Beiträge von OFi im Thema „Erweiterung der werkseitig verbauten Standheizung um Steuerung per Handy“

    Wenn man schon so Tipps gibt, sollte man das Video dann auch selber anschauen.


    Ich sage nur ab 08:25 min. ......

    @Robben: .... was willst du mir jetzt damit sagen ???



    Keine App kann mehr als die Standheizung selber, die Wochenprogrammierung ist ein Workaround oder nenn es Krücke über eine Erinnerung.

    Das habe ich auch nirgendwo behauptet.

    Die App von Webasto hat eine individuelle Wochenprogrammierung

    Für mich ist es eine praktische Option (Erinnerungsmeldung), die für manchen Autobesitzer evtl. einen Mehrwert bietet, weil die eingebaute Standheizung das so (Erinnerungsfunktion im Handy) nicht bietet.


    Der Punkt, dass man aus Sicherheitsgründen seine Standheizung nicht ohne eine tägliche Abfrage über einen Zeitraum von einer Woche mit einer App automatisch einschalten kann, war für mich logisch, aber das habe ich auch nirgendwo behauptet. Der Begriff "Wochenprogrammierung" heißt doch nicht automatisch ohne eine manuelle Bestätigung. Wenn du das für dich so reininterpretierst, dann ist das dein persönliches Problem.

    @kawareiter Laut Aussage von @nh-ateca funktioniert auch die App von Webasto mit dem DANHAG-Modul. Ob die Webasto tatsächlich 100% kompatibel zu dem DANHAG-Modul ist kann ich leider nicht sagen, weil ich das Teil noch nicht habe.

    ich habe auch die App-Steuerung von DANHAG seit 2 Wochen im Einsatz. Ich kann sie nur empfehlen. Ich habe zudem, neben der App von DANHAG, auch die App von Webasto ausprobiert. Funktioniert auch tadellos.

    Die App von Webasto hat eine individuelle Wochenprogrammierung (siehe Video). Ich denke das ist ein Versuch wert.

    Die ThermoCall funktioniert und dem Ateca nicht. Ich habe sie zuhause, umsonst gekauft, laut Webasto ist der Funkempfänger nicht von Webasto und die ThermoCall ist abhängig von dem Empfänger, warum auch immer. Laut Seat ist im Modell 2018, welches ich habe, eine Webasto Top 5 verbaut.

    @Sinus Danke für deine Aussage "Die ThermoCall funktioniert und dem Ateca nicht."
    Damit hat sich das bestätigt, was ich bereits schon im Vorfeld befürchtet habe. Von daher werde ich mir jetzt auch ein Danhag-Modul mit GPS zulegen. Und wenn dazu noch die App von Thermo Call kompatibel ist, um so besser.

    Ich denke webasto geht es finanziell sehr gut. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die heute immer noch auf dem Stand sind wie bei mir im Oktober 2016.

    Da nicht mal webasto meinen gleich eine Auskunft geben konnte, ist es wohl nicht so einfach.

    Ich denke in sehr vielen Autos wird werkseitig eine Webasto-Standheizung eingebaut. Geht man jetzt nur mal vom Ateca aus bei 10.000 Fahrzeugen pro Jahr in jedem dritten eine werkseitige Standheizung sind wir grob bei 3.000 Fahrzeuge. Von denen will - warum auch immer - jeder dritte eine ThermoCall sind wir bei 1000. Wieder ganz grob 1000 Kunden von Ateca mit einer Standheizung wollen eine ThermoCall für grob 300 Euro das Stück. Ich denke das ist schon ein Summe für Webasto. Zu mal die Entwicklungskosten für das Teil eh da waren und die Materialkosten vermutlich um die 50 Euro pro Thermcall liegen. Also vom Gewinn her auch gut - aber scheinbar nicht wirklich gewollt.



    Wie bereits schon mal gesagt.

    Ich persönlich möchte auch meine Standheizung - wenn ich dann einen Ateca mal habe - über eine Handy-App steuern. Nur dadurch bin ich flexibel und kann die Standheizung spontan einsetzen.

    Inzwischen habe ich meinen Ateca und es wäre halt schön, wenn man in den Wintermonaten die Standheizung nach dem Besuch einer Veranstaltung, Stadtbummel usw. genau so spontan einschalten kann, wie es anfängt zu schneien. Und ich möchte diese Möglichkeit nicht davon abhängig machen, dass ich immer einen Parkplatz in unmittelbarer Nähe von mir finde, damit ich die mitgelieferte Fernbedienung der Standheizung benutzen kann. Wenn das Auto in meiner Garage oder vor meiner Wohnung steht ist die Fernbedienung eine schöne Sache, aber wenn man öfter in Städten unterwegs ist scheidert der Einsatz an der Reichweite.
    Ich denke für diese Grundfunktion langt das GSM-Modul von Danhag vollkommen (GPS-Ortung noch als Zugabe). Alles was mehr geht, wie z.B. aktuelle Temperaturabfrage ist schön aber für mich nicht zwingend notwendig.

    @Stevetecx Ich hab das bis jetzt so verstanden, dass man eine bestimmte Befehlsfolge/Code in Form einer SMS an das GSM-Modul von Danhag schickt. Diese Befehlsfolge wird dann intern an die werksmäßig eingebaute Standheizung von Webasto weitergegeben d.h. wenn man den Befehl/Code für die Umschaltung von Heizen auf Lüften kennt sollte es auch theoretisch möglich sein das über dieses GSM Modul spontan zu machen und man muss das eben nicht vorher manuell im Auto einstellen. Wobei ich mit diesem Workflow auch leben könnte (vorher manuell von heizen auf lüften umstellen), weil entweder sind wir im Winter (also heizen) oder im Sommer (also lüften).


    Da sich aber kaum einer von uns den cryptischen Code der Befehle zur Steuerung der Standheizung über SMS merken kann, hat man anwenderfreundliche Apps dafür entwickelt d.h. ich als "normaler" Anwender hab eine grafische Oberfläsche auf meinem Handy und kann darüber meine Standheizung einfach einstellen. Die App wandelt dann die Einstellung in den entsprechenden Befehlscode für die Heizung um und schickt dann intern eine SMS an das GSM-Modul raus.


    Danhag biete ja eine eigene App für ihr GSM-Modul an. Vermutlich hast du das ja darüber getestet. Wenn die App von Danhag keine Umstellung von heizen auf lüften anbietet (wovon ich ausgehe) wird es über die Danhag-App so leider auch nicht funktionieren können.
    Evtl. könnte man eine SMS mit dem Umschaltecode von heizen auf lüften schicken, wenn man den Code dafür kennt. Nach Angaben von Danhag ist das GSM-Modul aber auch theoretisch kompatipel zu anderen Apps.
    Mein Tipp an dich:
    Lade dir bitte mal die App von Webasto zum Thermo Call runter. Nachdem du dann in dieser App die Grundeinstellungen wie z.B Rufnummer gemacht hast hoffe ich darauf, dass du mit dieser App ebenfalls das GSM-Modul von Danhag ansteuern kannst. Ich denke die App von Webasto ist wesentlich leistungsfähiger wie die von Danhag und bietet noch mehr Möglichkeiten. Sie bietet z.B. die Option "Modus wechseln" (Umschaltung von heizen auf lüften) an. Oder beim erreichen einer eingestellten Temperatur wird die Heizung bzw. der Lüfter aktiv. (siehe hier).
    Interessant wäre auch, ob man über die Webasto App die aktuelle Innentemperatur so direkt angezeigt bekommt (scheint sogar ein Widgets zu sein) oder ob man dafür einen eigenen Temperaturfühler einbauen muss.


    Würde mich über ein Feedback von dir freuen.


    Das GMS-Modul mit GPS steht ebenfalls auf meiner "To-Do-Liste"




    @Banni Also mein aktueller Stand (Oktober 2016) zum ThermoCall von Webasto kannst du in diesem Thread als Post 2 lesen. Wichtig ist die Problematik, die ich dort am Ende beschrieben habe. Ob sich in der Zwischenzeit was geändert hat kann ich leider nicht sagen.


    Sollte es tatsächlich möglich sein, dass ich über das GSM-Modul mit GPS von Danhag auch die App von Webasto zur Steuerung benutzen kann, so wäre diese Kombination meine erste Wahl.

    Könnte es da Probleme geben (z.B. Verlust der Garantie oder so)?

    Naja, wenn du Probleme mit dem Motor oder Getriebe hast sollte es nach meinem Verständnis keine Probleme mit der Werksgarantie geben.
    Wenn du Probleme mit deiner Standheizung/Elektronik hast kann das schon interessant werden. Evtl. lohnt sich je nach Problem bzw. Aufwand ein "kurzer" Rückbau vom Nachbausatz. Gehe mal davon aus das alles steckbar ist. Dann sollte es auch kein Problem geben.


    Andere Option wäre der Einbau in einer Seat Fachwerkstatt. Diesen Punkt werde ich mit meinem freundlichen :) besprechen, wenn mein Wagen da abholbereit ist. Von daher wäre es für mich auch im Vorfeld wichtig zu wissen, ob dieser Nachrüstsatz mit GPS-Modul fehlerfrei im Seat funktioniert.

    Noch viel nerviger: schon zwei mal habe ich mit positiver Quittung die Heizung eingeschaltet... nur um 15 Minuten später in ein eiskaltes Auto zu steigen, weil sie eben doch nicht an war.


    Insgesamt treten also bei ca 1/3 der Schaltvorgänge bei mir Probleme auf


    @KluEr Ich denke das Problem liegt mehr in der Zuverlässigkeit der Standheizung d.h. evtl. hat sie spontane Aussetzer - warum auch immer.

    @Kehfien und @Ghombel ihr habt beide noch nicht euer Auto und geht jetzt schon im Vorfeld davon aus, dass ihr ebenfalls dann ein Problem mit eurer Standheizung habt wie @mmj. Sorry - das kann ich nicht verstehen.
    Warum?
    Es gibt hier inzwischen einige, die bereits ihren Ateca mit einer Standheizung haben. Vermutlich hat der ein oder andere davon die Standheizung auch schon im Einsatz gehabt. Für mich sieht das aktuell nicht nach einem "Serienfehler" bei der Standheizung aus wie z.B. bei der elektr. Heckklappe aus. Wobei das auch einen Vorteil hat, weil dann vermutlich mit viel mehr Druck an einer Lösung bei Seat gearbeitet wird, weil halt relativ viele Leute davon betroffen sind.
    Ich bin mir sicher, das auch der Fehler bei @mmj gefunden wird und ich bin ja auch indirekt davon betroffen, weil meiner auch eine Standheizung haben wird. Bevor ich aber jetzt im Vorfeld schon denke das Teil wird nicht richtig funktionieren denke ich gut, dass mein Auto noch nicht gebaut wurde und mit etwas Glück wird mein Auto dann hoffentlich nicht dieses Problem haben.


    ... think positive ...

    Insgesamt treten also bei ca 1/3 der Schaltvorgänge bei mir Probleme auf

    Das ist nervig und in meinen Augen ein "No Go".


    Drücke dir die Daumen, dass die das irgendwie in den Griff bekommen. Hoffe die können die Fehlermeldung von der Standheizung auslesen und da steht mehr drin als "Fehler Standheizung".


    Erst wenn das 100% mit der Standheizung funktioniert lohnt es sich erst was in Richtung mobile App zu machen.

    @Kehfien Die ab Werk verbaute Standheizung ist von Webasto.


    Thermo Top V. (Benzin)
    Thermo Top Vlies. (Diesel)


    Mehr Info dazu findest du hier.




    Dennoch besteht dann immer noch ein Problem, weil

    Laut Aussage der Hotline von Webasto spricht das Steuergerät vereinfacht gesagt in einem VW (Seat) die eigene Standheizung in einer eigenen VW-Sprache an und nicht in der internen "Webastosprache". Ob das Bedienmodul ThermoCall in der Lage ist als "Übersetzer" eingesetzt zu werden kann ich aktuell nicht sagen, weil Webasto noch keinen Ateca hatte zum testen. Denkbare wäre auch der Austausch der Steckerplatte. Das hätte aber zu 90% Auswirkungen auf die lokale Steuerung der Standheizung. Von daher wird in meinen Augen auch nur was mit einem Y-Kabel (also parallel) gehen.

    Ich persönlich möchte auch meine Standheizung - wenn ich dann einen Ateca mal habe - über eine Handy-App steuern. Nur dadurch bin ich flexibel und kann die Standheizung spontan einsetzen.


    Für mich kommt aktuell nur der


    ThermoCall Entry: 309,00 oder
    ThermoCall Advanced: 389,00


    von Webasto in Frage.


    Demovideo zur App


    Warum?
    1. Das ist zunächst mal der gleiche Hersteller, wie die verbaute Standheizung.
    2. Der ThermoCall gibt es schon länger auf dem Markt und die Kinderkrankheiten kann man wohl ausschließen.
    3. Die aktuelle App ist in meinen Augen schon sehr gut und macht alles was ich mir wünsche
    4. Bei evtl. Problemen kommt kein weiterer Hersteller in Frage, sondern nur Webasto. Vermeidung von "Schuldzuweisung" und "bin ich nicht für zuständig"


    Erst wenn wir Webasto bestätigen würden, dass ein Nachrüsten unter Beibehaltung des vollen Funktionsumpfang der Standheizung nicht möglich wäre, würde ich nach Alternativen suchen.



    Nach meinem aktuellen Stand liegt das Problem beim Nachrüsten an der Steckerplatte. Wenn Webasto eine Standheizung nachbaut verwenden die dafür andere Steckerplatten als VW(Seat).


    Genaue Info dazu findet man hier (Dokumentenseite 202)


    Steckerplattenvarianten


    Abb. 203 Steckerplatte Standard mit AMP-Steckerkorb
    Abb. 204 Steckerplatte mit FEP-Steckerkorb
    Abb. 205 Steckerplatte VW Einfachplatine mit FEPSteckerkorb


    Laut Aussage der Hotline von Webasto spricht das Steuergerät vereinfacht gesagt in einem VW (Seat) die eigene Standheizung in einer eigenen VW-Sprache an und nicht in der internen "Webastosprache". Ob das Bedienmodul ThermoCall in der Lage ist als "Übersetzer" eingesetzt zu werden kann ich aktuell nicht sagen, weil Webasto noch keinen Ateca hatte zum testen. Denkbare wäre auch der Austausch der Steckerplatte. Das hätte aber zu 90% Auswirkungen auf die lokale Steuerung der Standheizung. Von daher wird in meinen Augen auch nur was mit einem Y-Kabel (also parallel) gehen.