Beiträge von Phil1992 im Thema „12-Volt-Steckdose im Kofferraum einbauen“

    Bitte bedenken, dass das heute nicht mehr so ist wie vor 15 Jahren.
    Selbstverständlich kann man einfach ein Kabel von der Batterie nach hinten legen und es per Relais schalten, dann wird aber evtl. (je nachdem wo und wie der Ateca den Ladezustand der Batterie misst und berechnet) der Verbraucher im Kofferaum nicht erfasst, und wenn das z. B. eine billige Peltier-Kühlbox ist, dann ist die Leistungsaufnahme alles andere als unerheblich und könnte zu einem falsch berechneten Batterie-Ladezustand führen und damit die Startfähigkeit beeinträchtigt werden.
    Sicherheit bringt da nur ein Blick in den Stromlaufplan des Atecas und entsprechendem technischen Verständnis bzw. wenn ich auf Nummer sicher gehen wollte, würde ich von der 12 V Bordsteckdose vorne die Leitungen nach hinten legen.


    Genau das meinte ich auch. Wenn ich mir anschaue, dass ich über VCDS die Heckleuchten und Fernlichter zusammen mit den Blinkern blinken lassen kann, kanns mit "normalen" elektrischen Verständnis in die Hose gehen.


    Am besten ist die Lösung über die vorhandene Steckdose in der Mittelkonsole. :thumbup:

    Ich habe noch nicht speziell danach gesucht, denke aber dass im Kofferraum kein zusätzlicher Sicherungskasten sitzt.


    Ich glaube am sichersten wäre ein entsprechend dimensioniertes & abgesichertes Kabel Dauerplus von der Batterie nach hinten zu legen und über ein Relais über Klemme 15 schalten. - Um Fehlern in der Bordelektronik (CAN-BUS und wie sie nicht alle heißen) zu umgehen.


    Oder: auf der Sicherung der vorderen Steckdose aufklemmen (dann entfällt das Relais)


    Gruß