Beiträge von gluehfix im Thema „12-Volt-Steckdose im Kofferraum einbauen“

    Die Lösung mit "Buchse 9 (Dauerplus)" hätte den Vorteil, dass man hier auch ein Batterie Ladegerät anschließen könnte. Dies habe ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer geschätzt, da musste man nicht die Haube öffnen um an die Batterie zu kommen.

    Hallo Karl, wird wohl so ähnlich aussehen wie bei mir ? Hab es in Beitrag 8 schon mal beschrieben.

    Den Einbau der 12Volt-Steckdose hat Padi ja schön beschrieben, genauso werde ich das auch noch machen.


    schöne Grüße, Heinz

    Hallo Jürgen,


    was ich als Möglichkeit aufgezeigt hatte, bzw. geprüft habe, bezog sich auf den Octavia , den ich i.M. noch fahre. Der hat ja die Steckdose serienmäßig und auch eine separate Leitung zum Sicherungskasten.
    Die Möglichkeit den Plus Anschluss von der Anhänger-Elektrik abzugreifen, besteht lt. deiner Konfiguration bei dir ja nicht.
    Die Frage, die man sich ja generell stellen muss ist ja, was will ich überhaupt anschließen?
    Nicht jeder gefundene Dauerplus-Anschluss bewältigt auch noch eine zusätzliche höhere Dauerlast.
    Vielleicht erst einmal abwarten bis sichere und für Laien machbare Lösungen parat sind, und bei Bedarf mit einer 12Volt Verlängerung arbeiten.
    Für Bastler die sich auch mal ans Eingemachte trauen...,aber während der Garantiezeit so 'ne Sache :whistling: ,oder erst mal als Anregung
    https://www.youtube.com/watch?v=ESvHckM1EwA


    l.G. Heinz

    Meine Erkenntnisse nach einigen Versuchen:


    Greift man an Buchse 9 (Dauerplus), oder Buchse 10 (ZündungsPlus) und Buchse 13 (Masse) Strom ab ( mit einer 20W Halo-Birne getestet ), führt dies nicht zu einer Anhängererkennung, somit bleiben auch die hinteren Parksensoren aktiv. Das passiert erst nachdem das zuständige Steuergerät anhand einer Prüfroutine einen 'ganzen' Anhänger erkennt.


    Fazit: Es ist vieles möglich, aber man sollte nicht alles selbst in die Hand nehmen. Deshalb rate ich nicht zu spontanen Basteleien.


    schöne Grüße, Heinz

    Hallo Peter,
    tatsächlich habe ich das nicht bedacht. Ich ging nur von meiner funktionierenden Lösung des Aufladens über den permanenten Pluspol aus. Ob dieser Pin auch in die Anhänger Erkennung (Octavia) einbezogen ist, werde ich noch kurzfristig testen. Man sollte annehmen, dass es dann auch im gesamten Konzern so gemacht wird.


    Gruß, Heinz

    Je nach Verlauf des Kabelstranges besteht noch die Möglichkeit auf Plusleitungen der Anhängerkupplung zurückzugreifen. Permanent an Stift 9, gedacht für z.B. Innenbeleuchtung eines Anhängers, oder bei laufendem Motor an Stift 10, wobei hier wohl mehr Leistung verfügbar ist, da hierüber z.B. auch der Kühlschrank eines Wohnwagens versorgt wird.
    Ein Tipp noch für Kurzstrecken Fahrer, vor allem im Winter. Wer auf dem eigenen Grundstück parkt, kann über Stift 9(+) und 13(-), einem Kabel mit 13-Pol. Stecker und einem elektronisch geregelten Ladegerät, sehr elegant seine Batterie aufladen, ohne die Motorhaube zu öffnen. Ich mache das schon ein paar Jahre lang in der Wintersaison mit meinem Octavia, und beim Ateca wird es nicht anders sein. Auch über den Gebrauch der Standheizung brauche ich dann nicht mehr groß nachzudenken, ich starte ja immer mit vollem Akku.


    Ps. falls es jemand nachmacht; das Ladekabel unbedingt immer so verlegen dass man es vor dem losfahren noch erkennt und heraus zieht. Ich spreche aus Erfahrung :whistling: