Beiträge von bauks im Thema „Leuchtweitenregulierung bei LED-Scheinwerfern?“

    Da ich die Grundposition meiner SW selber "fein-justiert" habe (war m.E. etwas zu hoch, der linke SW zu weit rechts, lt. Service aber i.O.), achte ich sehr auf das korrekte "Bild" des Lichtkegels.
    Bei mir hat bisher nur einmal jemand aufgeblendet - kann aber auch nur Zufall gewesen sein (versehentlich an den Lichthupen-Hebel gekommen).
    Wenn es SO hoch ist wie von dom_p beschrieben, muss da was im Argen sein - dann wundert es mich, dass nicht mind. 50% des Gegenverkehrs aufblendet. ;)

    Langsam glaube ich, die Werkstätten haben nur "Schätzeisen" zum Überpüfen der SW. Schon bei meinem Audi mit Xenon war trotz ständigem Aufblenden des Gegenverkehrs immer alles i.O.. Ich habe dann die Grundeinstellung selber geändert (tiefer) und lt. Lichttest war es immer noch i.O. obwohl es deutlich tiefer war. Damit min ich prima über viele Jahre gefahren.


    Die gleiche Erfahrung habe ich nun mit Seat gemacht. Während der Lichtkegel des Leon-Leihwagens schon 5m vor dem Fahrzeug endete (was bei Dunkelheit schon fast einem Blindflug entsprach), sind die meines Atecas eher horizontal gleichbleibend (nicht sinkend), der rechte gar etwas höher (klar, nach rechts gehend wird die Ausleuchtung höher, ich meine aber das "Kegel-Zentrum"). Aber auch hier ist lt. Werkstatt wieder alles i.O. Da werde ich wohl wieder mal selber rangehen und den Kegel etwas tiefer stellen...
    Es hat sich in den letzten 25 Jahren diesbzgl. einfach nichts geändert. :rolleyes:

    Sorry, aber da kannst du nicht ein paar Tage mit warten, die Scheinwerfer sind so hochgradig blendend (ähnlich Fernlicht) ...

    Natürlich kann ich... :P
    Wann/wo habe ich denn geschrieben, dass die SW "hochgradig blenden"? Ich bin halt nur der Meinung, dass die SW recht hoch sind - aufgeblendet hat noch kein Entgegenkommender, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. Die Leuchtkraft ist aber ohnehin weitaus geringer als die der Xenons an unserem Audi, vielleicht fällt es da auch weniger auf.
    Ich möchte es halt nur sicherheitshalber überprüfen lassen bevor man später versucht, das SW-Einstellen in Rechnung zu stellen obwohl der Zustand seit Abholung unverändert ist (sowas hatte ich grad erst bei meinem Audi).
    Womöglich hat die Ausgangskontrolle bei Seat bzw. sogar auch noch beim Händler versagt aber ich werde mir dafür nicht einen kurzfristigen Tag Sonderurlaub nehmen - schließlich greift hier auch nicht die Mobilitätsgarantie.