Beiträge von Roland A. im Thema „12-Volt-Steckdose im Kofferraum einbauen“

    Ein Neuling im Forum und mit dem Ateca will seine Erfahrungen weitergeben:

    Auch mir fehlte, wie vielen Anderen auch, die Steckdose im Kofferraum. Ob man sie nun ständig braucht oder nicht ist eigentlich nicht die Frage. Meiner Meinung nach sollte das in der heutigen Zeit Standard sein. Da hilft kein Jammern sondern nur: Selbermachen.
    So wie Sandomor beschreibt ist es die eleganteste Variante. Wenn man 12V abgreifen will muss das vor dem Steuergerät sein. Ich habe eine Steckdose mit Anschlusskabeln und Sicherung eingebaut. Da die Leitung (2,5 ²) an Sicherungshalter C 28 mit 25 A abgesichert ist, muss eine folgende Sicherung immer niedriger sein. In meinem Fall mit ausreichenden 10A für eine Kühlbox. Um´s komfortabler zu machen gleich noch einen Schalter mit Beleuchtung eingebaut. Kosten über alles 10€.
    Falls jemand irritiert ist von den Kabelfarben am PIN 4 des T6ai (T6ai ist der mittlere der drei Steckverbinder am Steuergerät) - Grundfarbe rt (Rot), Kennfarbe gr (Grau).

    An der Hängersteckdose sind m.E. 12V nur zu messen, wenn das Steuergerät "Anhängerbetrieb" meldet, sonst sind die PIN´s spannungslos.