Beiträge von Phil1992 im Thema „Benzin vs. Diesel wirtschaftlich?“

    Der Diesel ist tot. Und das zurecht. Wenn es sich rechnet, würde ich einen Diesel generell nur leasen, um das Verkaufsrisiko nicht zu übernehmen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Hier ein ziemlich interessantes Video zum Thema Partikelfilter bei Benzinern.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Soviel zum Thema mit dem Benziner ist man total zukunftssicher ;)

    Fährt deine Frau nebenberuflich Formel 1?

    Nein, leider nicht. Das wäre cool 8)


    Aber jetzt mal im ernst, wir wohnen ja hier im Mittelgebirge. An einigen Bergen, an denen wir im Ateca im 7. Gang bzw. unserem Leon im 6. Gang hoch kommen, schaffts der TSI ateca gerade mal im 4.


    Wir hatten mal einen Leon II mit 125 PS - selbst der war wesentlich spritziger. Klar könnte man jetzt behaupten ja klar, das eine ist ja auch ein Leon (Kompaktwagen), das andere ein Ateca (SUV)...Aber dann sind wir wieder an dem Punkt an dem ich der Meinung bin, dass man dann halt einen größeren Motor kaufen sollte...


    Ich finde der 190 PS TDI ist absolute untere Grenze für einen SUV...gerade beim Überholen merkt man deutliche Unterschiede zu unserem Leon ST mit 180 PS. Hier ist der Leon mit 10 PS weniger - vermutlich aufgrund des Gewichts - wesentlich sportlicher.


    Wenn man bisher nur Autos um die 100 PS gewohnt ist, kann es natürlich sein dass man mit dem TSI zufrieden ist.


    Ich will die Benziner nicht zu sehr schlecht reden. Es sind mit Sicherheit auch gute Motoren, die mit dem ACT bestimmt noch einige Reserven beim Sprit sparen haben, als es bisher hier im Forum beim Verbrauchsthread geschrieben wurde. :thumbup:

    Warum sollte das so sein, sehe ich erstmal nicht so.
    Wer sich einen Diesel auf lange Sicht kauft dem ist der Wertverlust egal und wer kurzzeitiger Nutzer ist wird die nächsten 3-4 Jahre nichts verlieren.
    Da konnte selbst VW nichts dran ändern. Was die Händler hier nicht absetzen können werden sie in anderen NichtEUländern dicke los.

    Denke ich auch.


    Wir fahren 40.000 Kilometer pro Jahr mit dem Ateca. Da braucht man erstens nicht rechnen, ob sich ein Benziner gelohnt hätte...Dann kommt noch hinzu, dass das Auto dann nach 5 Jahren 200.000 auf der Uhr hat...Ein Benziner ist dann fast am Ende...Aber ein Diesel? ;)


    Außerdem stellt sich beim Ateca meiner Meinung nach die Frage aktuell gar nicht. Meine Frau - welcher definitiv egal ist wie stark ein Auto motorisiert ist - hatte letztens einen 150 PS Benziner. Ich habe meine Frau noch nie so über ein Auto schimpfen gehört. Definitiv untermotorisiert - da bleibt nur der Griff zum großen TDI.


    Bei uns in der Verwandtschaft wurde jetzt auch ein Tiguan gekauft - mit 2.0 TSI & 220 PS...Dieser fehlt definitiv im Ateca.
    150 TSI PS sind in dem Auto einfach ein Witz...




    Außerdem #Dieselpower :thumbup: