Beiträge von bauks im Thema „12-Volt-Steckdose im Kofferraum einbauen“

    ...nachträglichen Einbau einer Kofferraum Steckdose wurde als nicht möglich, ..Der Kompressor für das Aufpumpen liegt ja auch im Kofferraum... Na ja 4 Räder waren vorhanden..:P)

    :thumbsup:

    Das dachte ich auch aber beim Audi A3 ist der Weg zu den vorderen Rädern weiter als das Stromkabel des Kompressors lang ist. Da der Ateca nicht kürzer ist, der Kompressor m.W. aber der gleiche, bringt’s das also auch nicht wirklich. :S

    Wird denn bei dieser Ladung nicht am Batterie-Steuergerät "vorbei"-geladen, so dass das Fahrzeug-Energiemanagement die Nachladung gar nicht berücksichtigen kann? Oftmals sitzt neben der Batterie (ich glaube am (-)-Pol) ein kleines Kästchen - daran müsste optimalerweise die Nachladung erfolgen (so war's zumindest bei meinem Audi A4).
    Ob das in der Praxis aber was ändert, sei dahingestellt. :)


    In der Anleitung müsste ein Hinweis zum Kontakt zum Fremdladen der Batterie sein - den sollte man vorzugsweise verwenden.

    Die Lösung mit "Buchse 9 (Dauerplus)" hätte den Vorteil, dass man hier auch ein Batterie Ladegerät anschließen könnte. Dies habe ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer geschätzt, da musste man nicht die Haube öffnen um an die Batterie zu kommen.

    Naja, so oft lädt man die Batterie ja nicht nach und ob man die Heckklappe dazu öffnet oder die Haube, dürfte der gleiche Aufwand sein. ;)
    Meist ist es aber platztechnisch kritischer, das Garagentor mit offener Heckklappe zu schliessen als mit offener Motorhaube.


    Im Kofferraum ist doch eine Beleuchtung. Kann man da nicht den Strom abzweigen? Wie ist die Lampe abgesichert?

    Klar - wenn du die Heckklappe während der Fahrt offen lässt um diese Spannung auch abgreifen zu können... :D

    Vielleicht eine blöde Frage...Beim Seat Lautsprecherpaket habe ich ja einen Verstärker+Sub im Kofferraum, richtig? Dann könnte man sich doch da Strom "klauen" oder?

    Dazu müsste man sich die Anschlüsse und Absicherung genauer ansehen. Ist zwar nicht die feine, engl. Art, technisch gesehen kann das aber funktionieren.
    Bei meiner Annahme gehe ich davon aus, dass es dort eine eigene +12V-Leitung (abgesichert) gibt und der Verstärker über eine separate Zuleitung oder CAN vom Radio "aktiviert" wird.

    Klasse... :thumbsup: Was kosten die Seat-Teile denn ca.?
    Hast du das Kabel durch den mittleren Konsolentunnel gelegt oder an der Tür?
    Der Abgriff von +12V am Sicherungskasten könnte mit SOWAS auch einfach vonstatten gehen alternativ, oder? (bei freiem Steckplatz, sonst sowas)


    Ich bin nur überrascht über die recht dünnen Leitungen der werksseitigen Steckdose. Die ist doch bestimmt mit mind. 10A abgesichert, oder?
    Ich bin übrigens auch ein echter Freund von Löten (statt "flexibler" Verbindungen) aber wenn ich recht erinnere, ist das bei KFZ verboten (nach DIN glaube ich sogar). Hat mich dennoch nie davon abgehalten... :whistling:

    Wenn man keine AHK hat, wird man wohl nicht drumherum kommen, eine Leitung vom Sicherungskasten oder vorh. Steckdose nach hinten zu ziehen. Sofern man nicht vorhat, mehrere starke Verbraucher anzuschließen und sich damit zufrieden gibt, dass diese nur bei "Zündung" Spannung liefern, wäre die Absicherung ausreichend dimensioniert.
    Beim Abriff von der Steckdose in der Mittelkonsole könnte man auf dem Weg nach hinten auch gleiche eine für die Rückbank verbauen. :)


    Momentan wüsste ich zwar nicht, wann ich diese brauchen kann aber wenn es mal soweit sein sollte, ist man froh, eine zu haben also werde ich das wohl auch angehen (wenn der Wagen mein ist *g*).