Also ich hab mal selber gerechnet wie das wirtschaftlich aussieht.
Ich fahre "noch" einen Leon FR 2.0 TDI mit 150 PS. Ich bin jetzt knapp 35.000km gefahren und wollte wissen was das ausmacht.
Ich hab meine bisher im Schnitt getankte Dieselliter auf diese Laufleistung ausgerechnet. Im Vergleich habe ich dann einfach pauschal berechnet wie es mit einem Benziner aussieht, also 1.4 TSI mit 150PS. Ich habe keine Konkreten Werte deshalb habe ich einfach 2 Liter auf den Verbrauch/100km draufgerechnet. Das habe ich so im World Wide Web ermittelt.
Ich habe den Durchschnittspreis (01.-11.2016) für jeweils einen Liter Diesel und Super E5 vom ADAC ermittelt und dann mal gerechnet.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe (manchmal ist man ja panne) habe ich auf 35000km 2100L Diesel getankt. Bei 1,07€ wären dass 2226€.
Selbe Laufleistung, 2L Mehrverbrauch (2800L E5) bei 1,27€ wären dann 2801€.
Korrigiert mich! Aber der Aufpreis, inkl. Steuern waren wesentlich Größer als diese Differenz. Bis sich das rechnet, vergeht noch viel Zeit.
Ich mag Diesel, ist mein persönlicher Geschmack des Fahrverhaltens. Dennoch werde ich wohl einen ATECA als Benziner für meine Frau ins Auge fassen.
Der 190PS Diesel reizt mich zwar, aber der Aufpreis ist heftig, Verbrauch auch nicht sooo gering und meine Frau wird sehr selten längere Strecken als 5km fahren.
Aber Hand aufs Herz, ob Diesel oder Benziner - Kurzstrecken sind für keinen Motor gut egal welcher Kraftstoff.
Wenn es einen größeren Benziner gäbe wäre ich echt angetan.
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
By the Way zur Dieselgrundsatzdiskussion und Verbote/Plaketten:
Fast jedes Behördenfahrzeug ist ein Diesel, fast jeder Müllwagen, Bagger oder LKW. Die können den Diesel nicht so unattraktiv machen wie viele befürchten