Beiträge von Uli56 im Thema „12-Volt-Steckdose im Kofferraum einbauen“

    Ist die 12V im Ateca echt nicht Serie?

    (...)

    So ein 12 V Laptop Ladeteil kostet hier gerade mal 24€

    Nein, 12 V im Kofferraum ist nicht Serie.


    Davon abgesehen ist mir Adapteritis ein Gräuel. Wenn's eben geht, versuche ich überall ohne irgendwelche Adapter oder zusätzliche Kabel auszukommen, man hat eh schon genug davon. Mich freut z. B. auch, dass ich im Ateca endlich USB-Steckdosen haben werde; dann kann ich meinen Adapter "12 V >> USB" endlich beiseite legen.

    Für das, was eine 230 V Steckdose kostet, kannst Du für diesen Zweck 20-30 Spannungswandler für den 12 V Zigarettenanzünder kaufen.

    Man kann nur das Komplettpaket mit beiden Steckdosen im Kofferraum ordern. 12 V (hätte mir ja auch genügt) gibt's nicht einzeln; so ist die zusätzliche 230 V-Dose ein nettes Gimmick.

    Bei mir sind 12 und 230V verbaut. Mehr als nen Laptop oder so anschließen ist da aber nicht.

    Das ist exakt mein vorgesehener Verwendungszweck für 230 V. Das Ladekabel bleibt im Auto und lädt den Laptop tagsüber während der Fahrt auf, so dass ich es nicht mehr ins Hotelzimmer mitnehmen muss (und dort nicht mehr vergessen kann :D).

    Wenn ich diesen Thread so lese, bin ich froh die Steckdosen im Kofferraum mitbestellt zu haben; für knapp 100 € ist das ja quasi ein Schnäppchen. Ab dem nächsten Jahr werden wir öfters auf Tour sein (Arbeit ade...:thumbsup:) und dann müssen gekühlte Getränke, sprich eine elektrische Kühlbox, mit. Meine bessere Hälfte ist extrem empfindlich, was die Temperatur ihrer Cola betrifft...


    Bei der modernen Bordelektr(on)ik bin ich extrem vorsichtig mit solchen Nachrüstungen; so sauber ins System eingebunden wie "ab Werk" ist das offenbar nur mit sehr viel Aufwand hinzukriegen.