geschrieben, das dürfte bei den meisten Herstellern vermutlich ähnlich aussehen, also irgendwie "Common Sense".


    Zur Startfähigkeit zählen in erster Linie der Zustand der Starterbatterie, also Temperatur (wird z. B. durch aufgeklebte Sensoren oder Batteriepolsensoren ermittelt), Innenwiderstand (Berechnung über einen Shunt), Spannung und aus den Werten berechnneter Ladezustand.
    Wenn die Startfähigkeit aus den ermittelten Parametern nicht sichergestellt werden kann, bleibt der Motor an.


    Wg. Abgasvorschriften und Verschleißverhalten wird der Motor erst nach erreichen einer Mindesttemperatur zum ersten mal von der Start-Stop-Automatik ausgeschaltet.


    Wenn der Leistungnsbedarf der el. Verbraucher (Sitzheizung, Beleuchtung, el. Zusatzheizung je nach Lännderausführung, Front- und Heckscheibenheizung, usw.) einen gewissen Schwellwert übersteigt, bleibt der Motor auch an bzw. wird gstartet.


    Komfortanforderungnen sind in erster Linie Klimatisierung, sowohl Heizung als auch Kälte, wobei das je nach Fahrzeug stark variiert. Manche Autos haben immer noch eine über Riemen anbetriebene Wasserpumpe, da bleibt dann im Winter der Motor fast immer an, bei neueren Autos wird in der Regel nur noch eine elektrische Wasserpumpe verbaut. Bei der Kühlung ist bei den meisten Fahrzeugen leider immer noch ein vom Verbrenner angetriebener Kompressor im Einsatz, da springt der Motor bei einer vom Hersteller vorgegebenen Differenz zwischen Soll- und Ist-Temperatur des Innenraums an.
    Aber es fallen auch kleine Dinge in die Entscheidung mit ein, z. B. bei manchen Herstellern startet der Motor wieder, wenn man eine hydraulische Servolenkung hat und diese bei ausgeschaltetem Motor betätigt oder wenn der Bremskraftverstärker nicht mehr ausreichend Unterdruck zur Verfügung hat (lässt sich bei gedrücktem Bremspedal durch "pumpen" provozieren).


    Die Liste der Einflussfaktoren ist also sehr lang und die hier genannten Punkte sicherlich nicht komplett, weil auch Dinge wie das erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit, Gangwahl, usw. mit in Betracht gezogen werden. Selbst Dinge wie Beschlag der Frontscheiben werden von manchen Herstellern beachtet.