Beiträge von OFi im Thema „12-Volt-Steckdose im Kofferraum einbauen“

    Zumindest wo bei welchem Sicherungskasten die Anschlüsse sind.

    Dann schau doch einfach in deiner Bedienungsanleitung nach (Seite 99 und 100). Unter dem Punkt "Sicherungsbelegung im Fahrzeuginnenraum" findest du eine komplette Liste auf welcher Nummer, was mit wie viel Ampere abgesichert ist. Nun kannst du selber entscheiden, ob du einen Dauerplus oder nur Plus bei aktiver Zündung haben möchtest.
    Oder du legst dich parallel auf die Sicherung Nr. 40. Dort ist im Original die 12V Steckdose abgesichert (mit 20 Ampere).


    Es könnte gut sein, dass du diese Sicherung (Nr. 40) auf die Sicherungsnr. 41 umstecken kannst (wenn diese frei ist). Das ist dafür gedacht, wenn du einfach zwischen Dauerplus und Plus bei Zündung wechseln willst. Das aber ohne Garantie von mir.


    ATECA_Betriebsanleitung_11_16_DE_Sicherung_1.pdf
    ATECA_Betriebsanleitung_11_16_DE_Sicherung_2.pdf

    Da ich aktuell noch keinen Ateca habe kann ich nur theoretisch was dazu sagen.


    Zuerst solltest du bedenken, was für eine Leistung du an deiner 12Volt Dose tatsächlich betreiben willst. Davon hängt dann zunächst mal dein Leitungsquerschnitt deiner Zuleitung ab und deine Absicherung.


    Zur Not muss du das entsprechende Pluskabel an der Batterie direkt abgreifen (bei hoher Leistung) und in den Kofferraum verlegen. Absicherung unmittelbar direkt an der Batterie. Minus kannst du dir hinten im Kofferraum an der Karosserie holen.
    Alternativ könntest du evtl. die Leitung von der Kofferraumbeleuchtung parallel anzapfen und vor dem Schalter anschließen, der beim Kofferraum öffnen die Kofferraumbeleuchtung einschaltet. Ob die Kofferraumbeleuchtung immer leuchtet oder nur dann, wenn auch das Licht eingeschaltet ist kann ich dir leider nicht sagen.