Je nach Verlauf des Kabelstranges besteht noch die Möglichkeit auf Plusleitungen der Anhängerkupplung zurückzugreifen. Permanent an Stift 9, gedacht für z.B. Innenbeleuchtung eines Anhängers, oder bei laufendem Motor an Stift 10, wobei hier wohl mehr Leistung verfügbar ist, da hierüber z.B. auch der Kühlschrank eines Wohnwagens versorgt wird.
Ein Tipp noch für Kurzstrecken Fahrer, vor allem im Winter. Wer auf dem eigenen Grundstück parkt, kann über Stift 9(+) und 13(-), einem Kabel mit 13-Pol. Stecker und einem elektronisch geregelten Ladegerät, sehr elegant seine Batterie aufladen, ohne die Motorhaube zu öffnen. Ich mache das schon ein paar Jahre lang in der Wintersaison mit meinem Octavia, und beim Ateca wird es nicht anders sein. Auch über den Gebrauch der Standheizung brauche ich dann nicht mehr groß nachzudenken, ich starte ja immer mit vollem Akku.
Ps. falls es jemand nachmacht; das Ladekabel unbedingt immer so verlegen dass man es vor dem losfahren noch erkennt und heraus zieht. Ich spreche aus Erfahrung